total traurig und depressiv

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

kullerfrau

Re: total traurig und depressiv

Beitrag von kullerfrau »

Hab mich jetzt ein bisschen durch die Artikel dieses Dr. Römer, der ja gar kein Prof dem Titel nach ist, gelesen, weil ich die ganze Sache ziemlich spannend finde.

Er schreibt:
"Die Serotoninvorstufe L-Tryptophan (LT) ist eine essenzielle Aminosäure, die ausreichend aus der Nahrung über den Darm aufgenommen wird und dann über die Blut-Hirn-Schranke auch ins ZNS gelangt. "
Und weiter:
"Die Behebung eines Serotoninmangels
durch Zufuhr von Serotonin selbst ist nicht
möglich, da es die Blut-Hirn-Schranke nicht
überwinden kann und zudem im Blut rasch abgebaut wird, bevor es seine Wirkung entfalten kann. "

ssri entziehen nicht pauschal Serotonin , sondern vor allem "im übrigen zentralen und peripheren Gewebe" und nicht im synaptischen Spalt, was ja gerade für eine Depression von Bedeutung ist.

Nachzulesen unter
http://www.alexanderroemmler.com/upload ... g-News.pdf

Und
http://www.alexanderroemmler.com/upload ... r_5HTP.pdf


Ich weiß allerdings nicht , was ich von dem guten Mann halten soll..
Was meint ihr? Warum ist diese Meinung nicht so verbreitet? Wenn das wahr wäre, müsste man ja medikamentös anders verfahren...
Und eigentlich müsste es dann pustblume doch besser gehen...???
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: total traurig und depressiv

Beitrag von Marika »

Das ist gerade das schwierige für uns Laien, die wir aber leider auch Betroffene sind. Wir können nie wirklich "sicher" sein, was denn jetzt stimmt, weil wir bei den Forschungen ja nicht am Reagenzglas oder vor dem Mikroskop sitzen. Ähnlich ist es sonst ja auch bei Alternativ - und Schulmedizin... Ewiger Krieg, anstatt zusammen zu arbeiten.

Am ehesten glaube ich, dass beides hilft, aber beide Seiten es evlt. nicht wahr haben wollen - wie so oft in med. Dingen. Ich versuche es so zu halten: Was hilft bzw. heilt, hat recht - egal was es ist. In meinem ganz persönlichen Fall hat die Schulmedizin "recht". Wenn es mir mit AD schlecht ginge, würde ich es sicher hinter fragen. Jeder ist anders, jeder Mensch braucht danach wohl auch sein ganz spezielles Hilfsmittel.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kullerfrau

Re: total traurig und depressiv

Beitrag von kullerfrau »

Ja, genau so sehe ich es auch.
Ich finde es wahnsinnig schwierig, wenn sich selbst Experten widersprechen und ich glaube, da muss einfach jeder seinen Weg finden.
Ich sehe es so, dass die Meinung von Herrn Römmler bei durchschlagendem Erfolg als Standardbehandlung verbreitet wäre. Ist sie aber nicht. Gut, wahrscheinlich spielt die Pharmabranche auch eine große Rolle, aber sie könnten doch auch an 5HTP verdienen... Bitte korrigiert mich, wenn Ihr Denkfehler bei mir entdeckt! Ich finde dieses Thema sehr interessant und lasse mich gerne auf andere Meinungen ein.
So wie Marika es bereits sagte, "wer heilt, hat Recht".
Also schlucke ich weiterhin meine Ads und mein NL, weil ich damit eine deutliche Verbesserung merke. Und auch meine Nahrungsergänzungsmittel und das Ashwagandha nehme ich weiterhin, weil ich sie als positiv für mich empfinde...

