Gehe durch die hölle

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Charleenmaxim

Gehe durch die hölle

Beitrag von Charleenmaxim »

Kann mir zur zeit nicht mehr vorstellen dass ich das jemals packe, kann nicht mehr zu meinen kindern schauen liege im bett und bin nur noch panisch am schwitzen..... Habe solche angst.... Nehme jetzt 6 wochen cipralex..... Borher hatte ich das noch nicht.... War nur depressiv und hatte zwischendurch panikatacken...... Weis nicht mehr weiter. Wenn meine eltern nicht wären, wäre ich längstens in der klinik da ja nichts mehr geht. Essen auch nicht!
Charleenmaxim

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von Charleenmaxim »

Wiso habe ich nur ein zweites kind bekommen.... Habe solche angst.......
Charleenmaxim

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von Charleenmaxim »

Aja, zu euer info, bin auf der warteliste für eine muki klinik. Gibt in der schweiz anscheinend nur eine wirklich gute. Die ist zwar sehr weit weg von uns, aber werde dort hin gehen. Aja, bei mir wirkt tavor glaube ich kontraproduktiv.... Es ist so schlimm bei mir mit medis. Hätte auch ein NL auf reserve von der therapeutin. Das hilft mir sehr im kopf ruhig zu werden, doch weiss ich dan nicht mehr was ich vor fünf minuten gemacht habe....
zita

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von zita »

Hey Du, nur ganz kurz:

Du musst nochmal Kontakt mit deinem Arzt aufnehmen, bzw. in die psychiatrische Ambulanz gehen und dich bzgl. der Medikation beraten lassen. Unbedingt!!

Bis dahin würde ich versuchen der Angst nicht soviel Raum zu geben. Mach dir einen ganz konreten Plan für heute und für morgen, zB. irgendwas praktisches, Bügeln, im Garten ein bisschen Büsche zurecht schneiden oder wenn dir danach ist, einen Spaziergang, möglichst mindestens 20 min. laufen, danach vielleicht einen Tee trinken oder in die BAdewanne und das alles ganz genau planen und aufschreiben, am Besten mit Uhrzeit, dann brauchst du dich nur noch daran entlang hangeln. Gehe gar nicht unbedingt davon aus, dass es richtig gut wird, sondern einfach nur, dass du den Tag rumbringst und dann möglichst bald zum Arzt gehst.

Und noch was: Manchmal ist eine Klinik auch ein Rückzugsort, wo man Kräfte sammeln kann und dann zu Hause wieder nue starten kann.

Ich drück dir die Daumen und ich weiß aus eigener ERfahrung: ES wird wieder!!! Gaaaanz sicher!!

Lg Zita

Bis
Charleenmaxim

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von Charleenmaxim »

Danke. Versuche mal etwas zu machen. Kann aber fast nicht stehen. Zittere. Geschlafen habe ich auch fast nichts..... Was meinst du mit den medikamenten? Was ist deine erfahrung? Denkst du das ich das AD wechseln muss? Habe es schon dreimal bei dr therapie erwänt. Doch sie geht nicht darauf ein....
zita

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von zita »

Hey Du, zu den Medis kann ich dir nicht wirklich was sagen, bin kein Arzt, aber wenn es dir nach 6 Wochen immer noch so schlecht geht, sollte schon überlegt werden, ob du noch etwas zusätzliches/ein anderes Medikament nehmen musst. Deswegen solltest Du wirklich ganz bald mit einem Arzt sprechen, vielleicht auch noch mit einer vertrauten Person an Deiner Seite, die dir Unterstützung gibt. Vielleicht wäre es auch sinnvoll in einer Ambulanz vorzusprechen, dann hörst du automatisch mal die Meinung von einem anderen Arzt.

Ich kenne die Phasen mit wirklich großer Angst sehr gut und was wirklich hilft - einfach auch um die Stresshormone abzubauen - ist zügiges Gehen ohne Pause. Mindestens 20-30 min. Du wirst merken, dass es danach etwas besser ist. Am besten vormittags und gegen abend. Und wirklich konsequent. Und eben die Tagespläne. Versuche es einfach mal. Auch wenn du denkst, ach nee, das schaffe ich nicht. Und dann wirklich zum Arzt!!!

ganz liebe Grüße Zita
Charleenmaxim

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von Charleenmaxim »

War drausen! Hat mir gut getan! Danke für den ansporn.....
Hoffnung89

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von Hoffnung89 »

Hey du, ich kann das gerade sehr gut nachempfinden! Ich habe jetzt in einer Woche 3 Medikamente gehabt weil ich die nicht so gut Vertrage. Zur Zeit nehme ich Escitalopram aber nur 2mg. Aber insgesamt sind meine Depressionen durch die Medikamente auch schlimmer geworden! Ich bin so niedrig dosiert dass ich Angst hab ganz lange auf den Erfolg warten zu müssen :(
Das Osterwochenende war besonders schlimm...
Glaubt ihr dass sich die Depressionen durch zu wenig Schlaf verschlimmern? Kann zur Zeit nicht schlafen!

Lg
suzilizzy

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von suzilizzy »

Generell gilt, zu viel schlaf ist bei einer Depression nicht hilfreich. Allerdings ist zu wenig schlaf natürlich auch nicht hilfreich, wenn man nur durch hängt...
Der Körper braucht vier Stunden Schlaf, um gesund zu bleiben. Wenn es weniger ist, solltest du dringend mit einem Arzt sprechen.
Lg
Charleenmaxim

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von Charleenmaxim »

@ hoffnung, ich denke da müssen wir durch...... Wünsche dir ganz viel kraft!
Hoffnung89

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von Hoffnung89 »

@ suzilizzy : ab wann hat das Escitalopram bei dir erste Wirkung gezeigt? Ging es dir am Anfang auch schlechter also nervöser und mehr Angst? Hab gar Nicht mehr das Gefühl ich zu sein :-(

Ja aber durchhalten ist sehr anstrengend

Lg
Charleenmaxim

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von Charleenmaxim »

Ja, anfang wurde alles viel viel schlimmer.... Stand total neben mir!!!! Nehme es ja jetz 6 wochen. Und seit gestern habe ich das gefühl es wird etwas etwas besser....
Charleenmaxim

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von Charleenmaxim »

Schau mal unten bei meinem posting "wer bin ich"
Hoffnung89

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von Hoffnung89 »

Und wie ist deine Dosis vom Escitalopram?
Charleenmaxim

Re: Gehe durch die hölle

Beitrag von Charleenmaxim »

Bin von 5 mg jetzt auf 15 mg
Antworten