Es geht mir einfach nur schlecht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Shanjana

Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Shanjana »

Hallo habe mich erst kürzlich in der Vorstellungsrunde vorgestellt. Es geht mir einfach nur noch schlecht. Mein Mann hat mich heute aufs übelste beschimpft mit Ausdrücken die ich gar nicht in den Mund nehmen will. Er meinte ich sei einfach nur Psychisch krank...soll ins Irrenhaus gehen, er kann es nicht mehr hören wie es mir geht. Ich sei eine Rabenmutter zu nichts fähig. Ich habe ihm gestern gesagt ich kann nicht mehr....kann die Verantwortung nicht mehr tragen fühle mich dem nicht mehr gewachsen. Gestern war es wieder so schlimm beide Babys (Zwillinge ) haben nur noch geschrien den ganzen Tag und ich war mal wieder wie immer alleine. Ich mag meinen Sohn nicht, kann ihn einfach nicht lieben, er schreit den ganzen Tag und ich bekomme schon Panik und Zitteranfälle wenn er schreit. Ich weiß einfach nicht weiter...am liebstrn würde ich gar nicht mehr leben oder einfach meine Sachen packen und für immer gehen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

es tut mir sehr, sehr leid, dass es dir gerade so schlecht geht und möchte auch gleich eines sagen: DU BIST EINE TOLLE MAMA, du tust was du kannst, versuchst dir Hilfe zu holen. Du kannst nichts für deinen momentanen Zustand, du hast 2 Baby auf einmal zu versorgen und keine Hilfe. Da ist es nicht verwunderlich, dass es dir schlecht geht.

Leider scheint dein Mann absolut überfordert mit der Situation zu sein und reagiert leider völlig falsch und benimmt sich daneben. Ich denke, IHR BEIDE solltet im Moment auf gefangen werden - das geht auch in so akuten Situationen in einer psych. Ambulanz die jedes Krankenhaus hat. Die Aussagen deines Mannes musst du versuchen seiner absoluten Hilflosigkeit und Ahnungslosigkeit zu zuschreiben. Das entschuldigt sein Verhalten natürlich nicht, sondern soll jetzt einfach mal DIR helfen, trotz aller Probleme, die richtigen Schritte zu setzen. Und so ein Schritt könnte z.B. oben genannte Notfall Ambulanz sein - die werden dich dran nehmen.

Frage: Nimmst du das Medikament, dass du gerade verschrieben bekommen hast?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Shanjana

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Shanjana »

Hallo. Vielen Dank...ich denke du siehst das richtig. Aber wenn es so weiter geht dann denke ich ernsthaft über eine Trennung nach. Nein ich nehme das Medikament nicht weil mein Mann die ganzen Tabletten in die Toilette gespüllt hat. Mein Gott ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie ich den Tag heute überstehen soll. Bin bis Nachts wieder mit den beiden alleine. Heute hat leider auch niemand sonst Zeit. Das alleine sein macht einen echt zusätzlich fertig. Und raus spazieren kann ich nicht, denn es regnet.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Marika »

Wie bitte? Er hat die Tabletten ins Klo gespült? Also so etwas habe ich noch nie erlebt - das ist ja fast "gemeingefährlich" wenn er ein Medikament das DIR VERORDNET wurde, DIR wegnimmt! Du musst unbedingt was unternehmen. Gibt es denn niemanden, an den du dich wenden kannst? Denn diese Übergriffe deines Mannes überschreiten jede Grenze!!! Hast du Freunde, die dir beistehen können?

Ich bin der Meinung, du solltest schnellst möglich ärztlichen Kontakt herstellen - heute ginge das am besten der psych. Ambulanz. Die nehmen dich auf jeden Fall dran.

Du bist alleine heute mit den Kindern, schreibst du? Wo ist dein Mann denn jetzt, arbeitet er? Gibt es jemanden, der mit dir in die Ambulanz fahren könnte?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Shanjana

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Shanjana »

Leider gibt es niemanden. Heute hat absolut gar niemand Zeit. Mein Mann arbeitet heute und die Tabletten hat er deshalb weggeworfen weil er denkt damit kann man mich nicht alleine lassen und das Sie süchtig machen. Ich sitze hier rauche eine Zigarette nach der anderen auf dem Balkon und trinke Kaffee. Kann nicht mal die Kinder richtig beschäftigen...weiss nichts mit Ihnen anzufangen. Versorge Sie natürlich Windeln wechseln...füttern....aber beschäftigen fällt mir heute schwer. Ab morgen hat er frei....aber da wird er bestimmt auch nur maulig sein. Wenn er nur ansatzweise verstehen könnte wie es in mir aussieht! Aber wie will man das einem gesunden Menschen verständlich machen??
Shanjana

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Shanjana »

Ich hätte in der Schwangerschaft niemals gedacht, das es mich erwischen könnte hab mich so auf die beiden gefreut...
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Anke »

Hallo Shanjana,

habe nochmal Deine letzten Beiträge gelesen...

Auch wenn niemand außer Deinem Mann in der Nähe ist: kannst Du Deine Eltern beispielsweise telefonisch erreichen? Dein Vater war doch neulich bei Dir, hast Du geschrieben.
Kannst Du Dich ihm anvertrauen?
Dein Mann scheint momentan keine Hilfe für Dich zu sein. Meinst Du, er würde sich mal auf unserer Homepage informieren und über das Krankheitsbild nachlesen?

Du weißt sicherlich, dass Antidepressiva NICHT abhängig machen, sondern in Deiner jetzigen Situation HELFEN. Geh bitte am Montag gleich wieder zu Deinem Hausarzt und lass Dir nochmal ein Rezept verschreiben.

Die Krankheit jemand Gesundem zu erklären ist sehr schwierig, noch schwieriger ist es, wenn sich jemand nicht dafür interessiert und sich nicht helfen lassen möchte.

Wenn Du magst, kannst Du mir auch eine PN schreiben.

Viel Kraft und Hoffnung wünsche ich Dir! Es wird wieder gut!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Glu

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Glu »

Hallo Shanjana

das tut mir wirklich leid, dass es dir so schlecht geht.
Deine Situation ist gerade sehr schwierig und deshalb brauchst du dringend Hilfe.
Wie Marika schon geschrieben hat, geh zur psychiatrischen Ambulanz. Das ist der richtige Schritt.
Leider ist dein Mann scheinbar total überfordert oder auch gar nicht bereit zu sehen, wie schlecht es dir geht.. Das ist sehr traurig, aber du musst jetzt an dich denken. Damit du wieder für deine Kinder da sein kannst und es auch genießen kannst, sie annehmen kannst.

Als es mir so schlecht ging, habe ich gefühlt und gespürt, dass es nicht so weiter gehen kann und ich wäre auch in eine Klinik gegangen, hatte sogar schon einen Termin bei der Psychiatrischen Ambulanz. Nur Mut, es wird wirklich besser mit Medikamenten und du wirst sicher kein anderer Mensch dadurch.

Viel Kraft, pack es an. Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Marika »

Hey du,

wie geht es dir heute?

Weißt du, niemand von uns hier hätte jemals gedacht, nach so etwas Schönem und Gewünschtem wie unseren Babys, so krank zu werden. Ich wusste damals nicht mal, dass so etwas gibt!

Was noch möglich ist: du kannst am MO gleich deinen Hausarzt kontaktieren, auch er kann dich weiter leiten an die betreffenden Stellen wie z.B. Neurologe, Psychiater usw. Wichtig ist: bitte unternimm etwas, sitz das nicht einfach aus, denn es wird nicht von alleine besser. Ich denke es wäre auch wichtig, dass du Menschen hast, die dir bei diesen Schritten helfen. Aber auch da musst du aktiv werden und Personen deines Vertrauens vermitteln, dass du Hilfe brauchst. Dass das alles andere als leicht oder angenehm ist, wissen wir alle hier - aber es ist NÖTIG!!!! Vermutlich NEHMEN sich die betreffenden Personen dann die Zeit (auch wenn sie keine haben) um dir zu helfen. Aber du musst dir diese Hilfe HOLEN!

