Ich möchte mich kurz vorstellen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
BirgitM

Ich möchte mich kurz vorstellen

Beitrag von BirgitM »

Hallo liebe Gruppe,
ich habe es gechafft und bin drin!!
Ich freu mich schon riesig auf das neue Forum!
Es ist noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber das wird sich mit der Zeit schon geben!!
Ich habe auch gleich versucht mich für den Chat anzumelden aber ob dies geklappt hat ....???!!
So jetzt mal kurz zu mir:
ich komme aus Bayern, bin 29 Jahre alt und habe zwei schwere Depris hinter mir, nehme noch eine ziemlichen Cocktail an Medis, war bei meiner 2. Depri für 3 Monate in der Psychiatrie!
Ich hoffe ich kann vielen helfen, denn für irgendwas muss die Krankheit ja gut gewesen sein!
Freu mich auf Antworten
lieben Gruß
Birgit
Micha

Wie meine Geschichte

Beitrag von Micha »

Hallo,

das hört sich wie bei mir an.

Ich hatte auch zwei schwere Depris. Eine nach der Geburt und eine
vor zwei Jahren.

Auch ich landete bei der 2 Depression in der Klinik, was aber nicht
negativ war, denn alleine hätte ich nicht wieder rausgefunden.

Ich nehme heute auch noch eine Hand voll Medikamenten,
Lithium, Valproat, Doxepin. Ich hoffe dass ich die Dosis vom
Doxepin bald runterfahren kann (150 mg tgl.).

Ich fühl mich, bis auf ein paar Schwankungen, heute sehr gut und
möchte wie du denn Frauen auf dieser Seite Mut machen.

Gruss Micha
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Hallo Micha,

ja unsere Geschichte ist verdammt ähnlich, schön zu wissen das man nicht alleine ist mit dieser üblen Krankheit.
Bei mir ging es ca. 8 Wochen nach der Geburt los das war im November 2001. Im Herbst 2003 hatte ich einen schweren Rückfall und ging dann freiwillig in die Klinik dort war ich 3 Monate. Seit dem geht es mir eigentlich gut bis auf ein paar Schwankungen. Mein größtes Problem ist mein Gewicht, ich habe seit letztem Jahr 20 Kilo zugenommen und das belastet mich schwer. Gerstern war ich bei meinem Therapeut und er versucht jetzt ein Medikament gegen ein anderes zu tauschen.
Ich nehme:
Lithium, Trevillor, Ammineurin und bis gestern Zyprexa.
Ich hoffe die Umstelltung von Zyprexa auf Zeldox klappt, aber ich bin ganz zuversichtlich.
Alles Liebe
Gruß Birgit
Micha

Gewichtsprobleme

Beitrag von Micha »

Hallo,

ja das Gewicht ist so eine Sache. Ich habe seit der Tabletteneinahme auch ca. 15 kg zugenommen. (Ich trau mich nicht mehr auf die Waage). Die Ärtzte sagen ja es kommt nicht von den Medis sondern es liegt an den Essgewohnheiten.

Zugegeben ich hab oft einen Heisshunger auf Schokolade. Mittlerweile ist mein Motto lieber rund und gesund als schlank und krank. (während meinen Depris wog ich ca. 48 kg.

Schwankungen gibt es bei mir auch noch. Anfangs hatte ich immer Panik, dass die Depri wiederkommt. Mittlerweile sehe ich diese Schwankungen als ein Teil von mir und kann damit leben. Vielleicht verschwinden sie ja auch bald von selbst.

Wie war dein Klinikaufenthalt ? Bei uns in der Klinik war es ganz o.k. es gab Beschäftigungstherapie, Sportaktivitäten, autogenes Training, Jakobsen, Spaziergänge und so weiter. Man konnte auch rein und raus wie man wollte. Wir waren auch zu viert auf einem Zimmer und meine Mitinsassinen waren echt gut drauf. (Was haben wir uns, trotz unserer Krankheit schiefgelacht. Ich würde auf jeden Fall wieder hingehen.

Gruss Heike
Micha

Gewichtsprobleme

Beitrag von Micha »

Hallo,

ja das Gewicht ist so eine Sache. Ich habe seit der Tabletteneinahme auch ca. 15 kg zugenommen. (Ich trau mich nicht mehr auf die Waage). Die Ärtzte sagen ja es kommt nicht von den Medis sondern es liegt an den Essgewohnheiten.

Zugegeben ich hab oft einen Heisshunger auf Schokolade. Mittlerweile ist mein Motto lieber rund und gesund als schlank und krank. (während meinen Depris wog ich ca. 48 kg.

Schwankungen gibt es bei mir auch noch. Anfangs hatte ich immer Panik, dass die Depri wiederkommt. Mittlerweile sehe ich diese Schwankungen als ein Teil von mir und kann damit leben. Vielleicht verschwinden sie ja auch bald von selbst.

Wie war dein Klinikaufenthalt ? Bei uns in der Klinik war es ganz o.k. es gab Beschäftigungstherapie, Sportaktivitäten, autogenes Training, Jakobsen, Spaziergänge und so weiter. Man konnte auch rein und raus wie man wollte. Wir waren auch zu viert auf einem Zimmer und meine Mitinsassinen waren echt gut drauf. (Was haben wir uns, trotz unserer Krankheit schiefgelacht. Ich würde auf jeden Fall wieder hingehen.

Gruss Heike
Lissy

Beitrag von Lissy »

Hallo Heike !!

Darf ich dich als Neuling trotzdem schon was fragen ??
In welcher Klinik warst Du denn ??

Irgendwie hört sich das so gleich an mit dem wo ich war...
Auch mit 4 Personen auf dem Zimmer...

Wann warst du da ??

LG Lissy
Micha

Klinik

Beitrag von Micha »

Hallo,

ich war in der Klinik Dr. Denzel in Heilbronn.
Es gab auch kleinere Zimmer mit 2 oder 3 Personen.

Alles in allem war die Klinik o.K. Es war nicht so wie man sich eine pshychatrieche Klinik vorstellt. Alles sehr privat also eher ein Sanatorium wie ein Krankenhaus.

Das Essen war dort echt toll. Es gab z. B. mal Lachs in Sahnesauce mit Kartoffeln oder frischen Spargel.

Wo warst du denn ?

Gruss Heike
Lissy

Beitrag von Lissy »

Hallo Micha!

Naja Deutschland ist ja doch gross- hätte ja ein Zufall sein können....

Ich war in Lübben, das liegt im Spreewald- Ostdeutschland !!

LG Lissy
Antworten