Verhütung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sabine:-)

Verhütung

Beitrag von Sabine:-) »

Hallo Ihr alle!

Bin neu hier und freue mich, dass es die Homepage von Schatten und Licht gibt!

Folgende Frage: Nach der Geburt meines ersten Kindes im April 2005 hatte ich, meiner Meinung auch ausgelöst durch die Cerazette (eine reine Gestagen-Pille), eine postpartale Depression. Verordnet dagegen wurde Mirtazapin ratiopharm 30 mg, was auch ziemlich gut geholfen hat (nehme es immer noch).

Zwecks Verhütung habe ich nunmehr einen Zyklus den Nuvaring genommen (Hormone in Ringform, der drei Wochen im Körper bleibt). Weil ich das nicht gut fand, bin ich auf die Valette umgestiegen, eine Pille mit Östrogen und Gestagen, die ich früher genommen habe und da immer gut vertragen habe. Jetzt habe ich den Eindruck, dass dadurch die Depressionen wieder losgehen...

Kann das sein??? Habe sie doch bislang immer vertragen! Oder bilde ich mir das bloß ein?

Und: Falls ich es mir doch nicht einbilde und es mit Pille nicht mehr geht - habt Ihr Tipps zum Verhüten ohne Pillle?

Vielen Dank für Eure Zuschriften!
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Sabine,
erstmal möchte ich dich in unserem Kreis ganz herzlich willkommen heissen.

Zu deiner Frage: Es kann schon sein das sich durch die Einnahme der Pille deine Verfassung verändert. Da du dem Körper künstliche Hormone zuführst kann es sein das dein Hormonhaushalt durcheinander kommt. Erst der Hormonring, das die Pille. Das ist vieleicht ein bisschen viel für deinen Körper. Es kann sein das du durch die Schwangerschaft und Geburt eh etwas aus dem hormonellen Gleichgewicht gekommen bist und wenn du dazu dann noch die Pille nimmst kann es noch zusätzlich zu Schwankungen nehmen. Vieleicht probierst du mal was ohne Hormone. Die Spirale, vieleicht. Lass dich doch nochmal beraten. Es ist immer so eine Sache mit der Pille, Ad´s und der PPD. Das verträgt sich nicht so gut. Dein Hormonhaushalt ist halt ziemlich auf den Kopf gestellt und braucht denk ich noch eine Weile bis er sich wieder eingependelt hat.

Ich persönlich habe mich nach der ersten Geburt für eine Spirale entschieden (war aber keine gute Entscheidung da sie mich sehr gestört hat und teilweise auch etwas geschmerzt hat, hab sie auch mal wieder ziehen lassen) nach der zweiten Geburt hab ich mich dann sterilisieren lassen. Ca. 5 Monate nach der Entbindung. Das war für mich die beste Entscheidung.

Lass dich doch einfach nochmal beraten von deinem Arzt vieleicht findet ihr ja eine bessere Lösung für dich als die Pille. Oder du lässt sie ganz weg und nimmst Verhüterlis.

Lg
Chris
Micha

An Sabine

Beitrag von Micha »

Hallo Sabine,

also ich vertrage die Pille auch nicht mehr. Ja, die Depressionen können schlimmer dadurch werden, was auch mein Arzt bestätigte.

Da ein zweites Kind für uns nicht in Frage kommt hat sich mein Mann für eine Sterilisation entschieden. Der Eingriff hat gut geklappt und er hatte auch kaum Schmerzen dabei. Bei der Frau wäre so eine OP sehr viel komplizierter.

Liebe Grüße, Micha
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Sabine, ich habe kurz nach Entbindung (3 Monate) wieder angefangen die Pille zu nehmen. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass meine Depression auch damit zusammen hängt. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich mit der Pille aufgehört und habe mir im Juni die Kupferspirale legen lassen. Das war das beste was ich tun konnte. Mit der Spirale habe ich gar keine Probleme, weder stärkere Blutung noch Schmerzen. Und wir müssen uns keine Gedanken mehr um Verhütung machen, was ja auch ganz schön ist ... Gruß Jutta
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Sabine,

es ist schon möglich, dass durch die Pille/Hormone Stimmungsschwankungen bzw. eine Depression entstehen können.
Aus diesem Grund hat mir mein Frauenarzt nach der Entbindung nicht die Pille verschrieben; er wollte nach meiner schweren PPD keinerlei Risiko eingehen. Ich habe mich für die Kupferspirale entschieden und bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Antworten