Wenn du an deinen Mann nicht heran kommst, dann wäre das ebenfalls Aufgabe deines Arztes bzw. Menschen aus eurem Umfeld, denen ihr vertraut.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Shanjana

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Shanjana »

Hallo Marika....mir geht es genau so wie gestern....mein Mann beschimpft mich das ich verrückt bin usw. Morgen geh ich zum HA...er soll mir die Tabletten nochmals verschreiben. Und ich denke ich werde mich von Ihm trennen. Alle Versuche ob normal oder in Verzweifelter Situation es ihm zu vermitteln schlagen fehl. Es ist ihm egal....meinen Vater habe ich gestern auch angerufen er meint du wolltest die Kinder also musst du klar kommen. Danke Du bist do nett Marika. Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Marika »

Hallo,

es tut mir so weh zu lesen, wie deine engsten Angehörigen reagieren. Nichts desto trotz: du machst genau das richtige, in dem du morgen nochmal zu deinem Arzt gehst. Ob du ihm vom Verhaltens deines Mannes berichtest ist natürlich deine Sache, ich würde es aber tun. Du brauchst ein liebevolles und hilfsbereites Umfeld und das ist leider nicht gegeben.

Wenn du an Trennung denkst: Ist euer Verhältnis schon länger schwierig oder erst jetzt, wo es dir schlecht geht? Kümmert dein Mann sich um die Kinder, wenn er da ist?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Shanjana

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Shanjana »

Ja er kümmert sich schon wenn er da ist. Unser Verhältnis war vorher sehr gut. Deswegen bin ich ja so entsetzt das es wenn es mir so schlecht geht...ihm es egal ist oder er es vielleicht nicht wahr haben möchte. Ich probiere ab morgen das AD wenn der Arzt mir das Rezept nochmals ausstellt. Ich hoffe dann erst mal auf Besserung. Ja da sieht man mal was man für ein Umfeld hat wenn es einem schlecht geht. Ich werde morgen Berichten wenn ich beim Arzt gewesen bin. Lg
suzilizzy

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von suzilizzy »

Es ist schlimm, wie manche Menschen reagieren, wenn sie hilflos sind!
So ist es bei deinen Angehörigen wohl der Fall!

Ich bin der Meinung, dass du dringend professionelle Hilfe brauchst, die dir hilft deinem Partner klar zu machen, wie es dir geht und welche Form der Unterstützung du brauchst. Gibt es bei euch ein Frauen und Familienzentrum (oder etwas in der Richtung)? Da kann man sich Beratung holen und die sind auch bereit, vermittelnde Gespräche mit dem Partner zu führen!
Auch das Jugendamt wäre dafür eine Idee, denn die haben auch einen Beratungsauftrag. Keine Angst, die nehmen dir nicht die Kinder weg, weil es dir schlecht geht (arbeite selbst in der Jugendhilfe und kenne mich da gut aus). Die können auch zwischen dir und deinem Mann vermitteln und gleichzeitig auch Hilfsangebote (bspw. In Form von Familienhebamme oder Familienhilfe) machen. Glaub mir, die Sacharbeiter dort sind um ein vielfaches besser als ihr Ruf und sie können dir wirklich helfen!

Hast du mal mit deinem Arzt über die Haushaltshilfe gesprochen?

Ganz liebe Gruesse!
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich habe momentan viel um die Ohren, wollte Dich aber auf jeden Fall wissen lasse, dass ich Marikas und Suzilizzys Beiträgen (und auch den anderen Beiträgen) recht gebe. Such Dir Hilfe von außen, wenn Deine Angehörigen nicht in der Lage sind. Hast Du schon mit Anke Kontakt gehabt ?, das hilft Dir bestimmt auch.

mit schnellen Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
suzilizzy

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von suzilizzy »

Hey Shanjana,
wie war der Arztbesuch? Geht es dir ein wenig besser?
Antworten