Schlechte Gedanken ..

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daria

Schlechte Gedanken ..

Beitrag von Daria »

Hab heute mit einem Bekannten über meine Krankheit gesprochen und das war falsch. Er sagt trocken, dass es nie wieder weg geht. Sondern nur darum geht, wer (ich oder die Kravkheit) die Oberhand bekommt.

Ich hab solche Angst dass es nie wieder weg geht und ich immer mit der schrecklichen Angst und Gefühllosigkeit leben muss!!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schlechte Gedanken ..

Beitrag von Marika »

Liebe Daria,

das ist natürlich Quatsch. Dein Bekannter hat evlt. all die Vorurteile über Psych. "Erkrankungen" usw. im Kopf wie leider immer noch viele Menschen. Mit der passenden Therapie und evlt. auch Medikament(en) kannst du wieder ganz gesund werden. Natürlich gibt es die Menschen, die ein AD für lange oder vielleicht für immer brauchen, aber nicht alle. Das ist ganz individuell und es ist immer alles möglich.

Eines ist aber ganz sicher: Deine Ängste, die Depression und all ihre Symptome werden schon bald nicht nur besser, sondern immer mehr weichen - mit dem richtigen Medikament und der Therapie. Ich kann dir das versprechen, weil ich und die anderen hier es genau so erlebt haben.

Informier dich gut über alles: über deine Symptome und wie sie zustande kommen, über die Wirkung von Medis und über Therapie Formen. So bist du RICHTIG INFORMIERT und falsche Meinungen und Kommentare wie die deines Bekannten laufen ins Leere. Für mich war es sehr wichtig, über alles Bescheid zu wissen - sonst hätte ich wohl den ganzen Mist den "man sich so erzählt" wohl geglaubt! Bei uns bist bzgl. Infos schon mal bestens aufgehoben - frag alles was du möchtest - wir helfen dir gerne! Sprich mit deine Ärzten, frage sie und vielleicht magst du auch darüber lesen - Fachliteratur gibt es genug!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Meli

Re: Schlechte Gedanken ..

Beitrag von Meli »

Liebe Daria,

ich sehe das genauso wie Marika. Dein Bekannter hat bestimmt die üblichen Vorurteile. Verliere aber dadurch nicht den Mut, zu der Erkrankung zu stehen. Ich habe mit meinen Freunden sehr positve Erfahrungen gemacht. Den Freunden, denen ich es erzählt habe, sie stehen alle zu mir und das sind für mich wahre Freunde. In Zeiten, in denen es einem schlecht geht, erkennt man, so finde ich, wahre Freunde.

Ganz liebe Grüße
Meli
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Schlechte Gedanken ..

Beitrag von Sanna »

DAS STIMMT NICHT! Ich kann das so mit Nachdruck sagen, weil ich es erlebt habe.

Gerade, wenn man krank ist, hat man das Gefühl das "es" nicht mehr weggeht. Wenn dann noch jemand von außen kommt, und Wasser auf die Mühlen kippt, verzweifelt man sehr schnell. Ich kenne das auch von mir.

ABER es gibt eine gute Chance, dass du wieder ein sehr erfülltes und glückliches Leben vor dir hast. Mit Medikamenten und Therapie kann man soooo viel erreichen. Man braucht auch Geduld, denn es kann dauern, aber das wird wieder.

Ich brauchte 2,5 Jahre bis ich jetzt sagen kann, dass ich mich gut fühle. Und in dieser Zeit ging es langsam bergauf, es geht einem nicht zwei Jahre schlecht und dann plötzlich gut. Es ist ein Prozess, der mit den richtigen Maßnahmen auch bei dir einsetzen wird.

Und irgendwann gehörst du zu denen, die es geschafft haben. Ganz sicher.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten