Zwischenstand

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Zwischenstand

Beitrag von Schneeflocke »

Nachdem es mir Sonntag und Montag Nachmittag bis abends so gut wie lange nicht mehr ging, war Dienstag und auch heute eine graue Wolke am Gefühlshimmel. Aber ich habe dann gestern nicht einfach nur dar gesessen, sondern mich bewegt und daheim etwas getan. Auch wenn ich dabei nicht wirklich Motivation hatte und so. Heute morgen dann die Nachricht, dass ich heute doch nicht zur Schule muss, weil das Kind krank ist....zuerst habe ich meine Tochter für den Kiga fertig gemacht. Da war ich dann bei der Apotheke mit dem Rezepten, die hier noch lagen von Montag. Und im Anschluss habe ich bei meiner Mutter noch ein paar Sachen zusammen gesucht, die sie vergessen hatte einzupacken bevor sie weg gefahren ist. Die habe ich ihr dann noch vorbei gebracht. War also viel mit dem Auto heute unterwegs. Dann habe ich meine Tochter abgeholt, wir sind zu meiner Cousine gefahren und dann bin ich alleine zur Selbsthilfegruppe, wo ich vor zwei Wochen schon mal war. Diesmal waren zwei andere dort.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zwischenstand

Beitrag von Marika »

Wow, toll dass du dich aufgerafft hast und trotz grauer Wolken soviel gemacht hast. Wirklich toll, einfach versuchen das "normale Leben" zu leben ist sehr wichtig.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Zwischenstand

Beitrag von Schneeflocke »

Heute morgen fällt es mir wieder schwerer. Bin gerade etwas am essen und trinken. Dann möchte ich telefonieren. In der Gruppe wo ich gestern war konnte ich mich austauschen, aber ich denke bzw hätte gerne auch jüngere in meinem Alter dabei. Und da muss ich es scheinbar mal wo anders probieren. Und das möchte ich heute morgen tun.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Zwischenstand

Beitrag von Schneeflocke »

Gestern war ich 2 ½ Stunden mit meiner Tochter auf dem Spielplatz. Es war auch eine andere Mama mit ihrer Tochter aus der Kiga Gruppe da. Hatte vorher gefragt, ob einer oder mehr Lust und Zeit haben sich dort zu treffen.
Es fiel mir anfangs schwer, aber dann tat mir die frische Luft und das unterhalten gut.
Heute ist es wieder grau... Ich bin es so leid!!! Ich möchte endlich diese Unbeschwertheit und die Lebensfreude zurück, die ich Sonntag und Montag spüren durfte!
Montag habe ich nochmal einen Termin bei meiner Psychiaterin...
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Zwischenstand

Beitrag von SaraGossa »

Super, dass du draussen warst ❤ das kostet manchmal echt sooo viel Überwindung
Wie bist du medikamentös eingestellt??
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Zwischenstand

Beitrag von Schneeflocke »

Ich habe die ganzen Tage keinen Appetit, und so ein Schmerz im Bauch, der einfach nicht weg gehen will. Das macht mir schwer zu schaffen, weil das ja auch viel mit meiner Psyche macht.
Ich nehme seit Dienstag 120 mg Cymbalta. Und noch ein paar Dinge, die ich von der Heilpraktikerin verschrieben bekommen habe (Bachblütenmischung, Globuli,...) Vitamin D Tropfen. Im Bedarf habe ich Pipamperon.

Mir fehlt einfach die Lebensfreude 😪😩 ich versuche viel, aber ich komme einfach nicht richtig vorwärts. Mir kommt es so vor als hätte ich eine bleiernde Decke auf mir, die es mir erschwert vorwärts zu kommen. Diese Appetitlosigkeit und die Bauchschmerzen nerven mich so dermaßen!!!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zwischenstand

Beitrag von Marika »

Evtl. sind das NW vom Erhöhen, ich habe gelesen, dass gerade auch Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen recht häufig vorkommen...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Zwischenstand

Beitrag von Schneeflocke »

Ach ja und dann war da heute noch so ein Vorfall mit meiner Tochter. Sie wollte das Lied "Stups der kleine Osterhase" singen, aber ihr fiel der Text nicht ganz ein und da wollte ich ihr helfen und das war total falsch für sie, das sie mich angeschrien hat und geweint hat.
Du bist blöd, ich will das du weg gehst, ich will nicht mehr bei dir sein...
Das hat mich so fertig gemacht und wir waren im Auto unterwegs, so dass ich nicht einfach aus der Situation raus konnte. Als wir daheim waren bin ich ausgestiegen, mein Mann wartete bereits weil wir einkaufen wollten... Ich bin an ihm vorbei und sagte er solle alleine mit ihr einkaufen... Ich bin ins Haus und dann kamen eben auch die Tränen. Ich möchte das gar nicht so!!!
Und jetzt ist es wieder mein Bauch der schmerzt. Was kann man denn da tun???
Ich habe das Gefühl es ist nur "ein Tag rum kriegen und freuen wenn ich schlafen kann"... Das möchte ich endlich nicht mehr!!! Weil ich am nächsten Tag aufwache und merke es wird wieder so ein Tag sein.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Zwischenstand

Beitrag von Schneeflocke »

Ich hatte schon vor dem erhöhen mit Appetitlosigkeit zu tun. Und wenn nichts im Magen ist dann sind die Bauchschmerzen auch nicht ohne Grund, denke ich. Ich versuche ja wenigstens etwas zu essen.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Zwischenstand

Beitrag von SaraGossa »

Schneeflocke hat geschrieben: 24:03:2023 18:20 Ich habe die ganzen Tage keinen Appetit, und so ein Schmerz im Bauch, der einfach nicht weg gehen will. Das macht mir schwer zu schaffen, weil das ja auch viel mit meiner Psyche macht.
Ich nehme seit Dienstag 120 mg Cymbalta. Und noch ein paar Dinge, die ich von der Heilpraktikerin verschrieben bekommen habe (Bachblütenmischung, Globuli,...) Vitamin D Tropfen. Im Bedarf habe ich Pipamperon.

Mir fehlt einfach die Lebensfreude 😪😩 ich versuche viel, aber ich komme einfach nicht richtig vorwärts. Mir kommt es so vor als hätte ich eine bleiernde Decke auf mir, die es mir erschwert vorwärts zu kommen. Diese Appetitlosigkeit und die Bauchschmerzen nerven mich so dermaßen!!!

Ach ja, hatte ich vergessen wir nehmen ja dasselbe Medikament. Ich hatte die erste Woche absolut keinen Hunger, musste ständig würgen, hab mich auch 2 mal übergeben...jetzt nehm ich es seit 4 Wochen und mein Appetit ist wieder fast normal
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Zwischenstand

Beitrag von Schneeflocke »

Ich weiß gar nicht mehr wie es anfangs war, als ich angefangen habe mit dem Cymbalta. Ist ja nun schon viele Jahre her.
Ich weiß nur wie sehr mich dieser Zustand hier nervt. Mir ist eher zum heulen zu Mute, aber ich möchte die Zeit mit meinem Mann und meiner Tochter endlich wieder genießen! Seid 5 Wochen funktioniert es einfach nicht mehr.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Zwischenstand

Beitrag von SaraGossa »

Sorry, hatte gestern nur kurz Zeit zum Antworten. Mein Kleiner ist grade in einer seeeehr anstrengenden Phase 😅
Ich verstehe dich sooo gut...man will auf Druck dass es sofort gut ist. Aber dieser Druck macht es eigentlich noch schwerer. Ich versuch mir momentan zu sagen: Ok 100% geniessen kann ich es ja nicht, sondern vielleicht nur 30% oder 50%....aber diese 50% sind ZURZEIT meine 100. Das nimmt mir ein bisschen Druck. Nach so vielen Wochen hat man ja echt keine Geduld mehr...hab auch ganz schlimme hinter mir, jetzt wirds laaaangsam besser. Das wird es bei dir auch, du hast ja erst vor kurzem hochdosiert. Der Gehirnstoffwechsel muss sich da erst daran gewöhnen, das dauert leider. Wünsch dir einen schönen Tag, geniess einfach die 10%...oder 20...😘
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zwischenstand

Beitrag von Marika »

Liebe Schneeflocke, hast du in all den Jahren auch Therapie gehabt? Sorry, ich habe das gerade überhaupt nicht im Kopf. Habe versucht zu recherchieren, aber nichts gefunden... daher meine Frage...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Zwischenstand

Beitrag von Schneeflocke »

@Marika : ich war die ganzen Jahre lediglich bei meiner Psychiaterin. Das hat mir gut geholfen und scheinbar auch gereicht.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Zwischenstand

Beitrag von Schneeflocke »

Vielen Dank Sara! ❤️
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Antworten