Ist das PMS oder was ist mit mir los?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
inga1983

Ist das PMS oder was ist mit mir los?

Beitrag von inga1983 »

Hallo ihr Lieben,

hier eine Kurzübersicht zu mir:

-nach der Geburt meines 2. Sohnes am 3.3.14 habe ich sofrt mit 100mg Amitriptylin angefangen. Hatte schon vorher 3 depressive Episoden, eine ganz fiese nach der Geburt des 1. Sohnes. Daher wollte ich prophylaktisch sofort mit einem AD starten um gut gewappnet zu sein.
-mir ging es echt recht gut und das genau 9 Moante lang
-dann habe ich abgestillt und trotz AD bekam ich eine neue Depression. Ich habe es dann auf die Hormone bzw. den Hormonumschwung nach dem Abstillen geschoben. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter. Ich habe versucht das AD zu erhöhen, aber das brachte gar nix und machte mich noch wuschiger und irgendwie aggressiv innerlich. Also bin ich bei den 100mg geblieben.
Aber zu meinem Erschrecken, bekam ich ein Symptom, dass ich vorher nie kannte. Ich fühlte mich wie ausgebrannt, völlig kraftos, als könnte ich nix mehr. Das hatte ich früher nie. Am Abend bevor das erste Mal wieder die Regel kam, dachte ich, ich breche bald zusammen vor Energielosigkeit.
-Und dann kam meine Regel - das erste mal seit der SS... nach dem Abstillen hatte es etwa 10 Woche gedauert, bis sie kam.
und was soll ich sagen? Von da an, ging es wieder schwuppdiwupp aufwärts, ich war richtig energiegeladen, hätte Bäume ausreißen können.
Das blieb die erste Zyklushälfte so. Und jetzt geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Bin wieder total ausgelaugt und energielos, alles fällt mir schwer. Traurig bin ich nicht direkt, aber unheimlich müde und nervlich ist mir alles zuviel. Mittlerweile sind nun seit der letzten Regel knapp 6 Wochen her. Mal schauen, wann sie kommt und ob es dann wieder schlagartig besser wird.

Aber das kann doch nicht sein, dass das abhängig vom zyklus so schwankt?! Ist das PMS? Und was bitte kann ich in der zweiten Zyklushäfte tun, um das ganze abzufangen?

Ich nehme schon L-tyroxin wegen hashimoto, nehme wie gesagt das AD, habe jetzt mit Vitamin B angefangen und nehme auch Fischölkapseln. Jetzt habe ich mit noch Mönchspfefferdragees verschreiben lassen, die werde ich ausprobieren, sobald die Regel und hoffentlich auch wieder der Elan einkehrt.

Ich kenne diese völlige Schlappheit und Energielosigkeit von früher nicht. Was kann ich machen bzw. kennt das jemand von euch, und was hilft euch dann in dieser Zeit. Brauche ich vielleicht noch ein antriebssteigerndes AD? (wobei ich mittlerweile das Gefühl habe, dass ADs bei mir nicht so richtig wirken - habe schon so einige probiert in den letzten 10 Jahren.

Liebe Grüße, Inga
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ist das PMS oder was ist mit mir los?

Beitrag von Marika »

Hallo,

das hört sich für mich schon nach den Hormonen an, obwohl ich mich da nicht so auskenne. Aber da das ganze nach dem Abstillen los ging und mit Einsetzen der Regel besser wurde, könnte tatsächlich PMS dahinter stecken. Hier kennen sich einige damit sehr gut aus und du wirst sicher noch sehr gute und hilfreiche Tipps bekommen. An ein weiteres AD würde ich jetzt absolut nicht denken, ich glaube, dass du das anders in den Griff bekommst.

Dein Zyklus muss sich erst wieder einpendeln, der Mönchspfeffer kann auch helfen. Manche hier berichten auch von einer Progesteron Creme, die sie ab der 2. Zyklushälfte schmieren und die hilft. Aber wie gesagt: Da werde sich sicher noch einige melden.

Ich hatte PMS auch recht lange Zeit, die aber immer schwächer wurde und bis heute so gut wie nicht mehr spürbar ist. Außer leichte Gereiztheit vor den Tagen und um den ES herum, ist alles verschwunden. Wie? Keine Ahnung - die Zeit hat es bei mir wohl gerichtet.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Re: Ist das PMS oder was ist mit mir los?

Beitrag von ubure »

Definitiv PMS, würde ich sagen. Gerade die zwiete Zyklushälfte, wie Du sie beschreibst, hört sich für mich ganz erheblich nach Progesteronmangel an. Mönchspfeffer kann schon sehr hilfreich sein, ich würde aber auch mal einen Hormonstatus machen lassen. Bioidentisches Progesteron ist sehr gut, hat keine Nebenwirkungen wie die Pille und hat echt verblüffende Wirkung.
Franzi1983

Re: Ist das PMS oder was ist mit mir los?

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo,

Auch wenn der Beitrag Jahre zurück liegt denk ich es auch das es viel mit den homonen zutun hat. Mir geht es auch immer um die Periode schlechter und möchte zu meinen ad mönchpfeffer nehmen

Lg franzi
Antworten