Jeden Monat das selbe Theater & Schilddrüse

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emmi3101

Jeden Monat das selbe Theater & Schilddrüse

Beitrag von Emmi3101 »

Hallo ihr lieben!

Jeden Monat hab ich kurz vor der Regel das selbe Theater! Angst, Unruhe, Nervosität, antriebslos dunkle Gedanken.
Ich nehme nun schon Bonasanit plus und agnus castus. Das beides hilft mir sehr gegen die Schmerzen und die Übelkeit. Aber alles andere bleibt leider. Am Donnerstag teilte mir meine nuklear Medizinerin noch mit das meine Schilddrüse nun unbedingt raus muss da einiger Knoten mir die Luft langsam abschnüren und mein morbus basedow nicht heilbar sondern nur eindämmbar ist. Das weiß ich ja schon seit 3 Jahren. Letztes jahr sollte sie schon raus da sie mit 44ml einfach zu groß ist (Norm ist 18ml)
Sie sage auch, das es mir danach besser gehen wird! Trotzdem habe ich Angst! Letztes jahr hätte mich in dem Zustand keiner operiert und auch wenn es mir schon viel viel besser geht habe ich trotzdem noch die Träume und Ängste. Es jährt sich im Mai! Die Wetterlage erinnert mich auch oft an letztes Jahr und da kommen die Ängste, das es noch mal so schlimm werden kann einfach wieder hoch.

Ich brauche bitte etwas mut und Zuspruch und evtl. Tips wegen der pms was ich sonst noch machen kann.


Liebe Grüße


Kerstin
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Jeden Monat das selbe Theater & Schilddrüse

Beitrag von Marika »

Hallo Du,

ich kann mich gut in dich reinfühlen. Zu Anfang meiner PPD und auch noch danach (also auch noch 1 Jahr später), hatte ich immer am Eisprung UND vor der Periode Probleme. Ich habe viel ausprobiert - ganz ähnlich wie du, geholfen hat es mäßig. Bei mir war es die Zeit, die tatsächlich das ganze immer mehr gemildert hat und heute habe ich nur noch minimale Stimmungsschwankungen Mitte Zyklus, Ende Zyklus fast gar nichts mehr. Warum das so ist, weiß ich nicht wirklich....

Das hilft dir jetzt im Moment nicht viel weiter, wollte dir aber trotzdem schreiben.

Wegen der SD kann ich leider gar nix sagen, da meine o.k. ist. Bin mir aber sicher, du bekommst noch besser Antworten!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Re: Jeden Monat das selbe Theater & Schilddrüse

Beitrag von lotte »

Hey Emmi,

bei mir ging es meist ab dem Eisprung bis zur Periode nicht so gut. Dann wurde ein Progesteronmangel (Gelbkörperhormon) festgestellt. Seitdem benutze ich ein Gel, dass ich circa ab dem 14. Zyklustag auf die Brust auftrage. Das hilft mir sehr, weil ich neben den psychischen Wehwehchen auch noch Brust spannen hatte.

Das doofe ist nur, Frauenärzte kennen sich in der Regel nicht mit der Zugabe körperidentischer Stoffe aus, wollen lieber die Pille verschreiben. Mir hat damals meine Fachärztin für die SD geholfen und Speichelproben abgenommen.

LGL
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Jeden Monat das selbe Theater & Schilddrüse

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich probiere seit drei Zyklen eine Salbe mit Yamswurzel (wg. Progesteronmangel, vermutlich ähnlich wie Lottes Gel). Bisher kann ich noch nicht sonderlich viel Änderung feststellen, außer dass mein Zyklus zweimal verkürzt war. Allerdings halten sich die PMS-Symptome bei mir insgesamt in Grenzen (bis auf Brustspannen). Wobei ich aber viele Frauen kenne, die die Yamswurzelsalbe sehr gut finden. Die Salbe ist zwar verschreibungspflichtig muss aber selber bezahlt werden. Oft kennen diese auch die ganz klassischen Frauenärzte (die sonst nicht viel mit Naturheilkunde am Hut haben) da es viele Studien dazu gibt.

alles Gute Dir!

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Jeden Monat das selbe Theater & Schilddrüse

Beitrag von Graureiherin »

noch zur Schildrüse, meine ist zwar OK aber ein freund von mir musste seine SD erst vor kurzem wegoperieren lassen. Ihm geht es gut!

und zu Jahrestagen: Solche sind schwierig, vor allem dann wenn Sie an so ein schwieriges Erlebnis erinnern. Am besten Du konzentrierst Dich immer wenn ein ängstlicher Gedanke kommt, sofort auch auf die konkrete Erfolge und Fortschritte im vergangenen Jahr. So würde ich es machen, den neg. Gedanken nicht viel Raum geben.

Es kann auch nicht mehr so schlimm kommen wie es damals war. Du hast nun ganz anderes Wissen etc. selbst mein Rückschlag war nicht vergleichbar mit dem Beginn, die Wege zur Hilfe und Selbsthilfe waren viel schneller parat und somit wieder die Wendung zum Positiven.

Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Emmi3101

Re: Jeden Monat das selbe Theater & Schilddrüse

Beitrag von Emmi3101 »

Hallo ihr lieben !!

Sehe die Antworten erst jetzt :oops:
Also nächste Woche habe ich ein Op Vorgespräch da mir die Schilddrüse langsam den Raum der Luft nimmt.
Gegen mein pms hab ich auch echt Haufenweise Waffen da :mrgreen:
Bonasanit
Magnesium
Vit. D3
Agnus castus
Progestogel
Mir geht's auch lange nicht mehr so schlecht wie noch vor ein paar monaten. Da war es 14 Tage vor der Regel, jetzt sind es nur noch 4, aber da geht's dann halt richtig ab. Wasser von 4kg war es letzten Zyklus :o und ich weiß nicht wie ich es weg bekommen soll
Außerdem hb ich richtige fressanfälle!! Ich wiege mittlerweile 80kg! Vorher hatte ich stolze 60!
Ich kann mich einfach nicht beherrschen!!

Furchtbar!
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Jeden Monat das selbe Theater & Schilddrüse

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du, also ich kann mir gut vorstellen, dass sich mit der SD OP einges reguliert. Gut möglich, dass Du dann auch wieder abnimmst.

mit Grüßen die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Emmi3101

Re: Jeden Monat das selbe Theater & Schilddrüse

Beitrag von Emmi3101 »

Hallo :-)

Ja ich hoffe es. Derzeit sind meine Werte ok wobei ich nicht weiss wie es mit den Antokörpern ist, aber in allem werde ich nicht um eine OP rum kommen :(
Emmi3101

Re: Jeden Monat das selbe Theater & Schilddrüse

Beitrag von Emmi3101 »

:x und schon wieder! Ich bin langsam genervt! Heute Morgen kam die Pest! Gestern leichte Panik und heute richtig gereizt, müde, antriebslos Angst! Nun nehme ich das bonasanit nicht mehr und glaube es ist wieder schlimner!! Nun habe ich auch wieder Angst das die Depression zurück kommt! Und Schmerzen have ich auch wieder!! Ich werd mir gleich da äs Zeugs wieder bestellen! Geht auf keine Kuhhaut! Und ich muss morgen arbeiten :-(

Danke fürs zuhören
Antworten