großes tief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
engelchen2012

großes tief

Beitrag von engelchen2012 »

hallo zusammen!

meine geschichte habe ich vor einigen wochen in der vorstellungsrunde geschrieben. mir ging es danach erst mal einige tage gut, dann ca. 1,5 tage wieder schlechter (allerdings nicht so schlecht wie am anfang), danach wieder 4 tage besser, aber seit dienstag wird's immer schlimmer. ich heule wieder ganz ganz viel, momentan möchte ich meine kleine tochter am liebsten ständig abgeben. vielleicht liegt's auch teilweise am wetter, die letzten 4 tage waren nur grau in grau bei uns. was meint ihr? heute allerdings scheint wieder die sonne, aber ich komm aus diesem tief einfach nicht raus. ich geh ständig spazieren, versuche, viel unter leuten zu sein. heute ist ja auch mein mann zu hause, aber es hilft nichts. ich habe bei ihm (obwohl er wirklich viel verständnis hat) auch so langsam das gefühl, dass er mit der situation überfordert ist. aber wenn ich nicht mit ihm drüber rede, mit wem dann? meine eltern sind mir auch eine riesengroße hilfe, aber da beide noch arbeiten, sind sie halt nicht ständig verfügbar!
seit donnerstag nehme ich nun ein "hormonausgleichsmittel" von meiner heilpraktikerin, ich merke aber noch keinen wirklichen fortschritt. die letzte möglichkeit ist dann noch ein hormon-speicheltest. und wenn dann alles nix hilft, werd ich wohl doch medikamente nehmen müssen. ich bin inzwischen zu fast allem bereit, wenn ES einfach besser wird. ich fühle mich total unglücklich und will so, wie es momentan ist, einfach nicht weitermachen!!
dann denke ich auch ständig dran, dass ich ja mindestens zwei kinder wollte, dass ich mir aber momentan überhaupt nicht vorstellen kann, noch ein weiteres kind zu bekommen. das macht mich dann noch trauriger. wahrscheinlich sollte ich an sowas gar nicht denken, aber ich tu's trotzdem.
und wenn ich manche beiträge hier lese, dann kann ich auch erkennen, dass es vielen noch viel schlechter geht als mir. allerdings ist mir das in so ner tief-phase auch kein großer trost. ich seh mich ja aus meinem loch schon nicht raus...
ich weiß eigentlich auch gar nicht genau, was ich von euch hören möchte. aber ich wollte den ganzen mist einfach mal loswerden!
ach ja, und wenn ich doch medikamente brauche, an wen muss ich mich zuerst wenden? unser hausarzt ist dann doch nicht meine lieblings-anlaufstelle...
Shootz

Beitrag von Shootz »

hm, versuch es mal mit Sonnenbank. Hört sich doof an aber als kurzzeitige Sonnenersatz hat es meine Stimmung ein bisserl gehoben.

Naja von homöopathischen Mittel bin ich persönlich nicht überzeugt - ich denke dies Hilft nur bei kleinen Tiefs.

Ich war vor einer Woche in der Notfallambulanz im Klinikum, die Ärztin dort hat eine mittelschwere Depression festgestellt und hat ein AD empfohlen welches mir meine Hausärztin den Montag darauf verschrieben hat. Sie wollte zwar eigentlich das ich dableibe aber das war beruflich nicht möglich. Mann kann das KInd nicht dabehalten und mein Mann musste wie ich auch arbeiten.

Ich muss sagen heute habe ich die ersten Erfolge des Medikaments gemerkt: Mein Auto springt nicht mehr an und steht nun in der Werkstatt - ich habe es verkraftet, das wäre vorher undenkbar gewesen.

Naja die Nebenwirkungen sind am Anfang extrem, langsam lasse sie aber nach.

Du kannst dir auch einen Termin bei einem Psychiater suchen, dies dauert aber ewig, da war die Notfallambulanz zur Überbrückung echt gut, die Ärztin hat sogar mit meinem Mann telefoniert und ihm alles erklärt.

Würde mich freuen wenn du dich entschieden hast wieder von dir zuhören-
LG Shootz
tiba2

Beitrag von tiba2 »

Hallo Engelchen!

Also ich würde nicht allzu lange zuwarten, wie shootz schon geschrieben hat, begib dich in die Ambulanz. Je eher du mit der Behandlung beginnst, desto eher ist das ganze auch wieder vorbei. Ich wollte am Anfang auch keine Tabletten nehmen, aber es war eine gute Entscheidung, vor allem für die Familie. Die Angehörigen leiden mit, sie können dich nur unterstützen, das ist zwar immens viel wert, aber sie können dich nicht gesund werden lassen. Die Medikamente helfen dir mal aus dem Loch heraus, damit du für dich wieder die Sonne scheinen siehst, egal wie das Wetter draußen ist. Und vor allem, du musst Geduld haben, es geht nicht von heute auf morgen. Aber es wird besser!!!! Ich konnte es in der schlimmen Zeit auch nicht glauben, ich dachte, mein Zustand wird ewig so bleiben, aber es hat sich extremst gebessert.

Bitte schreib, wie es dir jetzt geht und für welchen Weg du dich entschieden hast.

LG Tiba
engelchen2012

Beitrag von engelchen2012 »

hallo!
nach diesem wochenende weiß ich, dass es ohne ärztliche hilfe und tabletten nicht mehr geht. inzwischen weine ich eigentlich nur noch, ich habe keinen antrieb und keine kraft mehr, kann mich um meine tochter kaum noch kümmern und ich sehe selbst, wie sehr meine familie mit mir leidet.
leider gibt es bei uns auf dem land auch in der notfallambulanz im krankenhaus niemanden, der sich damit so wirklich auskennt (sagt zumindest meine freundin und die ist dort krankenschwester). ich werde morgen aber auf jeden fall versuchen, entweder selbst oder über den hausarzt so schnell wie möglich einen termin beim facharzt zu bekommen. ich werde dann wieder berichten, wie es weitergeht. so auf jeden fall nicht! danke euch schon mal! ich bin mir im moment wirklich sicher, dass es der richtige und vermutlich auch einzige weg ist. ich will nicht noch schlimmer reinrutschen!!
Shootz

Beitrag von Shootz »

Hallo Engelchen,

such dir das nächstgelegene Klinikum, die haben in der Regel eine psychiatrische Station. Der Diensthabende Arzt wird dann in die Notfallambulanz gerufen.

Wenn du nicht da bleiben möchtest, bitte ihn dir eine medikamentöse Empfehlung auszustellen. Dein Hausarzt kann dir das dann verschreiben.

Halt uns auf dem Laufenden!
engelchen2012

Beitrag von engelchen2012 »

hallo!
der erste schritt ist getan!! ich war heute bei meiner frauenärztin. konnte zum glück auch sofort kommen. sie meint, sie hätte mir auch ein AD verschreiben können, aber es wäre ihr doch lieber, wenn ich zum facharzt gehe, weil mein zustand doch schon relativ heftig ist. sie hat auch sofort beim neurologen/psychiater einen termin für morgen früh ausgemacht. ich bin richtig erleichtert und fühle mich das erste mal seit tagen wieder besser!! ich bin mir inzwischen sicher, dass es der richtige weg ist, werde die homöopathie aber vermutlich begleitend weitermachen. ich werde euch auf jeden fall wieder auf dem laufenden halten!
danke für eure hilfe!! es ist wirklich toll, dass es dieses forum gibt!
kadisha

Beitrag von kadisha »

super,dass du so schnell einen termin bekommen hast :-)
berichte doch bitte morgen wie es war
glg
engelchen2012

Beitrag von engelchen2012 »

hallo mal wieder!

ich war ja heute beim neurologen. ich habe mich dort wirklich gut aufgehoben gefühlt. er hat sich zeit genommen, mir zugehört und mir dann ein pflanzliches AD verschrieben (laif 900 glaube ich, johanniskraut). kennt sich damit jemand aus? in 2 wochen habe ich nochmal einen termin bei ihm. ich hoffe wirklich sehr, dass das mittel bei mir wirkt! für notfälle hat er mir auch noch eine "notfalltablette" mitgegeben, von der man aber relativ schnell abhängig werden kann. ich hoffe, ich brauche sie nicht und merke vielleicht bald besserung durch das AD. momentan fühlt sich mein leben nämlich nicht mehr nach leben an...

vielen dank ihr lieben und bis bald
Shootz

Beitrag von Shootz »

also Johanniskraut hat bei mir nur sehr kurzzeitig geholfen, aber es ist einen Versuch wert! bis die Wirkung anfängt dauert allerdings 3-4 Wochen.

Noch ein Hinweis, bitte dringend beachten: Die Pille wirkt nicht bei Einnahme von Johanniskraut!
engelchen2012

Beitrag von engelchen2012 »

mein arzt meinte, in 2 wochen sollte ich schon was merken. wobei mir auch 2 wochen endlos vorkommen. zur zeit ist wirklich JEDER tag eine endlose qual. wird das jemals wieder besser?
das mit der nicht-wirksamkeit der pille hat er gesagt. die hab ich aber vor 3 oder 4 wochen eh schon abgesetzt, weil meine hormone total verrückt gespielt haben. danach ging's mir ja gleich besser, inzwischen ist es aber so schlimm wie noch nie... leider!
tiba2

Beitrag von tiba2 »

Hallo engelchen!

Wie geht es dir heute?

welche "Notfalltablette" ist das denn?

Lg tiba
engelchen2012

Beitrag von engelchen2012 »

hey!!

die notfalltablette heißt lorazepam dura. ich hab heute den ganzen tag noch gar nicht dran gedacht, dass ich die ja auch noch habe. ich bin heute auch den ganzen tag schon "heulfrei". mir gehts zwar nicht optimal, aber schon um einiges besser als die letzten tage. ob wohl das johanniskraut eine erste wirkung zeigt? oder ist das eher zufall? egal, ich hoffe, es geht weiterhin immer ein klein wenig bergauf!

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende!!
Antworten