Hat jemand erfahrungen dami

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Nezrin

Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Nezrin »

hallo,

Kennt jemand diese Sypmtome. Das man angst hat zu denken? Selbst nur der Gedanke das ich nicht im hier und jetzt sein kann und in meinem kopf gefangen bin reißt mich so in ein tiefes loch. Es kommen die ganze zeit gedanken und jeder Gedanke wirft mich aus der Bahn. Selbst wenn ich mal gut fühle kommen diese gedanken es hört nicht auf. Ich habe sogar angst wenn ich versuche daran zu arbeiten wenn ich nur versuche die gedanken auszuhalten kriege ich extreme angst. Ich hab so eine innere unruhe mir geht es so dreckig. Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich denk wieder über eine einweisung nach.ich sehe keine lösung weil selbst wenn es mir gut geht denke ich so wie soll es dann eine lösung geben. Das heisst doch egal wie ich mich fühle ich denke negativ und dadurch fühle ich mich dann schlecht. Ich bin einfach gefangen für immer
Kikke

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Kikke »

Du bist auf meine Fall für immer gefangen. Es hört auf!
Ich kenne deine Beschreibungen nur zu gut. Du musst also erstes deine Gedanken stoppen. Du musst aktuell nicht daran arbeiten. Versuche dir immer zu sagen: Stopp. Ich denke jetzt nicht daran.
Ich habe mir im Kopf immer Lieder vorgesungen, um die Gedanken abzuhalten.

Rufe auf jeden Fall wie geplant morgen früh deine Therapeutin an. Dann könnt ihr über Medikamente und weitere Schritte sprechen.

Halte durch!
Nezrin

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Nezrin »

Hattest du das wirklich auch so. Ich denke immer ich bin die einzige :( wie wird es denn sein wenn die medikamente dann wirken. Weil so wie ich jetzt bin bin ich zu nichts in der lage schon gar nicht für eine therapie
Kikke

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Kikke »

Ja ich hatte es auch so und auch noch andere schlimme Dinge.
Wenn die Medikamente wirken, bist du therapiefähig. Sie schwächen die Tiefs hab und sorgen dafür, dass du an deinen Gedanken arbeiten kannst. Nicht so wie im Moment.

Ich erinnere mich an einen richtig schlimmen Rückfall in der Klinik. Ich habe zu der Zeit Medikamente genommen und auf die tolle Wirkung gewartet. Dann sagte man mir, das Medikament sei in Blut messbar und wirke somit. Es war, als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen und die Gedanken und Unruhe war nicht zu ertragen. Aber ich bin da raus gekommen. Und du schaffst das auch!
Nezrin

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Nezrin »

Bei mir sind es keine Hoch und Tiefs. Bei mir ist es durchgehend so. Es ist nur manchmal abends etwas besser. Aber zurzeit wirklich durchgehend das ist das was mir so sorgen macht. Ich hab nur momente wo ich irgendwie mich gut fühle das sind dann vielleicht 2 min dann fängt das wieder an. Ich hätte auch gerne längere hochs dann würde ich die tiefs vielleicht besser ertragen. Aber ich habe nie ruhe niee!!
Kikke

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Kikke »

Ich kann dich wirklich verstehen. auch wenn du es gerade nicht glauben kannst: das machen viele durch und ist in der Depression leider normal. Es dauert, bis es besser wird und man wieder Land sieht.du hattest ja geschrieben, dass es Mal einen Tag gut ging. Also kann es besser werden.

Wann kannst du deine Therapeutin anrufen?
Nezrin

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Nezrin »

Wird es besser wenn die Medikamente wirken oder erst mit der therapie? Ich versuch morgen nochmal anzurufen
Kikke

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Kikke »

Bei mir war es eine Kombination aus beidem.
Mach das auf jeden Fall
Nezrin

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Nezrin »

Du sagtest doch das man mit den Medikamenten Theraphiefähig wird. Das heißt doch das die medikamente alleine schon etwas bewirken müssen erstmal oder hab ich was falsch verstanden
Kikke

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Kikke »

Sie mildern die extremen Gefühlsschwankungen dauerhaft ab. Da ich in der Klinik dirket Medikamente und Behandlung bekommen habe, was es eben eine Kombination aus beidem.
Nezrin

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Nezrin »

Alles klar :) danke
Monyob 123

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Monyob 123 »

Liebe Nezrin

Es tut mir so leid dass es dir im Moment so dreckig geht! Mir ging ea vor ein paar Monaten genauso!
Hatte nie gute Tage, ich dachte wirklich dass ich nie wieder glücklich werde! Hatte wirklich schlimme aggressive ZG!
Nehme jetzt seit ca. 6 Monaten Sertralin 100mg! Ging bei mir circa 4 Wochen bis es endlich mal besser wurde! In der Zeit war ich mit dem Kleinen bei meiner Mutter da ich zu nichts in der Lage war!
Es wird bergauf gehen ganz sicher, glaub an dich! Ich weiss es ist so schwer!!!
Ich hatte am anfang jede Woche Gesprächstherapie, jetzt alle 8 Wochen, da es mir wirklich wieder sehr gut geht!
Die ZG habe ich noch, jedoch machen sie mir nichts mehr aus! Natürllich habe ich immernoch gute und schlechte Tage aber nie mehr so wie in den schlimmsten Zeiten!
Mein Psychiater hat mer genau erklärt was ZG sind und wie unser Hirn funktioniert und dass hat mir auch sehr geholfen!
Das Problem ist ja, wenn du so Gedanken hast, sagt dir dein Kopf, hoppla da stimmt was nicht da müssen wir jetzt nachhacken! Und so beginnt die abwärtsspirale! Probiere die Gedanken anzunehmen, auszuhalten! Ich weiss dass ist sehr schwierig aber mit der Zeit geht es... ich wünscha dir viel Krapf und halte durch
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Marika »

@Nezrin: du hast schon auf und Abs. Damit ist nicht nur gemeint, dass du gute und schlechte Phasen an einem Tag hast. Es ist so, dass du zb eine gute Woche hast und die nächste ist wieder durchgehend schlecht. Das ist völlig normal. Ich hatte das extrem und es ist wirklich schwer das auszuhalten. Mit der Zeit werden aus guten Tagen immer mehr ganze Wochen und die schlechten werden immer weniger. Dass du bereits gute Tage hattest zeigt klar, dass das AD anfängt zu wirken.
Zuletzt geändert von Marika am 19:08:2019 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nezrin

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Nezrin »

Danke euch für die Mutmachenden worte. Ich hoffe einfach das die guten zeiten Mehr und besser werden. Meine Ärztin ist leider erst ab Mittwoch wieder da. Ich würde gerne heute schon erhöhen aber das geht wohl leider nicht mehr :?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hat jemand erfahrungen dami

Beitrag von Marika »

Wollte noch sagen, dass es anfangs natürlich auch am Tag gut und dann wieder schlecht sein kann. Das habe ich vorher missverständlich ausgedrückt. Danach kommen dann die guten Tage und Wochen...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten