Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
emliy10

Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von emliy10 »

Hallo alle zusammen,
Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit mit aber dadurch ich meistens nur über Rückfall und "negatives" lese hab ich solche Angst bekommen das die Krankheit nie wieder weg gehen wird. Das ich nie wieder gesund werde. Richtig gesund. Das mein Leben nur noch aus dieser Krankheit bestehen wird. . :cry:

Aktuell nehme ich 40mg citalopram seit ca. 3 Wochen da ich meine kleine noch ab und zu stille. Sie ist jetzt 15 Wochen alt.
Was mich auch sehr sehr belastet ist , das ich meine kleine zwar ganz niedlich finde aber so tiefe Gefühle spüre ich einfach nicht.
Ich würde sie so gerne von ganzem Herzen lieben. :( Manchmal denke ich es wäre besser gewesen wenn ich kein Kind bekommen hätte. Sie hat doch eine Mutter verdient die sie liebt. . Oder vielleicht bin ich nicht für ein Kind geboren. .?!
Wenn ich mich mit meiner Freundin treffe( ihr Sohn ist genauso alt wie meine Tochter) und sie so unbeschwert und glücklich ist, zieht mich das nur noch mehr runter. . Genauso wollte ich es doch auch. Das macht mich unendlich traurig.

Tut mir leid das ich vielleicht etwas wirr schreibe aber das hat mir jetzt sehr auf der Seele gebrannt.

Seid lieb gegrüßt
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von Marika »

Hallo,

eine ganz ehrlich Antwort: Bei manchen ist sie heilbar, bei manchen kann sie chronisch bleiben - das heißt, manche von uns werden immer Medikamente brauchen, um stabil zu bleiben - ich bin eine davon. Ich spüre seit Jahren absolut gar nichts von meiner PPD die vor 10 Jahren ausbrach, ich brauche dafür aber eine kleine Erhaltungsdosis meines AD´s. Es gibt aber auch die, die ohne Medikamente wieder gesund leben. Nur sind die meisten nicht mehr hier im Forum, weil es ihnen einfach wieder gut geht.

Auf jeden Fall wird es dir sehr bald wieder viel, viel besser gehen - 3 Wochen AD sind noch ganz kurz - das dauert einfach noch ein wenig. Du wirst diese unsagbare Liebe zu deinem Kind spüren, das kommt jetzt immer mehr durch. Neben dem AD gibt es dazu auch noch ganz viel, was man tun kann: Therapie, Alternativmedizin, Sport, Entspannungsübungen (Yoga, autogenes Training usw....). Mit all diesen Maßnahmen kannst du deine Zustand zusätzlich verbessern und stabilisieren. Dazu geht die Forschung ja auch immer weiter - da ist noch ganz viel drin in Zukunft.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
emliy10

Re: Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von emliy10 »

Hallo marika,
Ich bin dir ganz sehr dankbar das du mir geantwortet hast. Deine Worte tun gut und das gibt mir wieder Hoffnung.
Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen mich zu stabilisieren. Danke für deine Tipps. :-)
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich kann von mir sagen, dass man auch mit PPD wieder ein sehr glückliches und erfülltes Leben haben kann. Ich bin vor fast drei Jahren erkrankt und merke heute noch leichte Symptome. ABER das stört mich nicht mehr. Das was übrig geblieben ist, ist trotzdem absolut lebenswert.

Jeder ist anders und deinen Verlauf kann ich nicht vorhersagen, aber alles ist möglich. Das Gute ist, dass du selbst viel tun kannst, damit es dir besser geht. Mir hat z.B. die progressive Muskelentspannung sehr geholfen.
Marika hatte ja auch schon ein paar Tipps.

Du nimmst außerdem dein AD erst sehr kurz. Da ist noch Luft nach oben. Du wirst sehen, dass es Schritt für Schritt voran geht.

