Unwirklichkeitsgefühl und Schwindel

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mamasusi

Unwirklichkeitsgefühl und Schwindel

Beitrag von Mamasusi »

Hallo Mädels,
nachdem ich hier in letzter Zeit immer häufiger von vielen von Euch über das "Unwirklichkeitsgefühl" gelesen habe, dachte ich, ich schreibe mal was dazu, da es mich auch betrifft.
Ich habe das "Unwirklichkeitsgefühl" und auch Schwindel für Sekunden immer noch, auch wenn es mir mittlerweile sehr gut geht, aber in Stresssituationen und bei der Arbeit schleicht sich leider beides immer nochmal ein. Besonders vormittags und eigentlich auch nur bei der Arbeit.
Ich habe das Thema letzte Woche mit meiner Therapeutin besprochen und sie meinte, dass es die PPD ist, vorausgesetzt körperlich ist alles in Ordnung. Ich sagte ihr dann, dass ich es nur vormittags habe und auch nicht täglich und da bekräftigte sie dann nochmal, dass es psychisch ist.
Also mache ich weiter fleißig autogenes Training und PMR und lerne gerade in meiner Therapie noch einige andere Übungen, um entspannter zu werden. Das hilft mir die Anspannung und den Druck abzubauen.
Angst habe ich vor diesen Gefühlen nicht, ich weiß dann eher, dass leider immer noch nicht alles in Ordnung ist. Ist ja auch gut so :-)

Liebe Grüße
Eure Mamasusi
Sycanda

Re: Unwirklichkeitsgefühl und Schwindel

Beitrag von Sycanda »

Hallo!

Das hast du echt gut geschrieben. Ich kann mich noch sehr genau an diese Zeit erinnern. Ich fand es übel...bis ich wusste und akzeptieren konnte, dass es nichts schlimmes ist.

Lg
kullerfrau

Re: Unwirklichkeitsgefühl und Schwindel

Beitrag von kullerfrau »

@ mamasusi:

Oh hast du es gut, nur für ein paar Sekunden hast du diese unwirklichkeitsgefühle...ich habe sie immer :cry: klar, mal mehr,mal weniger, aber wirklich DA bin ich nie :cry:
Ich finde es interessant, dass es hier aus dem Forum mehrere zu haben scheinen- ist nicht unbedingt DAS Symptom einer Depression. Bin jetzt bei einer Therapeutin, die sich sehr gut mit Traumata auskennt, dabei kommt das wohl häufig vor. Sie meinte, ich habe wohl ein Trauma von der Situation nach der Geburt ( der Kleine hatte Atemstillstand). Wir gehen das jetzt mit emdr an- mal schauen, ob es wirkt!
Gänseblümchen

Re: Unwirklichkeitsgefühl und Schwindel

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Mamasusi,

ich hab dieses Unwirklichkeitsgefühl auch noch von Zeit zu Zeit.
Meine Ärzte in der Klinik gingen darauf garnicht ein, das machte mir schreckliche Angst weil ich dachte die haben sowas noch nie gehört und vielleicht kommt es doch wo anders her und ich muss jetzt immer damit leben.
Aber ich hab das jetzt auch schon öfter von anderen gelesen.

Letzte Woche war es wieder ganz schlimm, da dachte ich den ganzen Tag ich renne als Geist herum und als würde ich alles was ich machte nur tun um beschäftigt zu sein.
Aber seit Sonntag geht es mir wieder super.

Solche Tage zeigen mir immer wieder das es von der PPD kommt und nicht schlimm ist.
Es vergeht ja wieder.

Ich hab das auch meist noch etwas wenn ich unter Leuten bin.
War heute mit einer Freundin und den Zwergen im Freibad und da hab ich schon noch öfter so ein komisches Gefühl als würde ich die Umgebung nicht richtig wahrnehmen.
Aber mittlerweile kann ich gut damit umgehen und ich bin mir sicher dass auch dieses Gefühl noch verschwinden wird :-)

Es braucht einfach leider ganz viel Zeit

Liebe Grüße

Gänseblümchen
kadisha

Re: Unwirklichkeitsgefühl und Schwindel

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben!

auch ich kenne dieses grässliche gefühl leider zu gut...

und auch wenn es mir sonst gut geht, kommt es oft einfach aus dem nichts..

