Immer wieder depressive Phasen die nur wenige Tage dauern?!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rinchen

Immer wieder depressive Phasen die nur wenige Tage dauern?!

Beitrag von Rinchen »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor 5 Monaten eine "leichte" WBD, ich bin zum Glück nochmal ohne Medikamente rausgekommen und war nach 4 Wochen wieder die Alte. Ich weiß nicht ob es überhaupt eine richtige WBD war, ich war auf jeden Fall verzweifelt, wollte mein altes Leben zurück, habe mein Kind zwar versorgt aber nicht geliebt, hatte Schlafstörungen und war generell "total fertig". Ich war damals auch beim Therapeuten für 3 Sitzungen, dieser meinte aber dann, dass es weiterhin nicht mehr nötig sei, da es mir dann wieder gut ging.
Also ich hatte Glück, dass ich keinen so schweren Verlauf hatte wie manche hier berichten.

Ich dachte damals eigentlich, dass ich die Depression überwunden hätte.
Leider hatte ich seitdem aber immer wieder kleinere Rückfälle. Meistens wenn mit dem Kleinen was nicht so läuft wie ich mir das vorstelle, also er mal schlecht isst oder schläft über ein paar Tage, dann kann ich mich drauf einstellen, dass bald wieder 2,3 Tage kommen wo ich nicht schlafen kann und das stresst mich dann wieder so, dass es mir ein paar Tage recht schlecht geht. Bisher war ich aber nach ein paar Tagen wieder die Alte, ohne Arzt oder Medikamente.

Hat von euch auch wer das Problem und solche Phasen dabei? Wann gehen die endlich komplett vorbei?

Ich denke mein Problem war schon immer, dass ich ein Mensch bin der alles geregelt und unter Kontrolle haben mag. Aber ein Baby ist nun mal nicht immer so wie man das selber will, das trinkt nicht immer die selbe Anzahl Milliliter und schläft auch nicht immer die selbe Anzahl Stunden und auch nicht immer gleich gut.
Mir ist aber auch klar, dass noch viele Sachen kommen wo ich selber mal überfragt bin oder mir Sorgen um den Kleinen mache. Dann kann ich auch nicht jedes mal eine Woche Depressiv sein und mich wegen Kleinigkeiten verrückt machen.
Mich nervt es selber total, dass ich nicht einfach mal alles gelassen sehen kann :-)
Vor meinem Baby hatte ich NIE irgendwelche Probleme mit Depression oder Schlafstörungen...
Antworten