Depressionen in der SS, was tun?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nebelmond

Depressionen in der SS, was tun?

Beitrag von nebelmond »

Hallo, bin in der 14.SS und ich habe starke Depressionen und ZG.Erst hatte ich mich über die SS gefreut, aber mittlerweile sehe ich alles nur noch schwarz, wache nachts öfter aus, aber das Schlimmste ist, dass ich dauernd diese negativen Gedanken habe, die ich nicht los werde.war auch 2 Wochen stationär.
Ich bin so verzweifelt.Meine Therapeutin,glaub ich, versteht nicht wie es in mir aussieht.Sie sagt immer nur, dass ich Geduld haben muss, und dass sie Vertrauen in mich hat, dass ich das schon meistern werde.Mittlerweile macht mich das aber nur noch rasend.Sie sagt, dass es ja schon ein Fortschritt ist, dass es mir wenigstens ein paar Stunden am Tag gut geht.In den guten Stunden versuche ich, meine Sachen zu erledigen und mich noch ein bisschen auszuruhen, aber es geht mir nie lange genug gut, so dass ich mich vielleicht mal auf die SS freuen könnte.wer hat von euch in der SS depressionen bzw.ZG gehabt , wie hat sich das geäußert und was hat euch geholfen?Ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht, dass ich in Selbstmitleid schwelge.Über Antworten würde ich mich sehr freuen.Euch ein schönes We
mici

Beitrag von mici »

Hallo Nebelmond,

herzlich Willkommen im Forum! Viele hier kennen Deine Symptome sehr gut! Dass man sich nicht richtig auf das Baby freuen kann, macht alles nur noch schlimmer, weil man ja sofort ein schlechtes Gewissen hat! Das arme Baby kann schließlich nichts dafür, und so weiter! Solche Gedanken kennen wir alle, mach Dir keine Sorgen, das ist normal, wenn man sich schlecht fühlt!
Wichtig ist, dass es Dir besser geht. Also: Du warst stationär? Was hat man da mit Dir gemacht? Bekommst Du Medikamente? Wenn ja, welche und in welcher Dosierung? Es gibt gute Antidepressiva, die man in der Schwangerschaft nehmen darf. Schau mal hier: http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=9342 dort tummeln sich lauter Schwangere und jungen Mamis. Die meisten haben AD in der SS genommen! Hast Du einen Psychiater, mit dem Du über Medis sprechen kannst oder kannst Du evtl. noch mal Kontakt zur Klinik aufnehmen, um Dich beraten zu lassen?

Ich kann verstehen, dass Dich Deine Therapeutin wahnsinnig macht, sie weiß Dir und sich vielleicht nicht so richtig zu helfen. Möglicherweise solltet Ihr gemeinsam darüber sprechen, ob sie jemanden kennt, der Dir in dieser Aktusituation besser helfen kann, als sie!

Ich drück Dir beide Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht!

MICI
nebelmond

Beitrag von nebelmond »

Hallo mici, vielen lieben Dank für deine Antwort.Es tut gut, Zeilen des Zuspruchs zu lesen.Ja, ich war stationär, aber es hat nicht so viel gebracht.ich hab die meiste Zeit nichts zu tun gehbat, hab mich halt mit lesen oder mit nichtstun beschäftigt,Therapien hatte ich so gut wie keine.Das, was mir geholfen hat, waren Gespräche zum Pflegepersonal,aber danach ging es mir immer nur kurzfristig besser.Zuhause habe ich auch ein paar Menschen, mit denen ich gut reden kann.eine Hebamme macht bei mir Akupunktur, aber eher das Reden mit ihr hilft mir.Ich nehme im Moment keine Medis, vor der Schwangerschaft habe ich lange Trevilor genommen, zum Schluss bin ich mit einer geringen Dosis ganz gut klargekommen.Jetzt fühle ich mich so, als ich auf einem Seil ohne Netz balanciere.
Vielen Dank für den Tip mit dem Forum.Du hast in der SS Medis genommen?Wie ging es dir damit?
Viele herzliche Grüße
nebelmond

Beitrag von nebelmond »

...Ja, ich habe auch eine Psychiaterin, aber die sagt auch wie meine Therapeutin, dass es schon wieder wird.Das ich, wenn es mir nicht gut geht, erstmal noch öfter kommen sollte, dann könnte ich mich ja auch immer wieder in die Klinik begeben, um für ein paar Tage von allem wegzukommen, ...und dann erst sollte man über Medis nachdenken.
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Hallo Nebelmond,
Mir ging es ähnlich. Vor der 2. SS hab ich länger Doxepin genommen und es dann abrupt abgesetzt als ich schwanger wurde. Ziemlich schnell hab ich negatives-Gedankenkreisen gehabt und Ängste die immer schlimmer wurden. Hab das auch bei meiner Therapeutin und Psychiaterin thematisiert, aber es hieß immer nur ich würde mich reinsteigern, ist alles nicht so schlim m etc. Ich hab mich bis zur 28 SSW gequält und dann auf die Gabe von Amitriptylin bestanden. Darunter gings dann allmählich wieder besser. Hätte ich das mal 2-3 Monate vorher gemacht !!! Ich bin wieder in die Depression reingerutscht und keiner hat was gemacht, weil eben eine große Angst vorherrscht in Bezug auf SS und Medis. Das ist aber Quatsch: Die Stresshormone die man bei der ganzen Quälerei ausschüttet ,schaden dem Baby nämlich enorm, das ist nachgewiesen und es gibt eine Reihe von AD die man unbesorgt in der SS nehmen kann. Außerdem: Die kritischen 12 Wochen sind doch eh schon vorbei...
Also aus meiner jetzigen Erfahrung raus, würde ich nicht mehr solange warten mit einem AD, sondern eher darauf bestehen !! Es gibt übrigens Erfahrungen mit Trevilor in der SS- war das nicht das, welches dir schon mal geholfen hat ?
Lg Vanessa
nebelmond

