Rückfall!!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
jasmin

Rückfall!!!!

Beitrag von jasmin »

Dominik wird am Samstag 2 Jahre. Jetzt kommen wieder Bilder, Stimmen: Das ist zu viel Blut!!!, schnell zur Ärztin, Kind weg, Gebärmutter ausgedrückt, Bluttransfusion? Ohnmacht, Angst, bekomme keine Luft mehr!!
Geburtsbericht wieder durchgelesen, mir schnürt es den Hals zu.
Will doch das Dominik einen schönen Geburtstag hat, und keine depressive Mutter!!
Beginne eine Psychotherapie und nehme Citalopram dura 20 mg.
Habe gedacht es wird besser,falsch gedach!
merle84

Re: Rückfall!!!!

Beitrag von merle84 »

Hej,

Ging es dir denn sonst schon gut?

Ich habe auch ein Trauma u was du schilderst klingt nach "flashbacks"des Traumas. Kenne ich auch. Mir hat Emdr geholfen eine traumatherapie aber damit bin ich noch nicht fertig, da soll man stabil zu sein.
Nicht schön aber leider normal bei einem Trauma.

Wahrscheinlich wird es wieder besser, wenn der Geb. Vorbei ist.
jasmin

Re: Rückfall!!!!

Beitrag von jasmin »

Besser war es seit August 2015, da habe ich angefangen Citalopram zu nehmen. Habe leider recht spät akzeptiert das ich Hilfe brauche. Ist die Therapie vergleichbar mit einer Gesprächstherapie?
merle84

Re: Rückfall!!!!

Beitrag von merle84 »

Ich kann es verstehen. Ich habe seit einem Jahr probleme und mich noch nicht getraut Citalopram zu nehmen. Aber zu spät ist es nie. Alles ein Prozess in dem man da steckt.

Wie es klingt hast du da auch echt was heftiges erlebt und da ist es kein Wunder, dass deine Seele da braucht sich von zu erholen.
Also ich mache eine Verhaltenstherapie und im Rahmen dessen macht meine Therapeutin diese Traumabewältigung, weil sie sagt, dass ein Trauma Depressionen u CO auslösen kann. Schau mal vielleicht magst du mal einen Ratgeber lesen " Posttraumatische Belastungsstörung", denke da wird dir auch einiges klarer werden. Ging mir jedenfalls so. Ich kann auch gern mal nach dem Verlag schauen.

Auf jeden Fall frag doch mal dein Therapeuten, ob er EMDR behandlungen macht oder wenn nicht, ob er einen kennt. Aber ich würde es erst dann tuen, wenn du dich bereit für eine Konfrontation mit dem Erlebten fühlst und das entscheide am besten mit ihm. Die Devise ist, erst stabil sein und dann an das Trauma gehen.

In jedem Fall kann ich dich glaube beruhigen, dass es in dem Sinne für ein Trauma normal ist, dass du da jetzt wieder einen "Rückfall" hast. Es ist in dem SInne kein Rückfall, sondern flash backs. Da reicht die Jahreszeit, wenn es sich jährt das Trauma, Gerüche u zack bist du in " Alarm" versetzt".

Bleib positiv, wir werden das überwinden. Es dauert einfach und wenn man es versteht wird man da auch nachsichtiger mit sich selbst.

Der Geb von meinem Sohn war auch ein grauen für mich, nur geheult habe ich. Ich kann das total nachvollziehen.
jasmin

Re: Rückfall!!!!

Beitrag von jasmin »

Was ich einfach nicht akzeptieren kann, das diese Scheíße nur passiert ist weil ein Mensch (die Krankenschwester) auf die du angewiesen warst, nicht rechtzeitig reagiert hat. Der Geburtsbericht entspricht nicht ganz der Wahrheit. Die Krankenhäuser wissen schon wie sie sich rausreden können.
Eigentlich müßte man ja in der Lage sein, das abzuhacken. Ändern kann man es ja sowieso nicht mehr. Hoffe meine Therapeutin findet einen Weg mir beizubringen dieses einfach zu akzeptieren.
merle84

Re: Rückfall!!!!

Beitrag von merle84 »

Ja, wenn das mit dem Abhacken so gehen würde, würde ich sofort mitmachen.
Ich kanns sehr gut verstehen. Irgendwie muss man einen Weg finden, wo man das alles akzeptiert und damit Frieden schließen kann, aber den habe ich auch noch nicht gefunden. Das klingt ja auch nach einer nicht so schönen Geschichte bei dir.
Hast du noch viele Auf u Ab´s?

Ich versuche viel zu meditieren und Yoga zu machen, obwohl ich früher nie so der Typ war, aber das hilft mir irgendwie sehr Ruhe zu finden.
jasmin

Re: Rückfall!!!!

