bitte meldet euch ! ZG

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mareike

bitte meldet euch ! ZG

Beitrag von Mareike »

Ein hallo in die runde,

Längere Zeit bzw. Mehrere monate war ich jetzt stabil. Klar war mal ein tag dabei der nicht rund lief und es mir nicht gut ging. Aber halb so wild.

Ich muss kurz erwähnen dass meine eigentliche Depression mit Zwangsgedanken gegen mich selbst hatte. Nun hatte ich einen zwangsgedanken gegen meine tochter. Schlimm....ich liebe sie so sehr und das ist echt hart. Ich merke auch wie mir das zu setzt.

Ich versuche das erlernte meiner Therapie anzuwenden. Die gedanken ziehen.lassen...wie ein unwetter. Ich sage mir auch das das nur der zwang ist. Merkt man auch wie sich der gedanke aufdrängt - furchtbar ! Aber zum glück weiß ich das es der zwang ist. Damals wusste ich es noch nicht und das war noch viel schlimmer.

Finde es schlimm das sich die zwangsgedanken so veränderm können und warum ausgerechnet jetzt?

Drückt mir die daumen das es nur eine kurze phase ist. Ich habe nämlich keine lust auf depri sein. Will die zeit mit meiner lieben mausi verbringeb und auch genießen.

Eure mareike
franzi8511

Re: bitte meldet euch ! ZG

Beitrag von franzi8511 »

Liebe mareike, das tut mir leid. Es ist oft so das der zwang sich ändert. Ich habe das schon 5 Jahre gegen meine Tochter, auch mal gegen jeden.
Mareike

Re: bitte meldet euch ! ZG

Beitrag von Mareike »

Oh mann :( und wir gehst du damit um ? :(
franzi8511

Re: bitte meldet euch ! ZG

Beitrag von franzi8511 »

Also ich versuche den Gedanken keine Bedeutung zu schenken. Z.Z hab ich wieder eine schlechtere Phase. Aber ich Kämpfe immer weiter. Ich liebe meine Tochter über alles
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: bitte meldet euch ! ZG

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

das wandeln der ZGs ist glaub ein typischer Charakterzug. Der Schlingel sucht sich immer wieder neue Schlupfwinkel :wink: Schon das bloße Erschrecken darüber ist ja schon eine Überbewertung. Auch die Rechtfertigungen die einem dann einfallen wie "ich liebe meine Kinder doch" im Grunde auch, vor allem das Wort "doch", da dies eine extra Bekräftigung einer Tatsache ist. Mit solchen Gedanken bekommt der Zwang oft noch Futter.

Im Grunde geht man mit allen ZGs (wie Du ja weißt) genauso um wie mit den schon bekannten Zwangsgedanken. Erkennnen (damit ist schon viel Wind aus den Segeln genommen), keine Überbewertung des Gedankens. Ich denke mir dann manchmal in der Art: "ah, das ist ein Symptom meiner Zwangsstörung... solche Gedanken sind Teil meines normalen Denkens..."

Ich mache mir bewußt, dass ich es selber bin der die Überbewertung und damit den Zwang zur Wiederholung gibt. Das weitere Vorgehen kennt man ja aus der VT. Das konsequente Anwenden des Gelernten ist immer wieder das A und O. Die ZGs/Gedanken werden bleiben, entscheidend ist immer die Haltung, die Wertung die man diesen Gedanken beimisst... ein Schulterzucken... ach Du bist das... Dich kenne ich...auf eine Wolke und ab damit und weitermachen bei dem wo man gerade ist. Das ist eine Kunst. Gut zu wissen, dass man es selber steuern kann. Mir ging es bei meiner ersten Zwangsepisode wie Dir, dass ich mich überhaupt nicht ausgekannt habe und keine Anleitung bekommen habe (ist schon über 20 Jahre her).

Mit dem Akzeptieren, dass solche Gedanken bei mir kommen und ich sie eben als völlig normale Gedanken einstufe (und es sind normale Gedanken, bei anderen Mesnchen werden diese ja lediglich schneller "aussortiert") geht es mir gut.

