Selbstvertrauen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hanna3756

Selbstvertrauen

Beitrag von Hanna3756 »

Na ihr,
Ich wollte mal fragen ob ihr Tipps habt wie man sein Selbstvertrauen stärken kann? LG Hanna
sol

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von sol »

Therapie machen, Klopfen nach PEP, Glückstagebuch, kleine Schritte machen und ganz viel an sich arbeiten und die eigenen Baustellen aufräumen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von Marika »

Hallo,

mir hat meine Verhaltenstherapie wunderbar geholfen, sowie auch das Glückstagebuch, dass Sol schon erwähnt hat.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kleiner prinz

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von kleiner prinz »

sol hat geschrieben:Therapie machen, Klopfen nach PEP, Glückstagebuch, kleine Schritte machen und ganz viel an sich arbeiten und die eigenen Baustellen aufräumen.
hallo sol...was ist klopfen nach PEP? glg martina
Hanna3756

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von Hanna3756 »

Danke für eure Tipps. Das mit dem Glückstagebuch habe ich schon gemacht, nur zur Zeit etwas vernachlässigt. Naja Therapie habe ich ja auch schon gemacht. Ich versuche auch die Tipps zu beherzigen, aber mein selbstwert hat sich dadurch eher verschlechtert. Naja aber ich suche weiter und gebe nicht auf. Hab bald einen Termin an der charite bei uns in Berlin wegen zweitmeinung. Bei dieser Frau war ich schonmal vor 5 Jahren, wegen meiner Angst so zu werden wie meine Mama. Diese hat leider Schizophrenie. Naja mal gucken was sie sagt. Wollte vielleicht nochmal eine Körpertherapie oder traumatherapie ambulant machen. Meine therapeutin meinte das wäre nichts für mich, ich sollte dann vielleicht eher Psychoanalyse machen. LG an euch.
Butterblume

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von Butterblume »

Mir hat mal eine sehr gute Seelsorgerin gesagt, dass wichtigste ist, dass man sich selbst viel gönnt und gutes tut. Z.B. zur Massage gehen, in die Badewanne, mal was schönes zum Anziehen kaufen, ein leckeres Stück Torte, usw. Dann lernt man sich selbst zu lieben und das ist ja die Grundlage für ein gutes Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen! Also leg los und verwöhne dich! :-)
lotte

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von lotte »

Huhu,

es kommt ja auch sehr drauf an, warum Du wenig Selbstvertrauen hast. Das ist der Ausgangspunkt, siehe Arbeit in der Therapie. Wenn man weiss, woran es liegt, geht es ans weiter entwickeln, entfalten: möglichst viele Dinge tun, die Du magst, wo Deine Talente liegen usw. Das ist NICHT immer die Family oder der Haushalt ;)

LGL
Antworten