Kennt das jemand?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lisa_
Beiträge: 18
Registriert: 15:05:2023 11:42

Kennt das jemand?

Beitrag von Lisa_ »

Hallo ihr lieben,
wieder etwas von mir… wer schon öfter meine Beiträge gelesen hat, weiß ja ungefähr was so los ist bei mir und das ich mich ziemlich unter Druck setze mit den Muttergefühlen usw.

Aaaaber mal was anderes… manchmal fühlt es sich so an, als wäre mein Kind gar nicht mein Kind…wisst ihr was ich meine? Es ist so unrealistisch für mich…wenn ich sie ansehe muss ich mir so oft vor Augen führen das sie wirklich meine Tochter ist die vor knapp 4 Monaten noch in meinem Bauch war. Es ist so als würde mein Kopf sagen, das es ja gar nicht sein könne das es mein Mädchen ist. Dieses Gefühl ist einfach so komisch und vielleicht hängt es auch mit den noch nicht vorhandenen Muttergefühlen zusammen..allgemein dieses noch nicht angekommen zu sein in der Mutterrolle…
Wie ist eure Erfahrung? Wann wurde ich bei euch besser?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja das kenne ich schon auch, aber das kennen auch Mamas ohne PPD. Aus vielen Gesprächen habe ich das oft erfahren. Einerseits ist es schon auch ein Symptom der PPD, aber da gleichzeitig das auch gesunde Frauen erleben und manche wieder nicht, ist es wohl sehr individuell.

Bei mir persönliche hing es mit den fehlenden Muttergefühlen zusammen. Als die mehr und mehr durchkamen, verschwand mit der Zeit auch diese komische Gefühl, dass ich nicht fassen konnte dass das mein Kind ist. Dieses Gefühl hatte ich aber schon zum ersten Mal als ich den Kleinen sah: ich dachte mir - das soll mein Kind sein? Das kann doch nicht sein...

Ich denke aber, dass das auch ein Gefühl ist, dass völlig normal sein kann. Denn man wird Mama, alles wird anders, da kommt soviel zusammen... das alles in die eigene Gefühlswelt zu integrieren geht bei manchen schneller aber bei vielen auch einfach länger.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mammsie
Beiträge: 46
Registriert: 26:05:2023 11:05

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von Mammsie »

Bei mir hat es Monate gedauert, bis ich das Gefühl hatte, es ist mein Kind. Wie eine Verbindung halt. Davor war es mehr so, als hätte ich eine Aufgabe oder Arbeit aufgebrummt bekommen, von der ich keinen Feierabend kriege xD Es war ganz komisch. Verbunden mit all den anderen Probleme war es schwer für mich zu glauben, dass es Mal besser wird. Aber es wurde besser. Vor allem gönne dir Ruhe. Geh ganz bewusst damit um. Unterdrücke das Gefühl nicht. Vielleicht kannst du auch deinem Kind in leicht verspielten Ton sagen "kleine Maus, ich lerne dich noch kennen. Ich kann gar nicht glauben, dass du mein Kind bist, und ich bin deine Mama, na, was machen wir beide jetzt draus?" Und sei liebevoll mit dir, es wird alles kommen, auch wenn es dauert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von Marika »

Jaaaa, genau... wie eine Arbeit die man dazu bekommen hat und sich 0,0 Fehler leisten darf... genau so habe ich es damals auch meinem Psychiater beschrieben.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lisa_
Beiträge: 18
Registriert: 15:05:2023 11:42

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von Lisa_ »

Jaaaa genau, wie eine Arbeit. Das beschreibt es perfekt.
Ich knuddel sie den ganzen Tag und lieb es sie zum Lachen zu bringen. Irgendwie hab ich sie schon lieb glaube ich. Aber das ist jetzt wie eine Mutter fühle oder da unendlich viel liebe ist, kann ich noch nicht so sagen. Ich glaube auch das es besser wird wenn ich verstanden habe das sie aus mir raus gekrochen ist. Auch wenn es sich noch gaaaaanz oft Auswegslos anfühlt. So als würde es niemals „normal“ werden.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von Marika »

Ist schon erstaunlich wie wir das gleich empfinden und empfunden haben. Aber eigentlich ist es neben dem Wunderschönen ja tatsächliche enorm viel Arbeit, viel Neues und exteme Verantwortung. Das muss man alles erst mal auch verkraften und sacken lassen. Und wie gesagt ich habe das auch von gesunden Mamas immer wieder gehört.

Wirst sehen, diese Liebe wird kommen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten