Dringend Hilfe

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
DanielaNino212121

Dringend Hilfe

Beitrag von DanielaNino212121 »

Hallo zusammen ich hab mal eine Frage ich weiß gar nicht ich das beschreiben soll zur Zeit denke ich jeden Tag daran verrückt zu werden dass ich irgendwann mehr klar denken kann ich hab so eine Angst verrückt zu werden ist das normal kennt das jemand vielleicht von euch. Ich sitze zum Beispiel beim Essen mit meiner Familie und fühl ich mich so um wirklich das ich da bin. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ich lese dann immer nach im Internet welche Symptome sind zig Hose haben dann rede ich mit dir ein vielleicht irgendjemand helfen Sind das vielleicht nur meine Panikattacken
luraja

Re: Dringend Hilfe

Beitrag von luraja »

Hallo!
Ich kann dir eines versichern:du wirst nicht verrückt! Das gehört zu dieser doofen Krankheit, ich kenne das sehr gut. Bekommst du Hilfe? Warst du beim Arzt/Therapeuten? Nimmst du Medikamente? Das ist eine ganz schreckliche Situation, in der du da bist, und bitte schäm dich nicht, lass dir da raus helfen! Das kann man nicht einfach aussitzen und warten, bis es von selber weggeht, spreche da leider aus Erfahrung. Es gibt gute Medikamente, die einem da durchhalten, also zögern bringt nix, geh und lass dir helfen!

Alles Gute!
DanielaNino212121

Re: Dringend Hilfe

Beitrag von DanielaNino212121 »

Danke für deine Hilfe ja ich nehme Medikamente zur Zeit Sertralin 50 mg. Und habe mich auch angemeldet seine Verhaltenstherapie Sitze da leider noch auf einer Warteliste und habe morgen einen Termin bei meinem Hausarzt weil ich mit der Krankenkasse gesprochen hat für so eine Reha oder Kur aber hab leider keine Erfahrung damit Anders echt zum verrückt werden eine schließ alles mögliche nach dann hat ich mal langsam Schlafstörungen hab dann dachte ich ich bin manisch depressiv jetzt hab ich Angst Psychose zu haben echt Angst verrückt zu werden Das macht mich so fertig so sehr
DanielaNino212121

Re: Dringend Hilfe

Beitrag von DanielaNino212121 »

Ich habe mein Sohn 2011 zur Welt gebracht und seitdem habe ich diese Krankheit. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass es immer noch die Krankheit ist das die so lange anhalten kann das geht jetzt schon drei Jahre ach man ich hab so ne Angst verrückt zu werden und ich weiß noch nicht wie ich mich daraus bringen kann ich Versuch mich immer abzulenken
Hanna3756

Re: Dringend Hilfe

Beitrag von Hanna3756 »

Ich kann nur von meiner Mutter sprechen die Schizophrenie hat, was ja glaube ich evtl das gleiche wie psychose ist. Hoffe ich schreibe jetzt nichts falsches. Jedenfalls merken solche Leute nicht das sie verrückt sind. Verrückt finde ich doof formuliert, sie sind halt auch nur krank. Solange du solche Gedankengänge hast wie beschrieben, dann ist es nur die panikattacke. LG.
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe

Beitrag von Melanie W. »

Hallo zusammen,

nur zur Korrektur: Schizophrenie und Psychose sind nicht deckungsgleich, auch wenn es Überschneidungen gibt! Es gibt Schizophrene Psychosen, und bei einer schizophrenen Grunderkrankung treten häufig psychotische Schübe auf - aber die Frauen, die eine postpartale Psychose haben, haben deshalb noch lange nicht automatisch eine schizophrene Grunderkrankung. Aber es stimmt, dass in solchen akuten psychotischen Schübe (egal ob diese im Rahmen einer schizophrenen Grunderkrankung oder "einmalig" nach der Geburt vorkommen) der Bezug zur Realität und damit auch die eigene Krankheitseinsicht fehlt. Wer also darüber nachdenkt und sich Sorgen macht, ob die eigenen momentanen Symptome möglicherweise zu einer Psychose gehören, der hat ziemlich sicher keine.

Aber konkret zu deiner Situation, DanielaNino: Auch wenn du bestimmt keine Psychose hast, ist doch deutlich, dass es dir im Moment sehr schlecht geht. Da reicht der Wartelisteplatz nicht aus, du brauchst jetzt Hilfe! Du kannst dich an deinen Arzt wenden, der dir ja auch das Sertralin verschreibt, und mit ihm besprechen, was es braucht: vielleicht ja auch eine Veränderung in der Medikation und auf jeden Fall therapeutische Hilfe. Und wenn der dir letztere nicht vermittelt (das kann er eigentlich!), dann bleib hartnäckig, suche die nächstgelegene psychiatrische Ambulanz auf, ruf weitere Therapeuten an, erkundige dich nach tagesklinischen Möglichkeiten oder ggf. auch stationären Möglichkeiten. Bleib dran - das ist ganz wichtig, um da rauszukommen!

Herzliche Grüße
Melanie
DanielaNino212121

Re: Dringend Hilfe

Beitrag von DanielaNino212121 »

Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Hilfe sofort. Mich hat gerade die Therapeutin angerufen darf ich mich auf die Warteliste war die haben jetzt endlich ein Platz frei und könnte morgen mit meiner Therapie anfangen ich bin schon etwas aufgeregt wieder so abläuft und ob mir das auch wirklich Hilfen wird
Hanna3756

Re: Dringend Hilfe

Beitrag von Hanna3756 »

Danke Melanie für die Aufklärung. Wusste leider nicht wie ich mich ausdrücken sollte. Wollte eigentlich auch nur auf diese Krankeneinsicht und Gedankengänge darauf hinweisen, das es dann oft nicht mehr wahrgenommen wird. LG.
Antworten