NEM

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

NEM

Beitrag von Nickolakala »

Hallo, ich lese immer und immer wieder darüber, wie wichtig Nahrungsergänzungsmittel sind. Gerade bei der Psyche sind Vitamin D, Omega 3 und Zink sooooo wichtig. Und Magnesium das "Salz der inneren Ruhe". Ich nehme alles seit längerer Zeit und habe das Gefühl es tut gut.
Vll. eine kleine Anregung...

VG Nicole
framboise

Re: NEM

Beitrag von framboise »

Hallo,
Ich bin auch der Meinung dass wir uns in der heutigen Zeit kaum mit Vitalstoffen aus den Nahrungsmitteln ausreichend versorgen können. Jedoch wäre ich mit künstlichen Ergänzungsmitteln vorsichtig. Es gibt zahlreiche Studien die belegen, dass diese sogar Krebserkrankungen hervorrufen. Es geht aber um die chemischen Mitteln.
Was anderes sind Ergänzungsmittel natürlichen Ursprungs..
Grüße,
Framboise
zita

Re: NEM

Beitrag von zita »

Hallo, ich nehme seit kurzem auch hochdosiert Vit. D und Omega 3 und Vit. B 12, und ich mag es mir ja einbilden oder es ist Zufall :wink: - aber ich fühle mich viel fitter und bin nicht mehr so schnell am Ende -sowohl körperlich als auch psychisch...

Lg zita
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: NEM

Beitrag von Marika »

Hallo,

nach einem körperlichen Tief Nov./Dez. (unzählige hartnäckige Infekte), habe ich mit einer Vitaminkur begonnen. Dazu nehme ich Magnesium und ich muss sagen: es geht mir seit längerem körperlich wieder viel, viel besser. Ich bin widerstandfähiger gegen die grassierenden Infekte, nicht so schnell müde, ausgeglichener. Kurz - ich fühle mich 100 x besser als noch im alten Jahr. Anscheinend waren meine Akkus einfach mal leer.

Da ist also sicher was dran. Und ich denke auch, wenn die Speicher mal leer sind (durch Stress, Infekte usw...) dann kann man das oft schwer durch die Nahrung wieder füllen. Da sind Vitaminpräparate usw... sicher gut. Als Ersatz für gesunde Ernährung sollte man sie aber nicht nehmen, wohl aber um leere Depots zu füllen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Re: NEM

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben, hey marika, :P

wie viel mg Magnesium nimmst du?

ich nehme auch hochdosiertes Vitamin d, habe auch einen mangel.
vorbeugend nehme ích öfter verschiedene Vitamine. zb mal zink, mal Vitamin c, Omega drei öl und eisen, da ich dauernd eisenmangel habe.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: NEM

Beitrag von Marika »

Hallo,

300 mg Magnesium.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Re: NEM

Beitrag von ubure »

400-600mg Magnesium sollten es in akuten hzuständen schons ein, ansonsten täglich zuführen, im von Marika genannten Bereich. Zink ist sehr wichtig, um die 20 mg, ein guter, hochdosierter Vitamin B-Komplex empfehlenswert. Magnesium wird nicht vom Körper gespeichert, was zuviel wird, wird ausgeschieden (das merkt man am etwas flüssigeren Stuhlgang). Vitmaon D Mangel haben wir eigentlich alle, trotzdem wäre es gut, einen Status machen zu lassen, damit man genauer dosieren kann.

Gut sind auch Adaptogene wie Jiagoulan, Rhodia Rosea etc.

Bewegung, gesunde Ernährung und auch was für den Geist tun ist wichtig, eine positive Lebenshaltung tut oft mehr für den Körper als alle Ergänzungmittel zusammen. Aber nciht nur halbherzih, sondern verinnerlichen. das kann man lernen.
kullerfrau

Re: NEM

Beitrag von kullerfrau »

Hallo ihr lieben,

Nachdem ich heute ein sehr interessantes Gespräch mit meinem Apotheker über Vitamin D hatte, wollte ich euch mal fragen, wie hoch dosiert ihr das nehmt.
Er meinte nämlich, wirklich etwas bringen tut es erst ab 20000 i.E...
Das ist allerdings verschreibungspflichtig.

Wie handhabt ihr das?


Lg
kadisha

Re: NEM

Beitrag von kadisha »

hallo

hab es mir über vitabay bestellt
eine Tablette hat 5000 einheiten und ich nehme 4. allerdings nur zum auffüllen

dein Apotheker hat recht, er kenn sich gut aus
Nickolakala

Re: NEM

Beitrag von Nickolakala »

Hallo, ich nehme zweimal die Woche 20.000 E. Allerdings unter Kontrolle eines Arztes. Dh. ich habe meinen Vitamin D Spiegel messen lassen und der war VIeL zu wenig !!!!

LG N.
engelchen2012

Re: NEM

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo!

Habe vor der ss auch meinen vitamin-d-spiegel messen lassen und daraufhin vitamin d 20000 genommen. Jetzt in der ss nehme ich es nicht mehr, werde aber nach der ss wieder einen test machen lassen und es dann evtl wieder nehmen, da ich schon das gefühl hatte, dass es mir gut getan hat. Mache das ganze bei einer frauenärztin, die sich auch auf naturheilkunde spezialisiert hat.

Lg
Antworten