Brauche mal ´nen Zuhörer

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rine

Brauche mal ´nen Zuhörer

Beitrag von Rine »

Hallo.
Ich weiß gar nicht so richtig wie ich anfangen soll.Naja ich versuche es einfach mal.
Also vor ca 5 Wochen fing es an, ich hatte auf einmal Bider vor Augen wie ich meinen Kind etwas antue.Verdrängte aber sofort wieder diese Gedanken.das ging auch eine Woche gut, aber dann wurden die Bilder immer häufiger.Ich habe eine riesen Angst davor das ich es wirklich mache, das ich das Gefühl habe das ich innerlich bald platze. Habe mit meinen Freund darüber gesprochen und auch mit meiner Hebamme.Sie erzählte mir dann das dies eine Depression ist und wirklich ernst zu nehmen ist und gab mir eine Adresse von einen Heilpraktiker.Bei ihm war ich auch vor zwei Wochen.Er gab mir Bachblüten mit die ich nun mehrmals täglich einnehme.Am anfang hatte ich das Gefühl das es etwas besser wurde,aber seid drei Tagen ist es wieder so schlimmer.Wie bekomme ich bloß diese Gedanken weg.Ich habe wieder riesen Angst.Hat jemand von euch schon mal Erfahrung gemacht mit Bachblüten?Bin ich etwa schon wieder zu ungedultig und sie brauchen erst paar wochen bis sie wirken?Bin echt total verzweifelt......
Rine

Beitrag von Rine »

Warum redet denn keiner mit mir?????
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Rine,
in der Tat du bist etwas zu ungeduldig.

Das was du hast sind sogenannte Zwangsgedanken das haben hier schon viele gehabt oder haben sie noch. Normalerweise braucht es schon etwas Zeit bis pflanzliche Mittel anschlagen. Vieleicht ist ja aber auch nicht das richtige für dich. Hast du denn mit dem Heilpraktiker darüber gesprochen das du das Gefühl hast sie helfen dir nicht richtig? Vieleicht hat er ja die Möglichkeit noch andere Behandlungen mit dir zu machen. Ich bin eigentlich ein Befürworter für natürliche Heilmethoden als freue ich mich das du diesen Weg gewählt hast um dich behandeln zu lassen. Die meisten gehen als erstes zu einem Psychiater und nehmen die chemischen Mittel um gesund zu werden. Ich bin nur durch die Behandlungen meiner Heilpraktikerin gesund geworden aber nicht nur mit Tropfen oder Globuli sie hat auch verschiedene andere Behandlungen bei mir gemacht. Sprich doch noch mal mit ihm, er kann dir bestimmt noch mit was anderem helfen. So eine Krankheit ist sehr schwerwiegend und ernst zu nehmen und leider braucht man auch viel Geduld bis alles wieder vorbei ist denn es dauert schon seine Zeit bis man auf dem Weg der Heilung ist. Ich weiß aus eigender Erfahrung das man keine Geduld hat wenn man drin steckt deswegen wird es dir jetzt auch nicht viel bringen wenn ich dir sage hab Geduld das wird wieder, aber glaube mir ich war auch sehr krank und bin heute ganz gesund. Nur musst nur dran bleiben und viel dafür tun. Mach doch begleitend eine Therapie, das kann dir auch helfen. Sprich mit jemandem darüber das hilft sehr wenn du weißt du bist nicht alleine mit deinen Problemen. Wir sind hier immer da für dich, leider halt nur virtuell aber es hilft denke ich. Als es mir schlecht ging war ich sehr froh diese Seite gefunden zu haben und mir alles von der Seele schreiben zu können und alle haben es verstanden. Also komme wieder und teile dich uns mit wir verstehen dich.

Fühle dich umarmt und gedrückt, du bist nicht alleine
Alles Gute
Christina
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

spät, aber doch möchte ich dir auch noch schreiben. Freue mich, dich kennen zu lernen. Übrigens: hier im Forum kann es manchmal etwas dauern mit Antworten - manchmal auch ein paar Tage. Aber ich weiß, wenn man eine solche PPD hat, hat meine keine Geduld.

Wie ja meine Vorrednerin schon sagte, hast du Zwangsgedanken. Ein typisches Sympthom der Wochenbettdepression. Ich hatte die auch -ich dachte ich werde verrückt. Es war schrecklich!!! Aber: es sind NUR Gedanken, die wirst diese NIEMALS ausführen. Ich bin in psychotherapeutischer Behandlung - nehme als auch noch 2 Antidepressiva und daneben alternativ auch Bachblüten. Diese Kombination hat sich bei mehr bestens bewährt - ich bin jetzt nach 8 Wochen so gut wie Bescherdefrei. Mein Therpeuth hat mir das so erklärt: Die Zwangsgedanken sind der leidvolle Ausdruck einer enormen Angst. Die Angst ist nämlich unser Problem und erzeut diese Gedanken. Dann denkst du sie und hast wieder Angst und immer so weiter. Bei mir endete es schließlich in schlimmen Angst- und Panikatacken.