Nur zu Info: schon seit längerer Zeit habe ich kaum mehr Probleme mit ZGs. Sicherlich unterstützt durch das Escitalopram. Und noch zur Info: es gibt hier viele sehr gute Beiträge zu ZGs. Aber das weißt Du sicherlich schon :-)

mit herzlichem Gruß und wie ging es dir die letzten Tage?
eure Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Mareike

Re: bitte meldet euch ! ZG

Beitrag von Mareike »

Liebe graureiherin,

Vielen dank für deine tolle Antwort. Hilft miAölade nochmal extrem ... auch weil man doch inner wieder aufgefangen wird hier und man nicht alleine ist.

Die letzten Tage waren ganz gut was den Zwang angeht. Heute blitze er nochmal durch und mir klappt es nicht immer, das gelernte konsequent anzuwenden aber da bin ich dran. Ich habe dann manchmal so eine Zukunftsangst in bezug mit den zwangsgedanken nach dem Motto was ist wenn.doch irgendwann mal was schlimmes passiert. Kennst du das auch ?

Was läuft bei uns falsxh, dass unser Gehirn diese gedanken wie bei anderen Menschen auch direkt richtig verarbeitet wird?

Hattest du auch mal zwangsgedanken gegen dich selbst ? Du hast aber Recht, dass mit erkennen des Zwangsgedanken der größte schreck genommen wird.

Waren die zwangsgedanken auch Auslöser für deine Depression?

Alles liebe
Mareike
Mareike

Re: bitte meldet euch ! ZG

Beitrag von Mareike »

Entschuldige die Tippfehler ich schteibe vom handy :)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: bitte meldet euch ! ZG

Beitrag von Marika »

Hallo - ich schalte mich mal kurz auch ein... 8)

Bei Zwängen und ZG arbeitet der frontale Kortex hinter der Stirn zu viel - er ist überaktiv. Dieser Teil es Gehirns ist für die Impulskontrolle zuständig, das heißt er reguliert, dass wir z.B. auch bei Streit usw. nicht austicken. Weiters ist er für die BEWERTUNG VON GEDANKEN und auch Situationen zuständig. Je gewalttätiger ein Mensch ist, umso weniger aktiv arbeitet dieser Gehirnteil. Also sind wir schon mal nicht nur auf der sicheren sondern auf der absolut sicheren Seite, nichts "schlimmes" (wie uns die ZG ja versuchen ein zu flüstern) zu tun, denn bei uns arbeitet der Kortex ja zu viel. Klingt gut - ist aber paradoxer Weise genau DER Grund, warum solche ganz normalen Gedankengänge (ZG sind normale Gedanken die jeder hat, nur bei uns kommen sie immer wieder) nicht mehr los gelassen werden und wie in einer Endlosschleife ständig aufs neue BEWERTET werden. Und das merken wir, das dringt in unser Bewusstsein und macht uns Angst. Wir versuchen die Gedanken zu verdrängen, was natürlich nicht geht, das macht noch mehr Angst und je größer die Angst umso mehr stärker kontrolliert und bewertet der Kortex... eine Abwärtsspirale ist geboren....

Weiters spielen natürlich unsere Wesenszüge wie zu hohe moralische Ansprüche, eher ängstliche und vorsichtige Natur, sowie ungünstige erlernte Verhaltensmuster eine große Rolle.

Die gute Nachricht ist aber, dass - da unser frontaler Kortex überaktiv arbeitet - wir die Menschen sind, die am ALLWENIGSTEN aggressiv oder gewalttätig reagieren - weder gegen andere, noch gegen uns selber. Mein Psychiater hat mir auch mal gesagt: "Wenn man ihr Gehirn anschauen würde, dann würde es da leuchten wie ein Weihnachtsbaum, weil bei ihnen (wie bei allen Zwängleren) da oben eine enorme große Aktivität stattfindet. Bei wirklichen Tätern ist es da zapfen duster...."

