Denkzwänge / Grübelzwang

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bine79

Denkzwänge / Grübelzwang

Beitrag von Bine79 »

Hallo!

Habt Ihr schonmal überlegt, was das eigentliche Problem bei Zwangsgedanken ist? Ich bin nun, nach 4 Jahren drauf gekommen, vielleicht auch schon viel eher, aber es wird mir immer klarer obgleich es trotzdem einer Kampfsportart gleicht.

In 80 Prozent aller Fälle handelt es bei mir " NUR " um die Angst, es könnte ein ZG kommen, vielfach kommte keiner. Ist das nicht dämlich? Ich habe tatsächlich davor Angst es könnte einer kommen. Dieses beklemmende Gefühl ist den ganzen Tag da und nun kommts: Ich grübel ununterbrochen darüber nach, wie ich das beklemmende Gefühl wieder los werden könnte! Das ist eine ZWANGSHANDLUNG, kognitiv. Boah es ist so anstrengend, aber ich übe täglich mich nicht mit dem Gedanken zu beschäftigen, sondern ihn ganz natürlich an mir vorbei ziehen zu lassen, um dann zum nächsten Verhalten und Gedanken überzugehen.

Jeder der Zwangsgedanken hat, muss sich mal versuchen nicht über den Inhalt Gedanken zu machen, sondern darüber, wie er damit umgeht. Es ist so schwer. :evil:
Antworten