Da bin ich wieder....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

ria

Da bin ich wieder....

Beitrag von ria »

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob Ihr Euch noch an mich erinnert. Ich hatte mich im Frühjahr hier angemeldet. Ich hatte Bedenken, da wir ein Kind wollten, und ich aber vorher schon an Depressionen gelitten hatte. Ich wollte mich über Präventionsmaßnahmen erkundigen. Trevilor hatte ich im August 2009 abgesetzt. Ich hatte auch nie wirklich das Gefühl, dass es mir geholfen hat.
Nun mittelerweile ist viel passiert. Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft im Juli. Habe es aber eigentlich ganz gut verkraftet. Ich dachte dann, o.k. mein Körper war / ist vielleicht nicht so weit.

Jetzt geht es mir seit 3 Tagen wieder extrem schlecht. Ich habe nur noch Anst und Panik. Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, ich kann nicht mehr schlafen.... ich kann einfach nicht mehr.

War gestern bei meinem Hausartzt. Er hat mir erstmal was zur Beruhigung gespritzt und mir nun Cipralex verschrieben. Ich sollte heute morgen 5 Tropfen nehmen. Aus Angst habe ich nur 3 genommen. Damals die Trevilor-Anfansphase war der Horror..... Jetzt soll ich zur Nacht Mirtazipin nehmen, 15 mg. Haber aber auch hier wieder Angst vor den NW. Überhaupt die Angst macht mich wahnsinnig, ich habe Angst, dass ich noch auf die geschlossene komme. Was soll ich nur tun??? Hört das jemals wieder auf???

Bitte helft mir
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Ria
es tut mir leid das es dir nun wieder so schlecht geht. Lass dich mal aus der Ferne drücken.
Ich kenne das Gefühl, ich weiss, wie Angst und Panik einen lähmen können und das ist ganz schrecklich.
Aber du MUSST dich überwinden, die Medis einzunehmen. Mach es dir doch nicht so schwer Süsse....sie werden dir helfen und wenn du starke NW spürst, kannst du dich an deinen Arzt jederzeit wenden und er wird dir etwas anderes geben.
Ich hatte auch schreckliche Angst mein AD zu nehmen, aber bei diesen Medikamenten muss man es ausprobieren leider.
Und es hat sich gelohnt, Panikattacken kommen gar nicht oder nur gaaaaaanz selten mehr und Nervosität nur noch in milderer Form.
Trau dich. Schlimmer kann es doch nicht mehr werden oder?
Es wird alles wieder gut, wirst sehen.
Und du wirst nicht in der Psychiatrie auf der Geschlossenen landen, beruhige dich.
Wir alle hier sind für dich da.

Lg
scara
mimi

Beitrag von mimi »

HALLO!!
kann mich scara nur anschließen!! nimm die medis, sie werden dir helfen.
ich hatte auch total viel angst, wenn ich rückblickend daran denke, dann hatte ich ständig vor allem und jedem angst. das ist die krankheit. die medis helfen dir. mir geht es jetzt 6 monate später wieder gut. kann wieder lachen und ohne unbegründete angst durchs leben gehen. ich nehme immer noch ein ad, aber was solls, hauptsache mir gehts gut!!
schlafen ist ganz wichtig, denn nur so kannst du gesund werden. also nimm das ad, ich habs auch genommen und die ruhe hat mir kraft gegeben!!
drück dich ganz lieb!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

wie gehts dir heute, verträgst du die AD´s?

Ich möchte dir den selben Rat geben, wie meine Vorschreiberinnen: Nimm die AD´s so, wie dein Arzt die verschrieben hat - nicht selber weniger nehmen oder gar nicht (Mirtazapin).