Beitrag von jasmin »

nach der Geburt kam ich auf Station sollte Aufstehen und das Blut lief aus mir wie aus einem Wasserhahn. Hab gefragt ob das normal ist. Ja, Ja. war die Antwort. 2 Stunden später bin ich aufgewacht hatte irgendwie ein komisches Gefühl, hab nach der Schwester geklingelt. Die kam, hob ide Bettdecke hoch und rief panisch das ist zu viel Blut! Schob mein Kind weg und mich ab zur Ärztin. Die fragte die Schwester was passiert ist, nichts, war vielleicht ein bißchen viel Blut, ihre Antwort. Es hatte sich ein Blutkoagel in der Gebärmutter gebildet, die die Ärztin mit der Hand ausgedrückt hat, wie eine Zitrone. Habe nochmal 1750 ml Blut verloren. Danach die Ärztin, beim nächsten mal warten wir aber nicht so lange!!
Hat ein halbes Jahr gedauert bis ich einigermaßen wieder körperlich belastbar war, in der Zeit ist es auch mit der Psyche bergab gegangen.
Meditation ist ein guter Vorschlag, muss mich mal intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.
Schwankende auf und Abs. Vor Periode schlimmer. Und bei dir?
Was ist dein zentraler Punkt?
Die Geburt an sich war auch Scheiße, blöde Hebamme, Wehenschwäche, Sauglocke, wollte meinen Sohn danach garnicht haben. Trotztdem kommen immer Bilder und Stimmen nach der Geburt.
merle84

Re: Rückfall!!!!

Beitrag von merle84 »

Oh ja, das man davon traumatisiert ist, ist auch kein Wunder, finde ich. Hast du dann Bluttransfusionen bekommen?
Ich hatte eine Andeutung auf eine Schwangerschaftsvergiftung. Daraufhin wurde eingeleitet. Die Geburt war auch heftig, mit Saugglocke usw...naja und dann war mir immer komisch. Als ich aufgestanden bin hatte ich immer einen sehr hohen Blutdruck. Die meinten es sei meine Aufregung aber im Nachhinein habe ich auf ein Blutbild gedrängt u ich hatte eine volle Gestose. Eine Wo später eine Brustentzündung...naja somit hab ich auch null vertrauen mehr in die Ärzte. Und zwei Monate später hatte ich wieder Blutdruckprobleme, da meinten die auch, es sei der Stress, aber ein kardiologe meinte dann, dass das "normal" sein kann nach einer Gestose. Sie haben mir Beruhigungsmittel gespritzt von denen ich nicht mehr atmen konnte u all sowas. Total daneben alles. Und nun habe ich halt auch eine Traumatisierung und echt panische Angst daher vor Medikamenten. Ich möchte mich nicht mehr so fühlen das war so schrecklich. Deshalb ist es für mich so übel ein AD zu nehmen. EIn kleiner, doofer Teufelskreis. Der "normale" Alltag ist echt manchmal nicht möglich.

Schade, dass man so wenig Zeit für die Patienten heute hat, ansonsten wäre soetwas vielleicht bei uns nicht so heftig ausgeganen. Aber ändern kann man es ja eh nichts mehr. Leider verarbeitet der Kopf das alles nur so langsam.

Meditieren habe ich angefangen mit so Ap´s auf dem Telefon. Da gibt es auch welche, die gehen nur 5. min und sind super zum Lernen. Hast du ein Iphone? Dann kannst du dir die vielleicht auch mal runter laden? Ich schau sonst mal wie die genau heißt u schreib es dir.Muss ich nachsehen, weil ich hab keines u mache es auf nem ipad immer.

Bewegen versuche ich mich viel. So leichtes radeln, spazieren das tut irgendwie sehr gut. Lesen und puzzeln habe ich mal am Abend begonnen, weil Ablenkung irgendwie hilft, wenn es denn klappt:-)

Entschuldige habe es vergessen, hatte dein Kleiner Mann jetzt schon Geb?

LG
jasmin

Re: Rückfall!!!!

Beitrag von jasmin »

Geburtstag War heute. Das ist auch eine heftigeEErfahrung.dann ist deine angst vor Ad natürlich mehr als begründet. Nein haben mir keine Transfusion gegeben. Haben mir davon abgeraten, deswegen hat es auch so lange gedauert bis einigermaßen wieder ging. Da hast du Recht eigentlich weiß man es ja. Denke es ist auch ein Problem das wir nicht eingreifen können. Keinerlei Kontrolle, das ist immer Scheiße. Nein habe leidet kein Ikone aber ein tablet.
jasmin

Re: Rückfall!!!!

Beitrag von jasmin »

Sorry hab über tablet geschrieben. Das macht immer was es will.
jasmin

Re: Rückfall!!!!

Beitrag von jasmin »

Körperliche Betätigung ist bei mir nicht so einfach. Habe wegen der Geburt eine bleibende Gebärmuttersenkung. Habe deswegen auch meinen Job gewechselt. Arbeitest du wieder?
Irgendwie versteht das auch keiner der nicht in dieser Situation ist. Man hat irgendwie das Gefühl jeder schaut einen komisch an, so als ob jeder wüßte das man ein Problem hat. Wie reagiert deine Umgebung?
Antworten