Dass du eher negative Dinge liest, liegt daran, dass viele nicht mehr hier sind, wenn sie sich wieder gesund fühlen. Man kommt eher her, wenn es einem schlecht geht. Das heißt aber nicht, dass man nicht genesen kann.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Tribunus

Re: Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von Tribunus »

Ja, genau das ist auch immer meine größte Sorge. Ich denke mir immer "wenn ich sicher wüßte, dass das wieder vorbeiginge, dann könnte ich diese Phase viel besser aushalten." und ich glaube, dass das gerade ein wichtiger Punkt ist, um wieder ganz gesund zu werden. Man muss an sich glauben, man muss wieder lernen Zuversicht zu haben dann ist man wieder auf einem guten Weg ganz gesund zu werden.
Mein Therapeut sagt mir immer, dass die Wahrscheinlichkeit nicht wieder gesund zu werden, sehr gering ist. Wenn man bereit ist an sich zu arbeiten und Geduld hat, hat man sehr gute Chancen.
emliy10

Re: Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von emliy10 »

Es ist einfach schön zu hören das man gute Chancen hat wieder gesund zu werden.
Heute habe ich leider wieder einen schlechten Tag. Ich könnte die ganze Zeit weinen, bin einfach nur traurig und erschöpft. Die kleine schreit immer sehr viel.

Aus tiefsten Herzen wünsche ich mir wieder ein glückliches Leben zu führen. Manchmal sieht man den Lichtblick auf Besserung nicht mehr. Aber ich will für die kleine kämpfen. Irgendwann werd ich sie lieben.....
Brinibieni

Re: Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von Brinibieni »

Hi, wo ich deinen Text gelesen habe, konnte ich so mit dir mitfühlen. Ich dachte auch es wird nie besser, war tottraurig,dass alle glücklich sein können mit ihrem Baby ( 2 meiner Freundinnen haben fast zur gleichen Zeit auch ein Kind bekommen) nur ich nicht. Ich war nur traurig und hatte das Gefühl ich empfinde keine Mutterliebe. Ich kann dir aber sagen es wird besser!!! Ich habe auch Citalopram genommen und es hat mir sehr gut geholfen.
Vergessen kann ich die Phase nach der Geburt leider nicht und ab und an überlege ich auch noch,ob die Gefühle jetzt so richtig sind wie sie sind. Das kann ich leider nicht ganz abschütteln. Aber es ist absolut kein Vergleich! Gib dir noch etwas Zeit ( ich weiss jeder Tag ist nervig und man will unbedingt das es schnell besser wird) und du wirst sehen es wird besser! Mittlerweile überlegen wir sogar, ob wir ein 2tes Kind wollen, was ich vor 1,5 Jahren ausgeschlossen habe.
LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von Marika »

Ja, es wird immer besser und besser.

Bei mir hat es damals glaub 4 Monate gedauert, bis mich diese Mutterliebe mit einem Mal so überrollt hat, dass ich einfach nur überwältigt war. Bis dahin wurde mein Zustand auch immer besser und besser, bis zu diesem einen Tag: Mein Sohn lag auf unserem großen Bett (4 Monate alt) ich war daneben am Kasten ein-bzw. ausräumen - Beschäftigungstherapie von meinem Therapeut verordnet. :wink: Da plötzlich bemerkte ich aus den Augenwinkel heraus eine Bewegung - mein Söhnchen hatte sich zum ersten Mal selber auf den Bauch gerollt und grinste mich ganz frech an. Ich konnte es nicht fassen, setzt mich zu ihm aufs Bett, er rollte sich grad nochmal wieder zurück und gluckste vor Freude. Da kam es: so heftig, so alles durchdingend, dass mir fast die Luft weg blieb: MUTTERLIEBE! Dieses Gefühl, dieses erste Mal werde ich nie im Leben vergessen, weil es nicht selbstverständlich für mich (für uns) war, weil ich es mir hart erkämpfen musste und es nicht einfach da war, wie bei anderen Mamas. Ich habe damals geweint, weil ich so überwältigt war.