Ich kenne beide AD´s und habe sie vor 5 Jahren als die PPD ausbrach auch zusammen genommen. Mir ging es damit wirklich sehr gut. Im Nov. diesen Jahres hatte ich soweit reduziert, dass ich ganz absetzen konnte, was gut funktioniert. Dann leider im Aug. diesen Jahres eine neue depressive Episode oder Rückfall (egal wie man es nennt) und ich begann wieder mit Cipralex. Schon nach dem ersten Tag bemerkte ich eine Wirkung - es hat erst mal alles etwas abegedämpft. Ich hatte so gut wie keine NW, nur ein wenig Kopfweh, müde und wenig Apetitt. Aber das hat sich bereits nach 1 Woche komplett gegeben (das Kopfweh und die Müdigkeit) und nach 2 Wochen war auch die Apetittlosigkeit weg. Und dann gings steil bergauf!!!! :D Ich nehme Cipralex 10 mg jetzt wieder 9 Wochen und es geht mir sehr, sehr, sehr gut... :D :D :D

Zuerst war ich entäuscht und auch ängstlich: Warum wieder ein AD, wird es wirken, werde ich NW haben? Aber es hat alles wunderbar geklappt. Ich bin auch eine die unter sehr starken Ängsten litt in der Depression - mit Cipralex ist alles weg und ich freue mich ganz einfach über mein schönes Leben!!! Bitte nimm die AD´s so wie dein Arzt es es sagt. Sollten gravierende NW auftreten, kannst du immer noch zurückfahren. Wichtig ist jetzt aber, dass du die Medis nimmst und wieder zur Ruhe kommst.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ria

Beitrag von ria »

Das ist jetzt der vierte Anlauf eine Antwort zu schreiben. Irgendwie schickt mein Rechner sie nicht ab....

Mir geht es nach wie vor gar nicht gut. Bin voller Angst und Panik. Kann nichts mehr essen. Habe keine Hoffnung mehr, bin verzweifelt, kann nur noch weinen. Ich habe Angst nie wieder gesund zu werden.

Wenn ich die anderen Leute um mich herum sehe, breche ich in Tränen aus. Warum können die so "einfach" Ihr Leben leben, warum ich nicht?

Habe heute morgen 5 Tropfen Cipraplex genommen. Marika, hilft es auch gegen diese Verzweiflung, Angst und Hoffnungslosigkeit? Weil es soll ja antriebssteigernd wirken

Bitte helft mir, ich habe solche Angst

LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Ria,

ja - Cipralex setzt genau da an: Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit, Verzweiflung, Angst und Panik - genau da hilft dein AD, indem es den Botenstoffwechsel - sprich das Serotonin - wieder in die richtige Balance bringt. Stimmen die Botenstoffe nicht, kommte so zu solchen Gefühlen ohne einen ersichtlichen Grund - es kommt zur Depression. Aber es wird schon noch 2-4 Wochen dauern, bis du eine wirklich gute Wirkung merkst. Das AD muss erst einen Wirkstoffspiegel erreichen. Und 5 Tropfen sind glaub ich nicht soooo viel, das ist wohl zum einschleichen? Du wirst dann evlt. auch noch erhöhen, um eine wirkliche Stabilität zu erreichen!!!!

Depressionen sind eine ganz schreckliche Erkrankung, weil sie einem dieses schreckliche Gefühl des "Ausgeliefert seins" suggerieren und das man da "selber schuld dran ist", man "müßte sich doch nur zusammen reißen". Das ist es ganz genau - die Selbstzweifel: Aber diese Erkrankung kommt eben durch den aus dem Lot geratenen Botenstoffwechsel im Gehirn zustande und da können wir MIT NICHTEN was dafür. Da hilft auch positiv Denken zuerst mal gar nix. Später, wenn da AD bereits hilft, kann man in einer Therapie ebenfalls noch ganz viel erreichen.

Versuch jetzt wenn es geht, viel zu schlafen, hol dir Entlastung im Alltag. Hast du Eltern, Mann usw. die dir im Moment helfen können? Das ist gerade in der ersten ganz schweren Zeit jetzt wirklich Gold wert. Mitazapin wird dir sehr gut helfen, um zu schlafen.

Ich versprech dir, dass es bald schon besser sein wird - aber du mußt echt die Medikation deines Arztes befolgen. Und komm immer hier her, wir werden dir helfen über diese schwere Zeit besser drüber zu kommen!

Liebe Grüße und Kopf hoch, es wird wieder!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Gutemine
Beiträge: 96
Registriert: 10:04:2010 20:15

Beitrag von Gutemine »

-
Zuletzt geändert von Gutemine am 01:09:2019 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
ria

Beitrag von ria »

Danke für euren aufmunternden Worte. Ich versteh das alles nicht, warum ich wieder... Das schlimme ist, ich habe ja bereits 2 Therapien hinter mir. Ich weiß einfach nicht, was in meinem Leben schief läuft... Ich hatte zwischendurch ja immer mal "kleinere Abstürze" aber das hier jetzt nimmt mir allen Mut. Es ist auch schlimm mit anzusehen, wie hilflos mein Freund und meine Eltern sind. Das beängstigt mich noch zusätzlich. Eben habe ich eine Stunde ca. etwas im Haushalt gemacht. Hat wirklich Überwindung gekostet und jetzt weiß ich schon wieder nix mehr mit mir anzufangen. Kennt ihr das auch? Ich kann aber momentan auch nicht unter Leute gehen (außer meine Familie).


Wenn ich mal einen kurzen Augenblick abglenkt bin, kommt daraufhin dann gleich wieder der Gedanke, hör doch auf dir Hoffnung zu machen, du schaffst es eh nicht. Diese Grübelei macht mich auch noch wahnsinnig, ich kann es einfach nicht abschalten und mich auf was anderes konzentrieren. Am liebsten würde ich den ganzen Tag und die Nacht schlafen, das ich einfach nichts mitkriege. Aber das geht ja leider nicht. Wie habt Ihr die Anfangszeit überstanden, wie habt ihr euch am Tage über "Wasser" gehalten?

Achso die 5 Tropfen soll ich eine Woche nehmen und dann auf 7 Tropfen rauf.

LG
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Ria,

mir tut es auch leid, daß es Dir wieder so schlecht geht. Ich kann mich den anderen aber nur anschließen, nimm bitte Deine Medikamente so, wie verschrieben. Das ist ganz wichtig.

Vor allem ist es wichtig, daß Du zu Schlaf kommst, also nimm bitte auch das Mirtazapin.
Was kann denn noch schlimmer werden. Ich sage Dir, alle typischen und zu erwartenden Nebenwirkungen sind doch bestimmt besser, als das, was Du gerade durchmachst. Ich hatte auch Cipralex und ein schlafanstoßendes AD und damit ging es stetig wieder aufwärts.

Du mußt Dich jetzt auch nicht fragen, warum Du und was läuft schief. Das ist egal. Du hast eine Krankheit, dafür kannst Du nichts und nun muß es Dir erstmal besser gehen, damit Du diese anderen Fragen angehen kannst.
Egal wie viele Therapien Du schon gemacht hast, wichtig sit, was Dir jetzt hilft und nicht was war.

Halt bitte ein paar Tage durch, nimm die Medikamente und bestimmt wird es dann etwas erträglicher. Wenn nicht, geh bitte in ein psychiatrische AMbulanz, hörst Du?! Du mußt nicht unnötig lange leiden, wenn Du DIr Hilfe holen kannst.

Grüße von Leuchtkäfer
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ich meine auch, dass du jetzt diese Fragen "warum, weshalb schon wieder... usw." nicht beantworten mußt oder sollst. Das kannst du tatsächlich später dann, wenn sich dein Zustand stabilisiert hat.

Nach meinem Rückfall im August, hatte ich natürlich die gleichen Fragen im Kopf, aber angehen tu ich sie erst jetzt, wo ich wieder stabil bin. Denn erst jetzt hab ich die Kraft dazu und auch den "klaren Kopf" um mich darum zu kümmern.

Mach dir keine Vorwürfe, dass du im Moment einfach kraftlos (Haushalt) bist und nicht raus magst. Versuch so viel wie möglich zu schlafen. In ein paar Tagen wenn es langsam bergauf geht, kannst du die ersten Schritte mal raus machen und auch langsam wieder in den Alltag finden. Bis dahin - stress dich nicht, nimm deine AD´s, ruh dich viel aus, lass dich soweit wie möglich entlasten. Du wirst die Antworten auf deine Fragen finden, sobald es dir besser geht.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Gutemine
Beiträge: 96
Registriert: 10:04:2010 20:15

Beitrag von Gutemine »

-
Zuletzt geändert von Gutemine am 01:09:2019 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hier möchte ich Gutemine anschließen: Auf mache "Warum" gibt es vielleicht keine Antwort. Eine Depression kann auch "einfach so" bestehen, weil die Botenstoffe sich nicht richtig von alleine im richtigen Gleichgewicht halten können.

Auch bei mir ist diese Tendenz eindeutig zu erkennen: Ich habe schon viel aufgearbeitet in meiner Therapie - trotzdem kam der Rückfall ohne AD. Es gibt Menschen, bei denen ist tatsächlich alles "therapiert", aber ganz ohne AD gehts trotzdem nicht. Das ist wie wenn bei jemandem die Schilddrüse ganz einfach eine Über-oder Unterfuktion hat, oder zu hoher Blutdruck. Da kann es auch sein, dass trotz aller Maßnahmen, doch ein Medikament nötig ist. Es ist also möglich, dass sowas auch eine "Laune der Natur ist."

Aber wie gesagt, dass mußt jetzt alles gar nicht klären, dass kommt später, wenn es dir besser geht!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ria

Beitrag von ria »

Hallo,

mir gehts nach wie vor schlimm. Mit der Mirtazipin konnte ich jedoch wenigstens bis 04:00 Uhr schlafen. Ab dann ging wieder die Grübelei, Angst etc. los.
Kann es sein, dass durch das Cipralex erst einmal eine Verschlimmerung gibt? Ich fühle mich jetzt total leer, kann nicht mal mehr weinen (was mich sehr erschreckt) habe auch das Gefühl, dass ich keine Gefühle mehr habe, versteht ihr was ich meine?

Wie soll ich jemals hier wieder rauskommen?? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das AD mir dabei hilft.

Ich möchte mich am liebesten den ganzen Tag auf die Couch oder ins Bett legen. Ich weiß, dass das nicht geht, aber ich kann nicht anders - und habe dann ein schlechtes Gewissen dabei. Mir ist irgendwie auch alles zuviel, sogar Reden ist mir schon soviel. Ging es euch auch so?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ja, es ging mir ganz genau so und ich weiß, dass alle hier deine jetzigen Gefühle und Gedanken, sowie deine Ängste ebenfalls kennen. Auch ich dachte, mein Leben ist vorbei, das kann gar nicht mehr gut werde. Aber ich sags nochmal: ES WIRD WIEDER GUT, auch wenn du es jetzt nicht glauben kannst, DAS AD WIRD DIR HELFEN!!!!

Ich hatte eine ganz schwere PPD und trotzdem bin ich heute dank AD und Therapie wieder gesund!!!!

Und ja, es ist absolut möglich, dass zuerst eine Erstverschlimmerung durch das AD eintritt, das gibt sich aber. Bitte halte durch, in spätetestens 2 Wochen wirst du bereits eine Verändunger spüren. Dass du schon mal ein bissl schlafen konntest, ist ja schon mal was, das sind kleine aber SO WICHTIGE SCHRITTE, die du machst. Also hast du schon mal einen kleinen Erfolg zu verbuchen, DANK AD: Du konntest wieder mal ein bissl schlafen. Und das wird jetzt von Tag zu Tag ein wenig mehr.

Gibt nicht auf, wir sind für dich da und ich versprech dir - du kommst du wieder raus!!! Konsequent bitte die AD´s nehmen und erhöhen auf 7 Tropfen, wie dein Arzt gesagt hat. DAS IST OBERWICHTIG!!!!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ria

Beitrag von ria »

Ihr Lieben.... danke, dass ihr mich so aufbaut. Momentan habe ich wieder nur das Gedankenkarusell am Laufen. Mich macht es so fertig, dass ich jetzt wieder ganz unten bin. Mein Lebensgefährte wünscht sich schon so lange ein Kind und ich kann ihm diesen Wunsch einfach nicht erfüllen. Das macht mich so fertig. Er ist immer für mich da und hilft mir und unterstützt mich....und ich? Was mach ich? Verfalle ständig in Depressionen. Mein Bruder und seine Frau bekommen Anfang Januar ihr Kind. Jetzt denke ich wieder, bei den anderen klappt alles... nur bei mir nicht. Ich bin total verkorkst und bekomme nichts auf die Reihe. Ich weiß einfach nicht, wie mir das AD dabei helfen soll?? Wie finde ich wieder Lebensmut und Freude am Leben?

LG
Antworten