Angst alleine zusein

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ivonne80

Angst alleine zusein

Beitrag von Ivonne80 »

Hallo zusammen! Ich brauche eueren Zuspruch. Ich leide seit Januar an der ppd nimm medis. Mir ging es die letzten Woche ziemlich gut. Heute ist aber die zweimonatige Elternzeit meines Mann beendet. Und heute hab ich den ganzen Tag so eine diffuse Angst das ich das ohne ihn nicht schaffe. Ich hab Unterstützung von meiner mutter, aber das ist nicht das selbe. Ging es euch sich so als der Mann wieder arbeiten musste? Was habt ihr gemacht? Tipps?
Ich bedanke mich schon mal bei euch!!! Lg Ivonne
Krissy0001

Re: Angst alleine zusein

Beitrag von Krissy0001 »

Hallo, Angst das ich es alleine nicht schaffe hab ich auch immer wieder.
Mein Mann war jetzt 5 Wochen zuhause wegen schlechtem Wetter.
Ab morgen geht er wieder arbeiten, bin gespannt wie es mir geht.
Ich muss sagen auch wo er zuhause war ging es mir nicht sonderlich besser.
Der Alltag raubt mir den Nerv.
Wie alt ist dein Kind?
Krissy0001

Re: Angst alleine zusein

Beitrag von Krissy0001 »

Welche Medis nimmst du?

Hab mir jetzt das Buch bestellt wie soll ich dich halten wenn ich selbst zerbreche

Kennt das jemand?
Ivonne80

Re: Angst alleine zusein

Beitrag von Ivonne80 »

Ich nimm Sertralin oprioamil und nietrazepin. Und was nimmst du? Wie läuft es heute morgen bei dir? Vielleicht können wir ja privat schreiben Lg ivonne
kapi

Re: Angst alleine zusein

Beitrag von kapi »

Hallo Du,
Ich kenne das Buch und finde es sehr gut geschrieben.
Kann ich dir nur empfehlen.

Das mit deiner Angst kenne ich auch sehr gut! Mein Mann ist dir ganze Woche über weg und kommt nur am Wochenende nach Hause. Ich bin vor lauter Panik teilweise Stunden durch die Wohnung gelaufen.

Was mir dabei geholfen hat ist laut vor mich hinzusagen das es in Ordnung ist alleine zu sein und Angst davor zu haben. Dann hab ich mir aufgezählt wenn ich alles anrufen kann und sofort bei mir sein könnte. Das hat mich beruhigt + die Erkenntnis das man gar nicht alleine ist! Der Umdenkprozess fing dann langsam an.

VG
Kapi
Astrid

Re: Angst alleine zusein

Beitrag von Astrid »

Ihr Lieben,

das nicht alleine sein können, und Panik davor haben, kenne ich nur allzu gut. Ich wünschte, ich hätte damals begriffen, das ich gar nicht alleine sein muss. Jetzt würde ich viel mehr Menschen um Hilfe bitten. Ich war, als meine Krankheit endlich erkannt war, sehr oft bei meinen Eltern. Habe zeitweise dort gewohnt, weil mein Mann viel arbeiten musste. Leider gab es die Elternzeit da noch nicht, so dass er ein paar Monate hätte zu Hause bleiben können. Eine Familienhebamme, oder eine Familienhilfe habe ich mir damals auch nicht gesucht. Da ich erst kurz vorher umgezogen war, hatte ich mein soziales Umfeld verloren. Versucht Euch nicht zu isolieren. Ihr müsst da nicht alleine durch. Fragt Freundinnen und Familie, Nachbarn um Hilfe. Ihr müsst nicht alleine sein. Hier sind wir auch immer für Euch da... .

Ganz liebe Grüße Astrid
Elisabeth

Re: Angst alleine zusein

Beitrag von Elisabeth »

Mir geht es auch so.
Mein Mann muss beruflich immer mal wieder ein paar Tage weg.
Mir ist schon Tage vorher schlecht und bekomme auch eine dicke Panikattacke. Vor allem abends und nachts, wenn alles dunkel und ruhig ist.
Antworten