Wann wird es endlich besser?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pustblume

Wann wird es endlich besser?

Beitrag von Pustblume »

ich hatte ein paar gute Tage ( kaum Zwang, kaum Panik, Freude, Spontanität) ich war fast wie früher.
Aber seit ein paar Tagen kann ich kaum schlafen oder nur sehr flach. Bin auch kaum müde. Aber sehr erschöpft , habe wieder massiver ZG bin nur am Grübeln( kann kaum Entscheidungen treffen). Denke über die PPD und über mein Leben nach und komme nicht runter. Ich sehe plötzlich alles als zwanghaft an mir und habe Angst es hört nie nie auf...in jeder Situation denke ich irgendeinen Scheiß..zB. Sehe ein Messer könnte ich zustechen, habe mein Kind auf dem Arm bekomme dann so Angst und denke dann ich verliere mich selbst und frage mich ob das alles hier noch existiert oder ob ich nun kurz vor Psychose bin...und es bloß nicht erkannt wird. Dazu dann noch der gestörte Schlaf...und heute diese Hoffnungslosigkeit. Wann wirkt denn das Cipralex endlich, oder wirkt es schon und ich erwarte zuviel in zu kurzer Zeit? Nehme es ja schon seit 20.11 und davor jahrelang das Citalopram. Ich hoffe ihr könnt mir Mut zusprechen. Danke, dass es Euch gibt.

Die Pustblume
Emmi3101

Re: Wann wird es endlich besser?

Beitrag von Emmi3101 »

Hallo,
Wieso wurde citalopram abgesetzt?
Vielleicht idt Cipralex nicht das richtige Medikament für dich, das musst du aber absprechen. Die Krankheit verläuft in Wellen, nach Hochs kommen Tiefs und umgekehrt.
Alleine das du Angst hast, eine Psychose zu haben zeigt doch klar das du keine hast. Machst du Therapie?

Lg
Pustblume

Re: Wann wird es endlich besser?

Beitrag von Pustblume »

Liebe Emmi,

Citalopram ist doch identisch mit dem Cipralex soweit ich weiss. Es hat bloss weniger Nebenwirkungen und soll nocj besser worken. Meine Psychiaterin hat es mir gegeben, da ich das Citalopram ja viele Jahre nahm und es zufallässig gewirkt hat und nix neu eindosieren wollte. Sie meinte Cipralex wirkt nochmal 20% mehr. Aber ich merke nix. Ist das so in einer Krise? Merkt man da das Medi kaum? Oder muss man nicht so einen Ruck merken? Früher wenn ich Citalopram aufdosiert habe ging es innerhalb von 14 Tagen massiv besser. Deshalb denke ixh vielleicht wirkt es einfach nicht mehr genug und es wird Zeit für was neues. Kann das so sein?? Danke für eure Antworten. Das die Krankheit in Wellen verläuft weiss ich, aber so krass innerhalb von stunden oder tagen, ? 2 schritte vor 3 zurück. ..liebe Grüße an alle
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es endlich besser?

Beitrag von Marika »

Hallo,

mit Cipralex und Citalopram verhält es sich so, wie deine Ärztin gesagt hat. Dass es dir schon so gut ging, ist eigentlich schon ein Zeichen, dass Cipralex wirkt. Wichtig ist jetzt zu vergleichen, wie lange die gute Phase war und wie lange das Tief jetzt andauert.

Ich kann dir von mir sagen, dass ich trotz Ciparlex ein ganzes Jahr lang immer mal wieder genau solche Tiefs hatte - das haben die meisten. Nur sollten diese Tiefs mit der weniger lang werden und die guten Phasen überwiegen. Ich dachte in so Tiefs auch immer, das Sch.... AD wirkt ja gar nicht, es darf doch nicht wieder so schlecht sein usw... Aber gerade bei ZG kommen auch trotz AD noch oft diese gemeinen Phasen, wie es dir vorkommt, dass dich alles überrennt. Es muss jetzt also nicht zwingend sein, dass das Cipralex nicht wirkt.

Bei mir war es dann so, dass wir auf 30 mg gegangen sind, was ja 10 mg über der eigentlichen Höchstdosis liegt. Mein Arzt sagte aber, dass erfahrungsgemäß gerade bei ZG meist eine recht hohe Dosis nötig ist, um stabil zu bleiben. So war es dann auch bei mir. Bei 30 mg kam dann endlich ein starker Ruck und die Tiefs wurden wirklich merklich milder und immer kürzer. Aber ganz vorbei waren sie erst nach sage und schreibe 2 Jahren. Ein langer Zeitraum, aber daran dass wie gesagt die guten Phasen immer länger andauerten und die Tiefs kürzer wurden, wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Besprich dich einfach nochmal mit deiner Ärztin, das gibt dir Sicherheit!

Wie siehts mit Therapie aus wegen der ZG? Das ist natürlich das Um und Auf bei den Biestern!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Pustblume

Re: Wann wird es endlich besser?

Beitrag von Pustblume »

Ihr Lieben, danke für eure antworten. @Marika ich denke ja es wirkt nicht oder nicht mehr, weil ich ja vorher schon soviele Jahre Citalopram genommen habe und das ja nun fast gleich mit Cipralex ist. Kennst du Leute, bei denen die Umstellung von Citalopram auf cipralex merklich nochmal was gebracht hat!? Ich hab nur Angst dass die medis nicht mehr wirken und ich hier unnötig leide während vielleicht ein anderes Medi helfen würde. Bitte yagt mir wenn es doch leute gibt denen cipralex doch mehr half als citalopram. Seit 20.11 geht es mir so schlecht und seit 2 wochen gibt es stunden oder tage ausser morgens wo es mir besser geht. Aber die tiefs überwiegen v.a. die blöden zg. Dass macht mich dann wieder so traurig u depri. Aber der schlaf wird laaanngsssaaammm besser und das gedankenkreiyen sowie die innere unruhe wird besser. Also was sagt ihr? Wirkt cipralex oder nicht?? Am 10.2 habe ich wieder einen arzttermin.

Danke eure pustblume
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es endlich besser?

Beitrag von Marika »

So wie du es beschreibst, finde ich schon, dass Cipralex Wirkung zeigt.

Ich kenne hier aus dem Forum einige, bei denen Cipralex besser gewirkt hat und auch bei meiner Cousine (die aber eine Angsterkrankung hatte, wirkte Cipralex, nachdem sie Citaolpram nicht vertragen hat).
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
framboise

Re: Wann wird es endlich besser?

Beitrag von framboise »

liebe Pustblume,

ich finde auch, dass wenn du jetzt auch nur Momente hast, in denen es dir besser geht - freu dich über sie und halte dich an den fest. sie sind ein Zeichen, dass es laaaaaaangsam bergauf geht. es wird besser und besser und die guten Momente werden immer länger. glaube daran!


Gruß,
framboise
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Wann wird es endlich besser?

Beitrag von Graureiherin »

Liebe Pusteblume,

kannst Du evtl den Arzttermin vorverlegen? Meine Neurologin hatte gerade für PPD Patientinnen immer kurzfristig Termine frei. Evtl. kann sie Dir dann ja früher ihre Einschätzung sagen.

Ich selber kenne mich leider nicht gut aus.

mit lieben Grüßen und lenke Deinen Blick wirklich auf die guten Zeiten und seien es auch nur Stunden.

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten