was passiert jetzt?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ines

was passiert jetzt?

Beitrag von Ines »

Ich hatte mich schon in der Vorstellungsrunde mit meiner Geschichte vorgestellt. Nochmal kurz: ich hatte nach der Geburt von meiner Tochter vor drei Jahren eine heftige PPD, vor allem mit Angst und ZG. Jetzt bin ich wieder schwanger, gerade in der 9. Woche und hatte ab postiven Schwangerschaftstest (obwohl das Kind gewünscht ist!!) totale Panik, ich war sogar zwei Wochen im Krankenhaus. Seit Montag gehe ich wieder arbeiten und es geht mir tatsächlich besser, ich bin viel ruhiger, kann ganz gut schlafen und komme ok durch den Tag. Das einzige was noch schlimm ist ist dass ich mich immer wieder frage ob ich meine Tochter genug liebe, ob ich Ihr etwas antun könnte etc... also vermutlich wieder ZG. Deshalb geht es mir vor allem schelcht wenn ich mit Ihr zusammen bin. Dazu kommt die eigentlich viel größere Angst, die ich gerne auch mal bei der Arbeit oder allein habe, dass ich verrückt werden könnte. Dann denke ich dass das alles Anzeichen dafür sind dass ich jetzt durchdrehe und nie mehr normal werde. Und dass es alles eine Frage der Zeit ist bis ich meiner Maus etwas antue. Himmel. Kennt das jemand?? Hab schon gelesen dass Angst vor Psychosen auch andere haben... Ist das sowas oder werde ich jetzt wirklich verrückt? Das kommt dann wie so eine Welle giftigen Gefühls und dann denke ich: das wars, du kannst noch so tun als wärst du normal aber eigentlich bist du schon komplett meschugge.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: was passiert jetzt?

Beitrag von Marika »

Hey du,

du wirst nicht verrückt und bist es auch nicht! :wink: Du machst im Moment tatsächlich eine Episode mit ZG durch. Genau so wie du es beschreibst hatte ich die Biester auch und so stehen sie auch im "Lehrbuch". :wink: Gerade dieses: Spiel doch nicht die tolle Mama, du bist ein heimliches Monster und bist verrückt" hatte ich massiv. Auch das ist ganz typisch für ZG und NICHT für eine Psychose. Gerade weil du denkst du könntest eine bekommen, hast du KEINE! Klingt paradox, ist aber so. Menschen mit Psychosen sehen sich eher als gesund und die anderen als verrückt, wenn sie ihnen klarmachen wollen, dass sie Hilfe brauchen.

Im übrigen: Wenn es dir weiter schlecht geht, steht immer noch die Möglichkeit für eine Wiedereinnahme des AD´s als Option da.

Wenn du noch Fragen hast - nur zu!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Ines

Re: was passiert jetzt?

Beitrag von Ines »

Liebe Marika,

vielen Dank für Deine Worte!! Eigentlich kenn ich es ja auch noch aber diesmal ist es alles ein bisschen anders. Und ich habe zur Zeit auch irgendwie "nur" das. Vielleicht liegt es daran dass mir ansonsten die ganze Zeit übel ist und ich nicht viel Zeit habe mir schlechte Gedanken zu machen...Und anscheinend habe ich eine Angststörung, ich kriege einfach Panik und das macht mich dann verrückt. Vor drei wochen war es so schlimm, dass die Anspannung den ganzen Tag nicht weg ging und es klar war dass es auf eine Attacke hinausläuft... da konnte ich dann nicht mehr essen und nicht mehr schlafen, weil ich solche Angst davor hatte dass alles wieder genauso wird und ich das Kind nicht will etc. Die Medikamente sind für mich gerade letzte Option, wenn es mir allerdings wieder so gehen würde wie vor drei Wochen würde ich sie wahrscheinlich doch nehmen... Ich weiß einfach dass ich dann IMMER bei jedem bisschen was bei dem Kind wäre denken würde: das ist jetzt so weil du ADs in der Schwangerschaft genommen hast. Futter für die Angst. Ich fange in zwei Wochen so ein MBSR Achtsamkeits-Seminar an, kennst Du das? Ich habe soviel gutes darüber gelesen, vielleicht hilft mir das ja auch über die Schwangerschaft. Achja. Man hätte es gerne alles anders. :wink:
Liebe Grüße!
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: was passiert jetzt?

