Ich kann nicht mehr.

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tran

Ich kann nicht mehr.

Beitrag von Tran »

Hallo
Ich bin seit 8 Wochen stationär und nehme seit 2 Wochen Valenvacxin 150mg. Vorher habe ich 8 Wochen Mirtazapin genommen, aber es hat nicht geholfen. Mir geht es richtig schlecht, ich habe keine Hoffnung mehr. Ich weiß nicht, wie es weiter geht. Ich denke nur noch am sterben. Aber ich habe noch 2 kleine Kinder, die mich brauchen. Ich habe kein Kraft mehr zum kämpfen. Ich bin total verzweifelt. Gibt es einen Ausweg aus dieser Krankheit? Werde ich wieder gesund?

Tran
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Ich kann nicht mehr.

Beitrag von Sanna »

JA! Es gibt einen Weg da raus, ganz sicher! Ich weiß das, weil es mir genau wie dir ging. 1,5 Jahre lang. Das war hart und wie oft habe ich gedacht, ich kann nicht mehr, aber heute geht es mir wieder gut. Glaub mir, ich habe jeden einzelnen Tag ans Sterben gedacht. Heute bin ich froh, dass ich noch lebe. Und ich lebe wirklich ein gutes Leben. Es gibt ein Leben nach oder mit der PPD, das auf alle Fälle wieder lebenswert sein kann. Nicht aufgeben!

Es ist toll, dass dir in der Klinik geholfen wird. Was machst du noch an Therapien dort? Sport, Ergotherapie, Einzel- und Gruppengespräche? Das alles wird dir helfen wieder stabil zu werden, so dass du nach Hause kannst. Und irgendwann wird es dir wieder gut gehen. Weißt du, so eine schwere Erkrankung braucht Zeit und Geduld. Es wird nicht so sein, dass du irgendwann aufwachst und alles ist wie weggeblasen. Es wird eher so sein, dass es Schritt für Schritt aufwärts geht. Und dann auch mal wieder einen Schritt zurück, aber danach wird es wieder vorwärts gehen. Der Heilungsprozess wird dauern, bei jedem unterschiedlich lange, aber du wirst dich gefälligst durchbeißen. Bis du irgendwann am Ziel bist.

Bis dahin drücke ich dir die Daumen, dass das Medi bald anschlägt.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich kann nicht mehr.

Beitrag von Marika »

Hallo,

auch ich möchte dir Mut machen! Das neue AD wird bald Wirkung zeigen, 2 Wochen sind noch zu früh dafür. Auch mir ging es so: ich dachte mein Leben ist vorbei, das nie wieder gut. Aber es wurde und es wird auch bei dir wieder gut und sogar schön. Nur leider brauchst du viel Geduld dazu, vor allem auch bis das AD wirkt. Das dauert einige Wochen.

Sehr gut, dass du stationär bist, das ist eine gute Stütze um wieder auf die Beine zu kommen. Es kann jetzt jeden Tag sein, dass du vom neuen AD eine erste positive Wirkung merkst. Halte noch durch, es dauert nicht mehr lange!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
zita

Re: Ich kann nicht mehr.

Beitrag von zita »

Hey Du,

bei mir war der Weg damals ähnlich beschwerlich, weder das erste noch das zweite Medi konnte mir helfen. Erst in Kombination mit einem Neuroleptikum gings mir wieder besser, das dann aber schlagartig und in einer Phase, in der ich schon völlig verzweifelt und am Ende war.

Auch bei Dir wird es besser - gaaaaanz sicher!!! Gut, dass Du in einer Klinik bist. Vielleicht gibt es kleine Angebote, an denen du teilnehmen kannst. Ich habe damals in der Klinik gemalt, dass hat mich zumindest immer kurzzeitig abgelenkt - und macht mir heute noch Spaß... Versuche in dich reinzuhören, was dir gerade gut tun würde. Ich habe damals zb auch immer gebadet, jeden Tag, das hat mir so gut getan.

Ich drücke Dir die Daumen, bald siehst Du wieder Licht, ganz sicher!!

Lg zita
Tran

Re: Ich kann nicht mehr.

Beitrag von Tran »

Danke für euere Ratschläge. Mein Depression hat seit Mai angefangen und seitdem leide ich unter extreme Schlaflosigkeit. Ich kann gar nicht schlafen und die Schlaftabletten haben starke Nebenwirkungen, die mich noch schlechte macht.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich lebe jetzt Tag für Tag und denke gar nicht an die Zukunft. Ich liebe meine Kinder und für die muss ich weiter kämpfen.ich hoffe eines Tages geht es mir besser und ich werde gesund und da sein für die Familie.

Tran
Glu

Re: Ich kann nicht mehr.

Beitrag von Glu »

Hallo du,

auch ich kann dir sagen, es wird besser und dann auch wieder gut.
Mir ging es damals mit den AD erstmal noch schlechter, alle Ängste wurden stärker. Ich dachte, es wird nie wieder gut, aber DOCH :)))
Wie die anderen, kann auch ich sagen, Geduld, Zeit und das richtige Medikament.

Du machst es gut, hast dir Hilfe geholt. Du liebst deine Familie und weist, dass sie dich brauchen. Auch wenn man denkt, es geht nicht mehr.. Doch es geht, es ist "nur" verdammt schwer. Auch du wirst wieder gesund.

Mir hat das Forum sehr geholfen, weil ich gesehen habe, es gibt einen Weg daraus. Ich war nachts oft hier und habe gelesen, meine Sorgen aufgeschrieben und immer Zuspruch gefunden. Ich hatte auch extrem Schlafprobleme, war ab 3.30/4 Uhr wach vor Angst, wie gelähmt. Aber als mein AD wirkte, legte sich das und heute schlafe ich sehr gut. Das wird wieder, glaube uns, auch wenn es noch nicht danach aussieht.

Liebe Grüße und viel Kraft.
Antworten