:(
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Unwirklichkeitsgefühl und Schwindel

Beitrag von Marika »

Hey ihr,

ich kenne das auch, aber ich hatte das schon immer, auch schon als Kind. Allerdings nur selten und dann nur für wenige Sekunden. Es fühlt sich so an, als würde ich mir von außen zusehen, wie in einem Film. Ich habe mal so rum gefragt, das kennen ganz viele meiner (gesunden) Bekannten. Könnte sein, dass es ganz normal menschlich einfach vorkommt, nur evlt. gerade bei psych. Erkrankungen öfter.

Mittlerweile finde ich es amüsant, weil ich das Gefühl an sich nicht unangenehm finde. Aber wenn man es natürlich ständig hat, ist der Spaß doch vorbei. Als ich akut krank war, kann ich mich nicht erinnern, es gehabt zu haben - seltsam. Erst später und jetzt wo ich wieder gesund bin, kommt es wieder vor, wie immer schon seit der Kindheit. Aber wie gesagt: ich habe das sehr, sehr selten und nur sehr kurz.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
zita

Re: Unwirklichkeitsgefühl und Schwindel

Beitrag von zita »

Hallohallo, dieses Gefühl kenne ich auch sehr gut. Ich denke, bei mir ist es stressbedingt: ich habe das oft, wenn ich tausend Dinge gleichzeitig machen will, dass ich dann plötzlich dieses Unwirklichkeitsgefühl habe. Sehr unangenehm. In der akuten Zeit der PPD hatte ich das sehr oft, gerade auch, wenn viele Leute um mich waren.

Im moment - wo wieder viel los ist bei mir und ich alles sehr stressig finde - habe ich dieses Gefühl sehr oft, mehrmals am Tag, hinzu kommt das Gefühl, dass ich manchmal denke, der Boden ist nicht fest, sondern wackelt (jaaaa, das ist erst nervig :D ). ich muss dann kurz inne halten, um zu sehen, dass doch alles gut ist. Ich habe dann mit meinem Therapeuten darüber gesprochen und er meinte auch, in erster Linie stressbedingt...

Aber es ist ja tatsächlich so, dass man sich zumindest ein bisschen an diese gefühle gewöhnt und sie dann nciht mehr ganz so schrecklich sind.Ich versuche in diesen Situationen dann jetzt auch immer, wirklich einen Gang zurückzuschalten und mir bewusst zu machen, dass es gerade zu stressig ist.

Lg Zita
Mamasusi

Re: Unwirklichkeitsgefühl und Schwindel

Beitrag von Mamasusi »

Hallo Mädels,
oh man Eure Beiträge finde ich sehr interessant. Schön zu wissen, dass es vielen Frauen so geht und man nicht alleine damit ist.

@Zita, mir geht es ganz genauso wie Dir, in stressigen Situationen wird es etwas mehr und auch ich habe dann oft das Gefühl der Boden ist nicht fest unter mir. Bei der Arbeit muss ich Fahrstuhl fahren und wenn ich aussteige, dann bleibe ich immer nochmal kurz stehen, weil der Boden so schwankt :wink: . Und übrigens seit es mir wieder gut geht will ich auch immer alle Dinge wieder gleichzeitig machen und weiß trotzdem, dass das ganz und gar nicht gut für mich ist.

@Marika, ich habe das Gefühl erst seit ein paar Wochen, erst dachte ich es kommt von den Medis, aber meine Therapeutin meinte das kann nicht sein. Unangenehm finde ich es auch nicht, nur eben komisch irgendwie.

@Kullerfrau, schön von Dir was zu hören Traumatherapie klingt doch gut, ich hoffe es hilft Dir weiter, ich drück Dich!

Ich denke auch häufig ich muss die gute Phase jetzt ausnutzen, um viele Dinge zu erledigen falls ich irgendwann einen Rückfall habe und dann wieder zu nichts in der Lage bin! Kennt Ihr das auch???

Also stopfe ich mir manchmal die Tage so voll, dass ich kaum ausruhe. Ich hab diese Woche Urlaub und anstatt mich auszuruhen putze ich stundenlang mein Auto mit Leidenschaft, pflanze im Garten irgendwas rum oder tue Dinge, die ich immer schon machen wollte (meine Tochter bringe ich morgens in die Krippe), Sachen zu denen man nur sehr selten kommt und die mit Kind schlecht zu wuppen sind. Mir machte das alles Spaß, aber es ist auch anstrengend und weit entfernt von "faul sein".
Morgen werde ich gar nichts machen und nur rumgammeln das habe ich mir fest vorgenommen.

Liebste Grüße
Antworten