Medikamente

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Doris

Medikamente

Beitrag von Doris »

Hallo,

endlich bin ich auch im neuen forum registriert, aber ich aus versehen habe einen anderen namen genommen (vorher silke).
ich glaube nicht, dass ich das ändern kann.
mir geht es seit ca. 1,5 wochen ganz gut, ich denke, dass liegt noch an der spritze, die ich bekommen habe.die wirkung lässt aber langsam nach, denn gestern war dann nach einem langen wochenende mit meinem mann wieder so ein doofer montag und ich hatte wieder einen anflug von angst, mit meinem sohn alleine zu sein.
den therapieplatz habe ich zum glück wieder bekommen und ich fühle mich dort gut aufgehoben.
letzte stunde haben wir auch direkt mit meiner kindheit losgelegt - das ist mir so wichtig denn ich merke schon länger, dass da einiges im argen liegt. endlich spricht nach 2 therapien mal jemand mit mir darüber.
mein hausarzt hat mir ein medikament verschrieben, diazepam - ich will nicht dauerhaft etwas nehmen, nur nach bedarf.
er würde mir aber lieber ein leichtes antidepressivum (cipratex) verschreiben, dass sollte ich mit meiner therapeutin absprechen.
da fühle ich mich von ihr etwas alleine gelassen, denn sie sagt, dass sie dazu gar nichts sagen kann oder will, dass müsste ich selber wissen.
wenn überhaupt dann soll ich lieber am anfang etwas nehmen zur unterstützung der therapie, nicht nach bedarf, denn einen bestimmten leidensdruck muss man ja während der therapie aushalten.
dass sehe ich auch ein, jedoch würde mich interessieren, ob ihr die medis kennt und was ihr für erfahrungen mit medis generell während einer therapie gemacht habt.
im moment nehme ich also gar nichts.
noch eine sache zur selbsthilfegruppe: ich bin ja noch nicht lange dabei und bin unsicher, ob ich mitmachen soll.
die meisten kennen sich ja schon etwas länger, was meint ihr? interesse habe ich auf jeden fall.

liebe grüsse

silke
Fanny

hallo silke

Beitrag von Fanny »

hallo silke!
ich hab mich auch zur selbsthilfegruppe angemeldet. ich bin schon ne weile im forum, aber deswegen kenn ich die anderen nicht wirklich. z.B. genau die, die sich angemeldet haben, mit denen hatte ich noch gar nichts zu tun! also brauchst du dir da bestimmt keine gedanken machen. ich bin noch nie in einer selbsthilfegruppe gewesen und lasse das erstmal auf mich zukommen, wie das ist und ob ich mich mit den anderen verstehe. ich bin ziemlich gespannt und freue mich riesig darauf. und wenn es nicht gut ist? haben wir ja nichts verloren, oder?
also meld dich doch an! ich würde mich freuen!
fanny
Sas

Hallo,

Beitrag von Sas »

Du hast nicht geschrieben, ob Du auch in nervenärztlicher Behandlung bist. Die verstehen oft mehr von diesen Medis als die Hausärzte. Deine Therapeutin ist wahrscheinlich auch Psychologin und keine Medizinerin, oder?
Ich habe gehört, dass Cipralex ganz gut sein soll. Selber nehme ich Zoloft und Risperdal. Diazepam ist ein Angstlöser. Das solltest Du wirklich nur im Bedarfsfall nehmen, da es ein Medikament ist, was bei längerem Gebrauch süchtig macht. Antidepressiva machen soweit ich weiß nicht abhängig, sie können nur beim Absetzen Symptome wie Gereiztheit auslösen.
Ich finde, Du solltest es ruhig mal mit den Medikamenten probieren. Ich hätte es ohne sie nie geschafft.

Liebe Grüße,
Saskia
angela

Beitrag von angela »

hallo silke, ich bin in behandlung bei einer ärztin für neurologie und psychatrie. jetzt nehme ich antidepressiva namens remergil. helfen jetzt sehr gut, machen nicht abhängig. mit dem gewicht muss man etwas aufpassen. ohne medikamente würde ich es nicht schaffen!!!
Antworten