Klingt paradox, ist aber wirklich so und hat mir sehr geholfen, bei der Arbeit am Zwang. Nicht vergessen: Nicht die Gedanken müssen weg, SONDERN DER ZWANG dahinter.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mareike

Re: bitte meldet euch ! ZG

Beitrag von Mareike »

Marika! Vielen dank für deinen tollen beitrag .... deine worte helfen mir auch unheimlich.
Interresant ist wirklich das mit der gehirnaktivität. Vielleicht leuchte ich ja auch wie ein tannenbaum :-D

Es ist wirklich harte Arbeit gegen den zwang zu kämpfen bzw. Ihn zu akzeptieren. Aber bei jedem Gelingen bin ich sehr stolz auf mich und sage mir....irgendwann habe ich die Kontrolle!!!

Danke für eure Unterstützung !!!!!

Eure mareike

P.s. heute hatte ich echt einen miserablen tag auf der Arbeit gehabt und das zieht mich stimmungsmäßig total runter....echt zum k
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: bitte meldet euch ! ZG

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Mareike,

Marika hat ja bereits die neuropysiologischen Zusammenhänge erklärt. Mir hilft die reine Anatomie und Physiologie auch sehr für das Verständnis der Zwangstörung.

Ich wollte Dir nun noch auf Deine Fragen antworten. Ja, bei mir kam mit dem Zwang auch die Depression (teils auch Ängste). Allerdings sagt meine VT, dass es ein großer Unterschied ist, ob man eine (sozusagen) alleinige Depression hat oder diese als Begleiterscheinung zum Zwang auftritt. Depression und Ängste können mit der Zwangsstörung auftreten, müssen es aber zwangsläufig nicht.

Ich kenne auch Zwangsgedanken gegen mich selber, aber nicht ausgeprägt... Du schreibst noch,
Heute blitze er nochmal durch und mir klappt es nicht immer, das gelernte konsequent anzuwenden aber da bin ich dran.
. Auch das Aufblitzen darf nicht überbewertet werden. Es gibt immer wieder Zeiten in denen der Zwang verstärkt versucht uns zu verunsichern z. B. vor der Periode, während des Eisprungs, vor dem Urlaub (gemein, da Zwängler insgesamt eher schlecht genießen, sich gehen lassen... können. Und oft taucht der Kerl gerade dann auf, wenn es schön ist. Genuß ist eben kein leichtes Spiel und will auch geübt werden :-) ). Das Wissen und akzeptieren, dass es Situationen gibt wo wir empfänglicher sind, wird mit dem Wort Antizipation umschrieben "Ah, Ok, das kenne ich, Du kommst immer mal wieder gerne in dieser oder jener Situation". Auch das nimmt Angst. Wichtig ist, so denke ich, sich dann nicht in die Falle zu begeben nun besonders fiel tun zu müssen, dass der ZG nachlässt. Das geht in die Hose. Und alle Menschen haben schlechte Tage/Zeiten. Das ist ganz normal.

und klar kenne ich die Zwangsstimme, die sagt "und wenn doch was schlimmes passiert etc." Aber das ist auch ein Charakterzug und unser Zwang ist eben ein Miesepeter und Schwarzmaler und arbeitet damit Zweifel zu sähen und am aufgebautem Fundament immer wieder zu sägen. Aber das gehört eben zu ihm und hat (und ich weiß das ist sehr, sehr schwer) keine Bedeutung und entspricht nicht unserer Realität.

Ich persönlich arbeite ja auch ganz gerne mit Humor. Meine VT findet das nicht so ergiebig, da sie sagt, auch das sei eine Überbewertung. Sie hat sicher in gewisser Weise recht und trotzdem mache ich mir manchmal einen Spass und habe zum Beispiel einmal eine Hitliste erstellt (von der ACT Methode) oder bezeichne manche ZGs als meine Lieblingszwangsgedanken. Dann muss ich selber schmunzeln und es geht mir besser. Das ging aber erst nachdem ich lange die Grundlagen der VT geübt hatte.

Schau doch einmal in die Bücherecke wen Du Lust hast. Da gibt es gute Büchertipps zum Thema Zwang. Mit verstehen der "Störungensmechanismen" hat man gute Karten rationale Gedanken aufzubauen. Das hat dann auch nichts mit Gegengedanken zu tun, sondern einfach mit der Realität.

mit lieben Grüßen und ich hoffe Dein Tag wurde noch besser
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten