Persönlichkeitsveränderung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
*peggy*

Persönlichkeitsveränderung

Beitrag von *peggy* »

HALLO IHR LIEBEN,

Hab da mal eine Frage, seit der Geburt meines Sohnes vor vier Monaten
bin ich nicht mehr "die alte" ich habe Angstzustände unbegründet und haben keinen
Apettit und schlafe seehr schlecht wenn überhaupt bin sehr ruhelos und hab
eine innere leere in mir.. ab und an muss ich auch würgen ohne Grund. .
Meine Psychaterin meinte PPD aber ich habe angst vor einer Psychose.nehme
50mg sertralin im Moment.
was denkt ihr darüber?

Glg Peggy
lotte

Re: Persönlichkeitsveränderung

Beitrag von lotte »

Hey Du,

erstmal: auf die Aussage Deiner Ärztin kannst Du Dich schon verlassen, sie würde bestimmt merken, wenn Du eine Psychose hast. Deine Ängste haben demnach nichts mit einer Persönlichkeitsveränderung zu tun. All die Symptome, die Du beschreibst, hatte ich auch in meiner akuten Zeit.

Sie mögen Dir jetzt ungegründet vorkommen, aber meist hat der Ausbruch einer Krankheit seine Ursachen, vielleicht hattest Du schon früher mal mit Ängsten zu tun? Eine Geburt kann das dann alles wieder aufbrechen.

Machst Du eine Therapie neben dem Medikament?

LGL
*peggy*

Re: Persönlichkeitsveränderung

Beitrag von *peggy* »

Hallo,
Danke für deine Antwort. Ja ängstlich war ich schon immer ein bisschen aber
Nicht in dem Ausmaß. Mache eine Psychotherapie heute mit Hypnose um eindringlicher zu erfahren was
der Ursprung ist.
Hast du die Erkrankung überwunden oder wie lief das bei dir ab?
Will es ohne klinik schaffen aber i müsste mal richtig ausschlafen aber
wach stündlich auf und bekomm Ängste und grübel viel nach.

glg

Peggy
lotte

Re: Persönlichkeitsveränderung

Beitrag von lotte »

Sehr schön, das mit Deiner Therapie ;)

Ja, ich bin schon lange stabil, meine Töchter sind aber auch mittlerweile fast 17 und 12.

Fest steht für mich, dass ich gewisse Eigenheiten wie ängstlicher sein als andere nie ganz ablegen kann.
Das macht aber auch nix. Viel wichtiger ist, sich so zu akzeptieren, wie man ist. Ist natürlich schwer, wenn man mittendrin steckt, ich weiss.

Also, hab Geduld, auch wenn das doof klingt und arbeite weiter an deiner Thera und Deinen Themen.
Wie lange nimmst du denn das Medi jetzt? Weiss Dein Arzt von deinen Schlafstörungen? Evtl. kann man da für den Anfang noch was dazunehmen?

LGL
*peggy*

Re: Persönlichkeitsveränderung

Beitrag von *peggy* »

Danke dir !
Hättest du Lust dich telefonisch auszutauschen?
Das würde mir sehr viel bedeuten.
Wie lang hattest du damit zu kämpfen?
I nimm die tbl erst eine Woche , ja zum schlafen brauch ich dringend etwas
Steh total neben mir..

glg
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Persönlichkeitsveränderung

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ohne, dass ich eine Diagnose stellen will, hört es sich doch sehr nach PPD an, was du beschreibst. Alle diese Symtome hatte ich auch, vor allem das Würgen ohne Grund. Mein Mann hat das total abgespeichert. Wenn ich mich mal verschlucke und ein bisschen würgen muss, fragt er direkt, ob es mir psychisch gut geht. Es war also sehr auffällig.

Ich finde auch, dass du deiner Psychiaterin vertrauen solltest. Zudem ist es ein gutes Zeichen, wenn du dir Gedanken machst, dass du eine Psychose haben könntest. Das ist meist ein sicheres Indiz dafür, dass du eben KEINE hast. Psychotiker merken in der Regel nicht, dass sie psychotisch sind. Die Angst vor Psychosen ist übrigens eine ganz typische Angst, die während einer PPD/Angststörung auftaucht. Sie ist ein Symptom deiner Erkrankung, mehr nicht.

Das Sertralin nimmst du erst sehr kurz und sehr niedrig dosiert. Hab noch Geduld. Da ist noch viel Luft nach oben, dass es dir damit besser gehen kann.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
*peggy*

Re: Persönlichkeitsveränderung

Beitrag von *peggy* »

Hallo,

Wurde heute neu auf venlafaxin 37,5 und mirtazapin eingestellt weil
ich auch schlecht schlafe habt ihr dazu Erfahrungen? Und was mich noch interessiert hattez
ihr auch so eine Art Benommenheit?

Glg
lotte

Re: Persönlichkeitsveränderung

Beitrag von lotte »

Hey Du,

also, das Venlafaxin habe ich auch lange genommen, erst 37,5 und nach 2 Wochen dann auf 75 mg. Mir hat das sehr geholfen, es ist ein neueres und gutes AD speziell gegen Ängste.

Das Mirta wirkt schlafanstossend und macht Dich etwas müde. Keine schlechte Idee für Dich jetzt ;)

Ja, das mit der Benommenheit kenne ich auch noch zu gut, versuche da mal, ein bisschen mehr nach aussen zu gucken, Eindrücke aus Deiner Umwelt wahrnehmen anstatt nur in Dich hineinzuhorchen.

LGL
Gerne können wir mal abends oder am WE telefonieren. Ich hatte lange mit der Angst zu kämpfen, ABER: nicht jeder Weg ist gleich und sich mit anderen vergleichen bringt also wenig.
*peggy*

Re: Persönlichkeitsveränderung

Beitrag von *peggy* »

Hallo,
Eine Frage zwecks der Angst hattet ihr auch das Gefühl durchzudrehn oder verrückt zu werden?
durch das mirtazapin fühlt sich auch mein kopf ganz komisch an irgendwie
verspannt und ziehend..
Deshalb kam i auch auf eine Psychose..

glg
lotte

Re: Persönlichkeitsveränderung

Beitrag von lotte »

Yep, leider ganz normal, dass man das Gefühl bekommt, man dreht durch.

Dein ganzes Nervensystem ist ja quasi dauerangespannt, wahrscheinlich atmest Du auch noch viel zu flach (also hektisch statt ruhig in den Bauch hinein) und schon dreht sich alles im Kopf.

Wenn Du das Mirta gerade neu dazubekommen hast, kann das auch eine Nebenwirkung sein.

Versuch Dich zu entspannen, so gut es geht. ;)

LGL
Antworten