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du Liebe,

MBSR kann ich nur empfehlen. Ich habe vor 1,5 Jahren ein Seminar gemacht und bin immer wieder bei den offenen Meditationsabenden, die von meiner Kursleiterin angeboten werden. Ich bin auf MBSR gekommen, weil es in einem Buch über Zwangsgedanken empfohlen wurde. Das heißt ich "fahre" auf drei Gleisen. Medis, Therapie (VT, Gespräche) und eben MBSR (davon vor allem die Sitzmeditation, die wirst Du kennenlernen). Mit tut die Meditation gut, da ich zunehmend lerne Gedanken zu beobachten und sie als bloße Gedanken (und keine Realität!) wieder von dannen ziehen zu lassen und diese nicht zu bewerten. Ich wünsche Dir eine gute Kursleiterin/Leiter. Eine Freundin von mir hatte eine schlechte Anleiterin und war nicht zufrieden. Kennst Du schon ein Buch von Jon Kabat Zinn? Er ist sozusagen der Begründer dieser Meditationsform und seine Bücher helfen schon an sich sehr.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dir schon jemand die Seite embriotox (falsch ich diese Seite jetzt nicht korrekt angebe, bitte korregieren) empfohlen hat. Die sollen sehr gut beraten hinsichtlich Medis und Schwangerschaft. Evtl.verlierst Du dann ein wenig Deine Angst vor Medis und ich meine, dass es hier im Forum viele Frauen gibt, die in der Schwangerschaft Medis eingenommen haben.

mit Grüßen die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Tribunus

Re: was passiert jetzt?

Beitrag von Tribunus »

schau mal:
http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 55412.html

Alles wird wieder gut...
Ines

Re: was passiert jetzt?

Beitrag von Ines »

Hallo,
vielen Dank Ihr Lieben!! Es hilft ja schon ungemein zu wissen das man nicht alleine ist... Ich habe jetzt sowas wie eine Diagnose, das fehlte mir die ganze Zeit. Angststörung. Irgendwie hatte ich auch nie das Gefühl klassisch depressiv zu sein, mir fehlte nie der Antrieb, ich habe mich immer um alles weiter gekümmert und auch keine Schuldgefühle oder so. Das einzige was zeitweise dazu kommt sind die Zwangsgedanken, die lösen dann auch wieder Angst aus... Im Moment geht es mir so 50-60% des Tages ziemlich normal und den anderen Teil habe ich ein fieses Gefühl der Beklemmung, also so ein ungerichtetes Angstgefühl. Das macht mich immer noch ziemlich fertig aber es ist irgendwie auszuhalten. Ich schlafe auch ganz gut und esse normal... Meine Therapeutin sieht mich gerade recht stabil (zumindest im Vergleich zu noch vor zwei Wochen). Auch wenn ich immer noch ganz gut miese Tage zwischendrin habe... Aber ich gehe arbeiten und kriege alles hin. Irgendwie hoffe ich dass es sich wieder verfliegt, das wäre so wunderbar. Ich gehe heute zur Akupuntur, habe gelesen dass das auch ganz toll helfen soll, hat damit einer von Euch Erfahrung?
Ganz liebe Grüße an Euch alle!!!
Astrid77

Re: was passiert jetzt?

Beitrag von Astrid77 »

Erzähl dann bitte von der Akupunktur! ich hatte mal Knieschmerzen und die sind echt weggegangen dadurch, also das hat mich überzeugt. Wie es seelisch wirkt, weiß ich halt nicht.
ja, das mit dem "jetzt weiß ich was ich habe" ist wirklich eine erleichterung! Diese Ungewissheit ist immer so schlimm und am Ende denkt man sich dann einfach "wahrscheinlich werde ich verrückt".
Ines

Re: was passiert jetzt?

Beitrag von Ines »

Hallo Astrid!

Man kann bei mir gerade wegen der Schwangerschaft nicht das komplette Programm durchziehen, weil die meisten Meridiane durch den Bauch gehen und man diese Reizung in der frühen Schwangerschaft vermeiden sollte. Also haben sie mir gestern nur den Oberkörper und Kopf genadelt. Ich weiß nicht ob ich gestern etwas gemerkt habe, gestern abend ging es mir nicht so gut, was aber auch eine Erstverschlimmerung sein kann. Ich gehe morgen wieder und dann am Montag nochmal, ich werde Dir danach nochmal berichten!!

Liebe Grüße
Ines

Re: was passiert jetzt?

Beitrag von Ines »

Hallo Ihr Lieben,

es gibt Neuigkeiten. Ich habe jetzt eine Psychiaterin die genau auf unser Gebiet spezialisiert ist. Sie hat mir empfohlen jetzt mit Amitriptylin anzufangen um etwas ruhiger zu werden. Sie meinte das wäre eines der am meisten erprobten Antidepressiva und vollkommen ungefährlich in Schwangerschaft und Stillzeit... Was sagt Ihr dazu? Sie sagt es wäre wichtig mich jetzt früh auf geringer Dosis stabil zu bekommen um weitere Einbrüche zu vermeiden.... Freu mich auf Antworten.

Liebe Grüße!
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: was passiert jetzt?

Beitrag von Sanna »

Na, das hört sich doch gut an! Ich würde ihr da vertrauen und es probieren.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten