Nicht schon wieder

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Kika30

Nicht schon wieder

Beitrag von Kika30 »

Hallöchen,

leider muss ich mich wieder mal aus traurigem Anlass bei euch melden.

Ich habe jetzt zwei Wochen gekämpft um meine Depression zu vermeiden. Hat nichts gebracht. Ich sitze in einem so tiefen Loch, dass ich nicht mal den Rand sehen kann.

Ich liege viel im Bett, weil ich kein Antrieb habe. Meine Kinder parke ich vor dem Fernseher. Da kommt dann das schlechte Gewissen, als Mutter versagt zu haben.

Nichts macht mir Freude. Ich spüre einen enormen Druck auf der Brust, kann aber nicht weinen. Obwohl ich gerne weinen würde.

Auch wenn ich weiß, dass es nur eine Phase ist ich habe keine Lust mehr. Habe lebensmüde Gedanken. Keine Sorge ich bin mit meiner Ärztin in kontakt.

Liebe grüße Kika
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9982
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von Marika »

Hey du,

eine ganz feste Umarmung aus er Ferne. Es tut mir sehr weh, dass du im Moment gerade wieder im "Schatten" stehst. Aber du schreibst es selber: Es ist eine Phase, ein Tief - es geht wieder vorbei auch wenn du im Moment gar kein Licht siehst. Du hast es schon öfter erlebt und viele hier auch. Dass da deine Gedanken ganz schwarz sind ist verständlich, aber du bist auch eine Kämpferin und daher wirst es nicht nur dieses mal wieder schaffen, sondern irgendwann diese Tiefs überstanden haben. Davon bin ich felsenfest überzeugt.

Hab bitte keine Schuldgefühle, du hast nicht versagt, du hast immer dein bestes gegeben - jetzt geht es einfach wieder um dich.
Magst du uns schreiben, wir euer Krisenplan im Moment aussieht?

Ganz lieben Drücker!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
luraja

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von luraja »

Liebe Kika!

Das tut mir leid, daß es dir jetzt so schlecht geht! Es hilft die wahrscheinlich nicht weiter, aber mir gehts ganz genau so. Ich bin den Tag über total müde, würd am liebsten nur auf der Couch liegen. Geht natürlich nicht, ich mach halt, was so anfällt, bin danach aber komplett erledigt. Die Kinder sind auch grad mehr mit Fernseher als mit mir beschäftigt, oder die meiste Zeit bei einer Oma. Ohne die wäre ich aufgeschmissen!
Mach dir keine Sorgen, du hast NICHT als Mutter versagt! Dir gehts im Moment nicht gut, aber das geht auch wieder vorbei. Wenn du eine Grippe hättest, wärst du auch außer Gefecht. Das versuch ich mir immer vor Augen zu halten, mit Fieber kann ich auch nicht normal weiter machen. Und mit einem Tief ist das nicht anders, es geht halt grad jetzt nur das Minimum.
Kopf hoch, wir schaffen das!

luraja
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von Sanna »

Liebe Kika,

JEDE Krise geht vorbei! Mein Mantra und die absolute Wahrheit. Du kommst da durch und dann geht es weiter. Du bist die beste Mutter, die deine Kinder haben können, denn du bist ihre Mutter. Mach dich jetzt nicht noch mehr runter wegen Schuldgefühlen. Du kannst nichts dafür und das weißt du auch.

Gönn dir Ruhe, wenn es geht. Denk an deine Skills. Nur nicht aufgeben.

Ich drück dich ganz fest.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
suzilizzy

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von suzilizzy »

Ach Mensch...
Es tut sehr leid, dass es dir wieder so schlecht geht!
Du weisst, dass du es schon mal wieder raus geschafft hast und das wird auch jetzt wieder so sein!
Trete der sch*** Depression in den A***!

Wünsche dir ganz viel Kraft und gute Besserung!

PS. Auch wenn es für dich natürlich nicht so toll ist, deine Kinder finden es vielleicht gar nicht so schlecht mal ne Runde vor dem TV *geparkt* zu werden!?
Kika30

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von Kika30 »

Hallo ihr lieben,

danke für euere Umarmungen. Das brauche ich im Moment sehr.

Mein Notfallplan ist, dass ich alle Telefonnummern habe um beim Dienstarzt anzurufen.
Das Medikament Tavor darf ich nehmen und ich spare nicht daran.
Meine Skills, wie wechselduschen und Hirnflickflack helfen mir die destruktiven Gedanken in den Griff zu bekommen.

Sanna dein Mantra ist auch gut

Ich hoffe es geht mir schnell besser.
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich schließe mich den anderen an. Das Tief wird vorüber gehen. Ich habe gelesen, dass es eine Eigenschaft der Resilienz ist, dass man weiß und sich sicher ist, dass man schwierige Phasen immer überwinden kann. Wie Marika schreibt: Schatten und Licht.

