Was heißt stabil?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Was heißt stabil?

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Hier taucht so oft das Wort stabil auf, dass ich mich frage, was genau damit gemeint ist .Wie würdet ihr stabil definieren?

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
engelchen2012

Beitrag von engelchen2012 »

hallo sanna!

ich kann dir zwar keine wirkliche definition von "stabil" geben, aber ich versuch es mal zu umschreiben. für mich ist stabil, dass ich deutlich weniger und deutlich schwächere schwankungen habe als zuvor bzw. sind sie kaum noch vorhanden. irgendwie war es einfach so ein "gefühl", dass jetzt alles besser ist bzw. wird. inzwischen habe ich nur noch ganz selten tage, an denen es mir weniger gut geht. und die tage, die ganz schlecht waren, sind schon seit kurz nach meiner klinikentlassung im märz vorbei. du wirst, wenn es dir längere zeit besser geht, selbst merken, dass du stabil bist.

wie geht es dir im moment?
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Beitrag von Sanna »

Es ging die letzten zwei Tage nicht so doll, heute ist es schon besser. Ich nehme seit 1 Woche die angepeilte Dosis meines ADs, so dass da Luft nach oben ist. Ich werde auch noch nicht entlassen. Ich hoffe sehr, dass ich endlich mal stabil werde.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Sanna,

stabil bedeutet, dass Du wieder in der Lage bist, Deinen Alltag zu meisten und von nennenswerten "Einrüchen" verschont bleibst. Deine Stimmung hat sich auf ein Mittelmaß eingependelt. Du wirst u.U. noch nicht wieder ganz gesund sein, bist aber auf einem guten Weg dahin.

LG Bommelchen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich schreibe auch oft von mir "ich bin absolut stabil" - das heißt in meinem Fall: ich habe seit nun schon fast 4 Jahren KEINE Schwankung oder gar depressiven Einbrauch gehabt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Huhu Du,

ich bin seit 2 Jahren stabil. Lebe also ein Leben ohne Angst (jedenfalls hab ich keine übertriebene mehr). Kann wieder alles machen und denke auch nicht mehr ständig an meine Krankheit. Höchstens aus Reflexionsgründen ;)

Ich denke schon, dass man einen größeren Zeitraum ohne Einbrüche haben muss, um von stabil zu reden.

LG
Lotte
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Beitrag von Sanna »

Danke für eure Antworten. Meine behandelnde Therapeutin hat versprochen, dass alle Frauen stabil entlassen werden. Und da ich noch Kontakt zu bereits entlassenen Patientinnen habe, weiß ich, dass es denen allen auch nach der Entlassung gut geht. Das macht mir sehr viel Mut.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten