Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Also ich komme aus Hohenlockstedt. Das ist in der Nähe von Itzehoe in Schleswig-Holstein.
@Marika und auch alle anderen.
Wieso hab ich manchmal Angst meiner Tochter was zu tun wegen den Zwangsgedanken und dann gibt es wieder Momente wie vorhin da ist die Angst wie weggeblasen?
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Das würde mich auch interessieren 😉Und wenn ich mal paar Tage keine hatte hab ich mir auch darüber Gedanken gemacht, voll komisch das ganze
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9982
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Marika »

Zum einen verläuft diese Erkrankung in Wellen - da gibt es diese trügerischen Phasen wo man denkt, jetzt ist es vorbei oder es ist eh nicht so schlimm. Wenn man das ganze dann unbehandelt lässt, würde man aber sehr schnell merken wie die guten Phasen immer weniger werden.

Und zum zweiten: wenn es einem mit Behandlung besser geht, werden diese Phasen wieder länger, die schlechten (die es auch mit Behandlung anfangs noch geben wird) immer kürzer. Da dreht sich die Spirale also um

Der neurologische Hintergrund - also was da im Gehirn genau passiert, wenn das so hin und her "springt" kann ich euch im Moment nicht sagen, versuche es aber heraus zu finden. Vielleicht weiß es in der Zwischenzeit ja sonst jemand - interessiert mich nämlich auch.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Sehr interessant das ganze, mein Therapeut meinte auch das es stellenweise nicht einfach werden wird und dann die meisten abbrechen.
Die letzten 2 Tage waren bei mir ganz ok, die Gedanken waren eher selten und wenn sie da waren gingen sie auch schnell wieder weg.

Gruß
Alice
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Die letzten beiden Tage waren bei mir auch besser. Genau wie bei dir. Ich merke aber auch wie ich mich zu vielen Dingen aufraffen muss. Heute hat mein Mann Geburtstag und da muss noch einiges gemacht werden. Ich vermute ich habe auch Depressionen. Ich bin so antriebslos würde am liebsten nur schlafen. Und ich kann im Moment keine Musik und Babybilder ab.Da muss ich immer weinen.
Ich weiß Mitleid bringt gar nichts aber ich wünsche mir nur bessere Zeiten. Ich habe richtig Angst vor der Zukunft.
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

So geht es mir auch, weil ich im Moment nicht weis wie es weiter geht. Ich nehme mir soviel vor und dann mache ich doch nix oder ich muss mich richtig zwingen.
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Mir fällt es auch manchmal extrem schwer mit den Kindern alleine zu sein, davor habe ich ständig Angst
Hanna ist sehr anstrengend rastet ständig aus akzeptiert kein Nein sehr anstrengend, weis dann nicht ob ich heulen oder ausrasten soll und solche Situationen verstärkt die Gedanken dann noch mehr.
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Hey Alice,
ich kenne diese Angst und das schwere Gefühl mit den Kindern alleine zu sein. Aber ich glaube es ist die beste Therapie. Gestern Morgen hatte ich noch einen Termin und die Kleine war bei der Oma. Ich habe dann so Angst gehabt mit ihr alleine zu sein. Aber als die Kleine dann da war war alles gut. Kein komisches Gefühl mehr.
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Ach ich mache mir vorher soviel Gedanken und habe Bauchschmerzen Angst und dann ist es soweit und es ist eigentlch ganz ok
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Im Moment fühle ich mich richtig komisch. Ich weiß nicht ob es durch das Fluoxetin kommt. Ich habe ein Gefühl wie im freien Fall. Ich hoffe das Ganze bekomme ich wieder in den Griff. Ich würde alles für einen normalen Tag geben.
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Ja das kenne ich zu gut, manchmal fühle ich mich so als würde ich gleich umkippen und manchmal bin ich innerlich sehr nervös unruhig und so flau in der magengegend.
Schilddrüse lass ich gerade abklären vielleicht kommen manche Symptome auch davon kenne das von damals auch so, nur ohne diese blöden Gedanken.
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Also ich leide unter Hashimoto ashimoto und werde morgen auch noch bei meinen Internisten anrufen.
Ja diese Gedanken sind für mich auch der totale Horror. Ich bin ein Mensch, der total gegen Gewalt ist. Mir würde es nie in den Sinn irgendwen was anzutun.Deswegen ist es auch so beängstigend für mich.
Wie alt bist du denn und wie gehst du gegen deine Gedanken vor?
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Ich bin 32 Jahre 😁Wie gehe ich damit um? Manchmal versuche ich mir zu sagen, ach es sind bloß Gedanken, manchmal funktioniert das nicht weil sie so real sind ich hoffe das mir mein Therapeut da weiterhelfen kann.
Manchmal sind sie so extrem dass man sogar denkt es ist gleich soweit.
Ich bin mit jede Menge Gewalt einsperren etc groß geworden keine Liebe deshalb kann ich es nicht ertragen wenn meine Kinder weinen das ist ganz furchtbar für mich.
Nach meiner ersten Tochter hat man bei mir morbus basedow mit überfunktion festgestellt im Moment bekomme ich deshalb keine Hormone es heißt immer die Werte sind ok aber die Schilddrüse ist zu groß.
Habe bisher noch niemanden gefunden der mich da ernst nimmt, bleibe aber dran.
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Hast du einen Tip? Nimmst du Medikamente oder machst eine Therapie?
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Hallo,
Gestern war ein schlimmer Tag. Ich hatte soviel Angst und Panik, da bin ich zur Psychiatrie. Letzten Endes habe ich jetzt noch Tavor bekommen. Soll ich drei mal am Tag nehmen. Ich versuche es aber erstmal so.
Also ich mach ja Therapie und nimm das Fluoxetin seit letzter Woche.
Antworten