Das wirst du auch erleben, das verspreche ich dir. Hab noch etwas Geduld und sieh auch die kleinen Fortschritte unbedingt als Erfolg - sie führen dich in die richtige Richtung.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
The Secret

Re: Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von The Secret »

Ich finde eure Erfahrungsberichte so toll und wichtig! Das tut so unglaublich gut ihr Lieben. Das hilft uns allen weiter und ist wichtig immer wieder zu lesen. Wir werden immer wieder die gleichen Fragen stellen und ihr werdet uns immer wieder auffangen und uns Mut machen. Ihr seid vor allem so wichtig, weil ihr es selbst durchgemacht habt. ❤️ Danke. Ich nehme seit knapp 3 Monaten Sertralin und hatte schon eine fast beschwerdefreie kurze Zeit gehabt damit. Jetzt habe ich im Augenblick seit paar Tagen meinen ersten Rückfall (Gott sei dank aber kein so tiefes Loch). Eher Angst und paychosomatische Symptome wiedermal. Nächste Woche geht's in den Urlaub und ich hoffe von dann wird es wieder Bergauf gehen. Ich kann allen hier nur Den Rat geben die Erwartungen nicht zu hochzuschrauben, was die schnelle Genesung angeht. Marika hat mir oft gesagt es braucht Zeit und dass Rückfälle dazugehören versuche ich derzeit auch zu verinnerlichen. Mir persönlich hat es gut geholfen viel über die Erkrankung zu lesen und ich suche derzeit immer noch geeignete Bücher über die biochemischen Prozesse im Körper zu finden. Es hilft mir unheimlich, wenn ich verstehe was da genau passiert und was ich tun kann um diese Prozesse zu optimieren.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von Sanna »

Leider ist das der typische Verlauf, dass es aufwärts geht und dann wieder einen Schritt zurück, dann wieder aufwärts, usw. Wellenförmig, wie ein Delfin, der nach oben schwimmt. Auf und ab, aber die Richtung stimmt. Auch mit Medikament ist das so.

Habt Geduld. Ist schwer, ich weiß. Selten ist eine PPD nach ein paar Wochen überstanden. Es braucht Monate, manchmal Jahre. Aber es lohnt sich so zu kämpfen! Mein Leben hat sich sehr zum Positiven gewandelt. Ich bin durch die Erkrankung unheimlich stark geworden.

Ich hoffe, das macht euch Mut.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von Marika »

Für mich war es auch ganz wichtig mich über das Thema weiter zu informieren. Ich habe in all den Jahren viele Bücher gelesen um zu halbwegs zu verstehen, was da im Körper passiert und warum, was für Stoffe da zusammen spielen. Und ich werde das mein Leben lang tun, es interessiert mich einfach, denn das Verstehen nimmt ganz viel Angst. Dazu kommen ja immer wieder auch Neuigkeiten aus der Forschung und immer neue Möglichkeiten bzw. Ansätze!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
emliy10

Re: Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von emliy10 »

Ich danke euch für die vielen Antworten. Es tut auch schon gut zu wissen das man nicht alleine dasteht
Unser Wochenende war auch soweit ganz schön gewesen. Ich versuche immer mich mit irgendwas zu beschäftigen, das hilft mir auch gut. Einfach mal auf andere Gedanken kommen.
Hoffentlich bleibt die" gute Phase" bisschen länger :-)
Athena

Re: Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von Athena »

Halloooo hier ist eine die noch da ist und seit 2 jahren stabil.
Wichtig ist schnell hilfe anzunehmen. Es ist heilbar. Alles liebe.
Stella

Re: Ist die Depression wirklich heilbar? ?

Beitrag von Stella »

Hallo,

ja du wirst wieder gesund. Nach einer PPD, einem Rückfall ohne SS, und einer erneuten PPD bin ich wieder gesund. Auch zwischen den Phasen war ich gesund. Du wirst wieder glücklich werden und auch dein Kind lieben und die Gefühle empfinden…

Das wird alles wieder gut. :-)

lg Stella
Antworten