Beitrag von nebelmond »

Hallo Vanessa,
ja, Trevilor hat mir sehr gut getan.Hatte vorher ein paar AD ausprobiert, aber das Trevilor hat am besten geholfen.Ich finde es einfach so schlimm, dass man mir immer wieder die Klinik anbietet, obwohl ich gesagt habe, dass ich das nicht will.Am Dienstag bin abe ich einen Termin bei meiner Therapeutin, aber ich weiß, dass sie mir sowieso wieder dasselbe erzählt...bla, bla.Ich weiß nicht, früher hatte ich eigentlich einen ganz guten Draht zu ihr, aber manchmal denke ich, sie kann es irgendwie nicht "akzeptieren", dass es mir nach einer längeren guten Phase wieder schlecht geht.
Seitdem ich schwanger bin, ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich einfach an jemand anderen verwiesen worden:z.B. wollte ich wissen, was man in der SS vllt homöopathisch machen kann.Ich wollte mir einen Schlaftee in d Apotheke kaufen u hatte extra gefragt, ob man den in der SS trinken darf.da ist die gute Frau erstmal 10min verschwunden u als sie wiederkam sagte sie, den könnt ich eigentlich schon trinken aber 100% könnte sie es nicht sagen.ich soll das mal mit meinem frauenarzt besprechen, der hat gesagt, ich soll mit meiner psychiaterin reden u die wiederum ich soll meinen frauenarzt fragen.und in dieser zeit ging es mir echt schlecht.Wenn ich nicht von selber mal meine hebamme aus meiner ersten SS angerufen hättte,die ab und zu bei mir vorbeikommt, würde bis jetzt immer noch nichts passieren.irgendwie sch... :cry:
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Mir ging es genauso ! Sogar mit dem Schlaftee :-) Die Apothekerin guckte ganz verschreckt und meinte sowas wie "auf eigenes Risiko und nicht regelmäßig " . Bei den Eisentabletten sollte ich vorher noch den Gyn fragen... Okay, man sollte vorsichtig sein mit Schwangeren, aber das grenzt an Hysterie !
Ich würde auf jeden Fall zusehen, daß du wieder Trevilor kriegst. Soweit ich weiß, nehen das hier auch Schwangere aus dem Forum und man kann damit stillen. Am Besten: Embryotox fragen und die Behandler damit konfrontieren!
Meine Therapeutin hatte übrigens auch den "Ehrgeiz", mich ohne AD durch die SS zu bringen. Aber dadurch hab ich mich auch lange gequält und bin bis heute traurig, daß ich meine letzte SS nicht geniessen konnte..
Mach das besser.
Lg Vanessa
Verdammt_w

Beitrag von Verdammt_w »

Hallo nebelmond ,
habe vor meiner ss auch trevilor in geringer dosis genommen, hatte super geholfen ( 5 jahre lang). zur ss abgestzt und in 20 ssw erneut depri und angstzust. bekommen. war auch 3 wochen in klinik haben mir dort anderes AD gegeben, obwohl ich sagte trevilor schlägt an... wirkt bis heute nicht Richtig ( amitriptylin heist das ). Entbinde in 4 Wochen und hab immernoch angst ! aber werd danach gleich mit trevilor wieder anfangen !!! Kann dir nur raten versuch wieder mit trevilor reinzugehen , den das ist glaub tausend mal besser als angst und panik zu haben ! Habe mich auch erkundigt bei ärzten, man kann auch trevilor in ss nehmen nur bei mir ist es zu spät jetzt noch zu wechseln bzw würde zuviel unruhe reinbringen .

alles liebe
birgit1075
Beiträge: 87
Registriert: 18:06:2008 8:33
Wohnort: Bayern / Augsburg

Beitrag von birgit1075 »

Lieber Nebelmond,

ich hatte in meiner 2 SS auch Depris. Ich habe mich mit meiner heilpraktikerin irgendwie über Wasser gehalten. Aber im nachhinein hätte ich leichter etwas nehmen sollen. Ich hatte / habe auch das Trevillor und ich habe damals mit dem Embryotox- Institut telefoniert und die haben mir grünes Licht gegeben. Also du kannst das Trebillor in der SS nehmen. :D

Quäle dich nicht so lange du musst das nicht!!!

Es ist echt schade wenn man die SS nicht geniessen kann und auch sehr große Angst vor der Zukunft hat.

Ich wünsche dir alles gute und drück dich ganz fest!!

LG Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
Antworten