Pustblume, wie geht es Dir inzwischen?
Pustblume

Re: total traurig und depressiv

Beitrag von Pustblume »

Hi ihr! Ich gebe euch beiden recht. Wer weiß schon was der richtige Weg ist. Stress und Depressionen stehen ja im engen Zusammenhang. Ebenso wie Serotonin und Depri...Ich bin ja auch nur auf 5 htp gekommem, weil meine befreundete Ärztin und Endokrinologin so schon vielen chron Depressions Patienten wieder ins Leben geholfen hat. Und die Pharmaindustrie verdient eben nix daran, da 5 htp oder trytophan ganz natürlich vorkommen und nicht syn.hergestellt werden müssen. In den USA war 5 htp und trytophan ein gängiges Ad bis es den Verunreinigungsskandal gab. Auch in D wird thryptophan verschrieben. Mir gehts deshalb nicht so gut, weil ich immer zwischen den Wegen sitze...ich habe ja 3 kinder und traue mich nicht vollständig vom ssri so schnell weg. Ich müsste ja weiter rauf auf bis zu 400-500 mg und mit dem ssri runter...die psychiaterin sagt naja versuchen sie es es ist aber nicht ihr weg. die Endokrinologin sagt machen das ist der weg. Ich merke ohne also nur mit cipralex wäre ich nicht da wo ich jetzt bin sondern in der klinik. Ich habe seit 3 Tagen erhöht auf 300 mg und gucke jetzt mal weiter.was meint ihr?? Soll ich es wagen ganz weg m ssri ? Danke und sonnige Grüße
Nickolakala

Re: total traurig und depressiv

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Pusteblume,

nein um Himmels Willen das AD würde ich an Deiner Stelle im Leben nicht absetzen. Warum auch? Tryptophan ist eine natürliche Aminosäure Du kannst sie ruhig dazu nehmen, trotz AD. Aber 300-400 mg erscheint mir SEHR wenig. !!!

Du kannst Dich darüber bei www.strunz.com belesen.

Alles Gute
N.
Pustblume

Re: total traurig und depressiv

Beitrag von Pustblume »

Hallo Nickolakala!

Danke für die Antwort!! Aber 5 htp ist doch ein bissl was anderes als tryptophan . Da sind die Dosen doch auch andere. Oder irre ich mich? Es wird doch aber bei den SSri s und Trypto oder 5 htp immer vorm Serotoninsyndrom bei gem Einnahme gewarnt. Davor habe ich nämlich auch Angst. Deshalb wollte ich ja mit dem AD runter und dem 5 htp rauf...nimmst du trypto und Ad zusammen oder hast es getan? Habe bei Dr. Strunz geschaut aber nix zu ssri und trypto gefunden. Wo genau soll ich da schauen? Danke Dir und ♥ lichen Gruß
Nickolakala

Re: total traurig und depressiv

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Pusteblume,

JA ich habe ca. 8 Monate beides zusammen genommen. Mein Apotheker hat auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, ABER: ich hatte ja das Rezept von Dr. Strunz und habe ihm vertraut.

Ich kann und möchte hier keine Ferndiagnose machen- ich bin kein Arzt, aber wenn Du interessiert bist, dann lies doch einfach ein bisschen auf seiner Web-Seite und unter den "news" gibt es auch eine Suchfunktion, mit ganz tollen Informationen. Dein AD würde ich auf gar keinen Fall absetzten, aus welchem Grund denn auch?? Du brauchst es mehr als nötig!!!

Kannst Du etwas mehr zu Ruhe kommen? Konntest Du einen Babysitter zumindest teilweise organisieren? Dein Stresslevel erscheint mir sehr sehr hoch -kein Wunder mit 3 Kleinen Kindern !!!!

Alles Gute
N.
Pustblume

Re: total traurig und depressiv

Beitrag von Pustblume »

Hey Du!

Das ist ja interessant. Ich glaube die Präventiv Mediziner, so wie auch Dr. Strunz einer ist gehen da eben einen ganz anderen Weg. Hast du ein ssri genommem? Hast du es mit Hilfe von Trypto ausgeschlichen? Wie lange nimmst du jetzt nur das Trypto? Mir geht seitdem die Dosis höher ist also bei 250-300 mg regelmäßig wieder besser. Wir hatten ja auch 3 Wo urlaub wovon die letzten 10 Tage ganz entspannt trotz Kindern waren. Das tat sehr gut. Nun stehen wieder 3 mega anstrengende Wochen ins Haus, da Ferien sind und der Urlaub vorbei. Treffe mich aber die Tage mit nem neuen Babysitter. Und hoffe das nicht das nächste Tief wieder vor der Tür steht. Ich freue mich auf den Austausch mit euch. Gute Nacht!!
Antworten