morgens ganz schlimm-abends "normal".kennt ihr das

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonnenscheinchen12

morgens ganz schlimm-abends "normal".kennt ihr das

Beitrag von Sonnenscheinchen12 »

Hallo und guten Morgen alle zusammen:-)
Ich habe mal ne Frage an euch.wann geht es euch am schlechtesten am Tage?bei mir ist das so das ich morgens ganz schlecht aus dem bett komme und dann ewig brauche um in den Quark zu kommen.die düsteren,pessimistischen Gedanken sind dann auch am schlimmsten und ich bin bei der geringsten Kleinigkeit genervt.Nachmittags geht es einigermaßen(meistens)und gegen späten Abend wenn dann endlich mal alle soweit schlafen und ich Ruhe habe(meistens um 22Uhr rum)gehts mir am allerbesten!einmal bestimmt weil ich endlich Ruhe habe nach einem Tag mit 4Kindern,Haushalt etc.aber grundsätzlich hebt sich meine Laune dann.kennt das noch wer?ist das "normal"?
Lg
engelchen2012

Beitrag von engelchen2012 »

kenne ich nur zu gut!!
früh ist es ganz furchtbar, da kann ich die kleine kaum wickeln und umziehen. manchmal wird's dann nachmittags besser (heute warte ich immer noch drauf) und im normalfall wird's dann so ab 17 uhr besser und je später, umso besser bin ich drauf. manchmal fühl ich mich abends richtig gut, manchmal auch nur ok...
trinity11

Beitrag von trinity11 »

Hallo Sonnenscheinchen,

genauso geht es mir auch.
Morgens ist es am schlimmsten. Da könnte ich nur heulen, bin antrieblos.
Bin völlig fertig wenn mein Mann zur Arbeit fährt. Ich hab ihn schon ein paar Mal gebeten nicht zu fahren - geht natürlich nicht.
Abends wird es dann deutlich besser.

Hab mich heut im Vorstellungsforum vorgestellt.

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt.

trinity
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Sonnenscheinchen,

was Du da ansprichst, ist das für Depressionen ganz typische "Morgentief", das sich leider meist über den ganzen Tag hinzieht und erst abends besser wird. Auch bei mir war es so. Ich habe abends regelmäßig gedacht, dass ich nun ja wohl wieder gesund sei - und am nächsten Morgen war die Welt erneut rabenschwarz.

LG Bommelchen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ja, das kennen viele - das ist das typische Morgentief. Über Nacht erreicht das Serotonin im Gehirn seinen tiefsten Stand - daher ist dann am Morgen ganz wenig davon da - Ergebniss: Es geht uns am Morgen am schlechtesten. Über den Tag erhöht sich das Serotonin dann wieder - daher gehts uns besser.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sonnenscheinchen12

Beitrag von Sonnenscheinchen12 »

Danke marika!das wusste ich noch gar nicht :-) ist es dann nicht sinnvoll das cipralex schon sehr früh zu nehmen?meinetwegen schon um fünf Uhr in der früh?ach nee...das stellt ja kein serotonin her...
Und bommelchen-so ähnliche Gedanken habe ich auch.bzw denke ich morgens noch ich brauche diese und diese Hilfe und ganz schlimm.und abends "relativiere"ich alles wieder und denke"ach,alles gar nicht so schlimm.".
Und trinity-danke für deinen Drücker :-)
tiba2

Beitrag von tiba2 »

Hallo!

Ja, das kenne ich auch nur allzu gut.
In meiner Phase, in der ich eine ganz extreme Unruhe hatte, hab ich mich am Abend immer vor dem folgenden Morgen richtig gefürchtet. Ich wünschte mir, die Nacht würde ewig dauern. Ich konnte in der Früh keine Minute ruhig sitzen, war immer "getrieben" von Zweifeln und Ängsten.
Erst mit Seroquel, abends eingenommen, wurde die morgendliche Unruhe zuerst aushaltbar, und verschwand dann eines Tages komplett.

Den einzigen Wunsch, den ich jetzt noch habe ist, dass beim Ausschleichen der Medikamente kein Rückfall kommt.

Also durchhalten, es wird besser.

Lg Tiba
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

meist nimmt man ein antriebssteigerndes AD morgens, das stimmt. Aber eigentlich ist es mit der Zeit egal, da der Medi-Spiegel ganz einfach konstant ist und alle 24 Stunden mit der Einnahme auf dem richtigen Level gehalten wird.

Ich nehme es immer in der Früh nach dem Aufstehen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kätzin

Beitrag von Kätzin »

Hi Zusammen, kann mich Euch nur anschliessen:
Morgens ist es immer noch am schlimmsten, wenn ich schon merke das die Maus wach wird, bekomm ich Panik.

Abends bin ich dann meistens immer auf dem Stand: Jetzt wirds nicht mehr so schlimm...aber leider ist es morgens noch genauso. Hoffe das pendelt sich noch ein.

Herzliche Grüße Tina
alesana79

Beitrag von alesana79 »

bei mir war es eher umgekehrt...morgens gings mir gut abends wenn es dunkel wurde schlechter...da merkt man mal das nichtt jeder mensch gleich ist...
Antworten