Ich bin eigentlich kein Tablettenfan, aber ohne Medikamente hätte ich es nicht geschafft. Ich war ganz tief unten und der Leidensdruck war einfach zu groß. Daher habe ich mich für eine medikamentöse Behandlung entschieden. Die Bachblüten sind mir aber genauso wichtig - vielleicht ist das der Grund für meine schnellen Fortschritte.

Schick dir erstmal liebe Grüße und wünsch dir ganz viel Kraft!

Alles Liebe
Marika
Rine

Beitrag von Rine »

Hallo ihr lieben.Ich bin so froh das es die Seite gibt und das ihr mir geantwortet habt.War schon etwas traurig weil keiner geantwortet hat..
Ich habe am Montag wieder ne Sitzung beim Heilpraktiker und werde euren Rat befolgen und ihm sagen das es noch nicht so hilft.Ich weiß schon das ich ein ziehmlich ungedultiger Mensch bin, aber ich habe echt teilweise Angst vor mir delbst.Manchmal habe ich das Gefühl das ich kurz davor stehe ihr was zu tun,es hängt bloß noch an einem seidenen Faden.Das ist so unheimlich,fühle mich dann so schlecht.ICH LIEBE SIE DOCH.Woher kommt das bloß?Ich habe doch eigentlich keinen Grund dazu.Mein Fruend ist super lieb meine Kleine ist ein reiner Sonnenschein und in meiner Familie ist auch alles bestens!
Meine Hebamme sagte das es an den Hormonen liegen kann.Hatte ja von meinen Frauenarzt schon nach wenigen wochen einen sogenannte stillpille bekommen und sie meinte das es daran liegen kann.habe sie nun wieder abgesetzt.und dann habe ich vorhin gelesen bei Petra das auch wehenmittel bei der Geburt dazu beitragen können.So ihr lieben Danke erstmal für die Mails.Meld mich wieder wenn ich am Montag zur Therapie gehe.

Liebe Grüße
Sas

Hallo Rine,

Beitrag von Sas »

auch ich melde mich jetzt mal, um Dir Mut zu machen.
Ich hatte auch eine PPD/PPP, mit - unter anderem- Zwangsgedanken und ich kann Dir sagen, das geht wieder weg. WIRKLICH!!!
Es ist eine schreckliche und schwere Zeit, aber sie hat einmal ein Ende. Wie Christina und Marika schon sagten, es kann länger dauern (und das nervt!!!).
Wenn Du auf die Bachblüten angesprochen hast ist das doch schon mal ein gutes Zeichen. Mit Schwankungen nach unten wirst Du in der nächsten Zeit immer wieder rechnen müssen. Aber die werden immer leichter und kürzer, die Abstände immer länger.
Ich selbst habe es nur mit Stationären Aufenthalt, Medikamenten und kognitiver Verhaltenstherapie geschafft. Ich war zu schwer krank, bei mir hätte die Homöopathie zu lange gebraucht oder vielleicht gar nicht geholfen.
Es ist nicht schlimm, wenn Du doch auf Medikamente zurückgreifen musst. Hauptsache Du findest was, was Dir hilft.

Toi Toi Toi für deinen Termin beim Heilpraktiker.

Liebe Grüße, Saskia
Petra

Beitrag von Petra »

liebe rine!

ich stecke auch gerade inmitten dieser furchtbaren gedanken! jeder tag kostet enorm viel energie um das durchzustehen! aber ich bin dank diesem forum hier voller hoffnung dass ich es schaffe wieder ganz gesund zu werden! ich mache eine psychotherapie und nehme bachblüten. an manchen tagen geht es mir sehr gut und kann mit diese gedanken gut umgehen und an anderen tagen werde ich richtig panisch und habe angst vor mir selbst. ich kenne auch das gefühl dass sich anfühlt als stünde man kurz davor seinem baby wirklich was anzutun. bei den bachblüten ist die nummer 35 (white chestnut) gegen quälende gedanken. viell. fehlt sie in deiner mischung?
ich wünsche dir alles, alles liebe!
lg petra
Petra

Beitrag von Petra »

liebe rine,
noch was! bei mir hat die depression auch angefangen als ich wegen einer brustentzündung abstilltabletten zur milchreduzierung genommen habe. ich habe diese tablette nur drei tage genommen da ich nicht mit dem stillen aufgehört habe. im internet ,in verschiedenen hebammen -foren habe ich schon sehr oft von frauen gelesen die ebenfalls nach einnahme von bromocriptin diese seelischen probleme hatten. vor allem die zwangsgedanken. in der packungsbeilage meiner tabletten steht auch bei den nebenwirkungen dass das medikament depressionen auslösen kann. aber eigentlich ist es egal woher oder wodurch die depression ausgelöst wurde, es spielen immer mehrere faktoren zusammen , das wichtigste ist jetzt dass du dran bleibst wieder gesund zu werden!
lg petra
Antworten