Was ist denn der Hirnflickflack?

mit liebe Grüße

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von Sanna »

Ich bin zwar nicht Kika, aber ich antworte mal. :wink: Ich habe den Hirnflickflack als Übung kennengelernt, bei der man Aufgaben im Kopf löst, die auf den ersten Blick ein bisschen schwierig sind. Also z.B. 372 minus 7 minus 7 minus 7 usw. Oder ein langes Wort, dass man erst vorwärts, dann rückwärts buchstabiert. Damit man vom Grübeln und den ZG, bzw. Suizidgedanken wegkommt.

Du darfst mich gerne korrigieren, Kika.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Charleenmaxim

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von Charleenmaxim »

Liebe sanna , du schreibst immer wieder von deinen zg suizidgedanken. Wie genau hat sich das bei dir geäusert. Ich glaube ich stecke im selben dilemma :cry:

Sorry, das ist gerade ein kleiner thema wechsel.....
Kika30

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von Kika30 »

Hallo.

ja Sanna hat die Hirnflickflacks gut erklärt. Ich mache auch ab und an 3 Mädchennamen mit A 3 Jungennamen mit B Mädchen C Junge D.. aber die komplezierten Rechenaufgaben von 364 minus 7 minus7 minus 7 mache ich gerne.

Meine Familienhelferin hat mich heute darauf angesprochen, dass ich meine Suizidgedanken nur verneine um nicht in die Klinik zu müssen. Sie hat zum Teil recht. Meine Kinder halten mich davon ab.

Liebe grüße
Kika
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr,

danke für das erklären des Hirnflickflacks. Das habe ich auch schon gemacht, einfach so als ich mich ablenken wollte. Bei mir war es nach der einmaligen Herzrhytmusstörung mit Schwarzwerden. Da habe ich, als ich das erstemal wieder alleine mit dem Auto unterwegs war einfach zum Ablenken die Ortsnamen rückwärts ausgesprochen. Das war super zum Ablenken.

Die ständigen Gedanken an Suizid kenne ich aus meinen zwei schweren Krisen. Allerdings meinten bei mir die Thera und die Neurologin, dass das keine akut suizidalen Gedanken sind. Vielmehr seinen es Gedanken dem Ganzen am liebsten "entfliehen" zu wollen. Allerdings fand ich diese Gedanken sehr belastend, da sie es mir nachvollziehbarer Weise sehr schwer gemacht haben auf "positive", alternative Gedanken umzuschalten. Mit sehr viel Disziplin und "Strenge" habe ich mir klar gemacht, dass ich jetzt diese negativen, unnützen Gedanken weiterverfolgen kann oder ich mich ganz bewußt dagegen entscheide. Ich weiß noch genau wie es mir dann zum erstenmal erfolgreich gelang. Es war wie ein "Halt, Stopp... ". Das Gefühl tatsächlich davon Abstand nehmen zu können war sehr motivierend.

Aber ich glaube bei Sanna waren diese Gedanken nochmals von anderer Qualität wie bei mir. Oder?

mit lieben Grüßen
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ja, ich war richtig suizidgefährdet. Deshalb ja auch mehrfach auf der Geschlossenen. Gott Sri Dank ist Suizidalität ein Symptom, das bei mir komplett verschwunden ist. Schon seit über einem Jahr. :-)

Liebe Kika, wenn es zu konkret wird, geh bitte zur Krisenintervention in die Klinik. Du weißt doch selber, dass so ein Aufenthalt u.U. auch kurzfristig sein kann.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Kika30

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von Kika30 »

Hallo ihr lieben,

diese Suizidgedanken können urplötzlich und mächtig kommen. Ich war so neben der Spur, dass ich in meinen Suizidfantasien noch schnell telefoniert habe. Plötzlich stand die Frau vor meiner Wohnungstür. Wir haben soweit es möglich war ein Gespräch geführt und zum Schluss haben wir uns für die Klinik entschieden

Dort Angekommen fiel die Anspannung ab in der Nacht kam sie aber wieder in voller Wucht zurück.

Heute durfte ich mit viel Bauchschmerzen der Ärztin nach Hause.

Skills für meine Suizidgedanken habe ich. Aber was macht ihr, wenn die Suizidgedanken von innen Heraus kommen so. Sie im Magen spürbar sind und wie sie da so brodeln.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von Sanna »

Hallo Kika,

sorry dass ich erst jetzt antworte.

Wenn die Suizidgedanken zu konkret werden, half bei mir wirklich nur der Aufenthalt auf der Geschlossenen damit ich geschützt war. Später konnte ich dann immer auf die normale Station verlegt werden und zuletzt war ich immer nach 14 Tagen wieder okay.

Bist du denn jetzt daheim oder in der Klinik? Und Kopf hoch, es geht vorbei!!!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Kika30

Re: Nicht schon wieder

Beitrag von Kika30 »

Hallo Sanna,

ja ich bin wieder daheim ich habe es in der Klinik nicht ausgehalten.

Es geht mir solala. Mehr kann ich gar nicht sagen. Ich hoff der Spuck ist bald vorbei.

Liebe grüße traurige Kika
Antworten