Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Und kann der frontale Cortex nicht einfach seinen Job machen anstatt andauernd in einer Dauerschleife hängen zu bleiben? :lol:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Marika »

Ja das wäre halt schon fein...🤣🤣🤣
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Also muss man ihn wieder dazu anregen, seine Arbeit zu machen :D

Ich identifiziere mich auch zu stark mit meinen Gedanken. :roll:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Marika »

Anregen ist nicht das richtige Wort, der Kortex arbeitet zuviel, er ist überaktiv und kontrolliert jeden Gedanken immer wieder. Eigentlich müssen wir ihn dahin gehend trainieren, dass er runter fährt auf ein normales Level.

Du musst dir verinnerlichen, dass es du jeden Tag tausende Gedanken denkst, die unnötig, unnütz und somit Gedankemüll sind. Wir nehmen nur einen Bruchteil von allen Gedanken überhaupt war. Über 3/4 verschwindet normaler weise sofort nach kruzer Prüfung durch eben diesen Kortex sofort wieder in den Tiefen des Gehirns und wird gar nicht wahr genommen. Alleine daran schon erkennt man, dass eben nicht das ist was sich da uns Tag täglich denkt. Unser Gehirn kann sehr genau das ausfiltern was wir für alle Situationen brauchen und wichtig ist. Da sind auch ganz viele Gedankenspielereien dabei, die unwichtig sind. Nur bei uns dringen da viel zu viele durch eben weil der Kortex überaktiv ist. Aber das kann man ihm abtrainieren.

Du hast doch sicher schon oft in deinem Leben auf jemanden eine Wut gehabt und gedacht..."dir würde ich jetzt am liebsten eine reinhauen" und hast es nicht getan. Das sind ganz normale Gefühle mit ganz normalen Gedanken dazu. Unsere Impulskontrolle allerdings - die auch im frontalen Kortex sitzt, hindert uns aber an der durchführung. Und weißt du was: Je überaktiver der Kortex ist, umso mehr ZG hast du zwar, aber umso höher ist auch die Impulskontrolle und du kannst noch weniger was "Schlimmes" tun als gesunde Menschen. Ein Paradoxum vom Feinsten, gell... :D Daher weiß man eben, dass ZG NIE ausgeführt werden, weil sie gar nicht ausgführt werden KÖNNEN!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Das ist wirklich die größte Ironie an allem: Wir haben die gruseligsten Gedanken, die uns ängstigen und sind im Grunde so kontrolliert wie die wenigsten anderen Menschen :lol:

Aber das macht schon irgendwie Sinn, ich glaube, Menschen die sowas wirklich machen, machen es ohne da groß drüber nachzudenken. Zumindest hätten sie auch kein schlechtes Gewissen und würden nicht stundenlang darüber grübeln.

Gibt es einen bestimmten Grund warum der Kortex bei uns so viel arbeitet? Er scheint ja ein Workaholic zu sein :wink: Und was gibt es für Möglichkeiten ihm sein Arbeitspensum ein wenig abzutrainieren?
Natürlich spielen da sicher viele Dinge schon rein, über die du bereits geschrieben hast :-) aber man will irgendwie trotzdem immer mehr wissen.
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Wie habt ihr das eigentlich gemacht: Hat es euch eher geholfen die Gedanken zu Ende zu denken trotz der schrecklichen Bilder? Oder hat es gereicht sie als Zwangsgedanken zu benennen und dann sind sie erstmsl verschwunden?

Mich nerven am meisten die inneren Bilder, weil sie mich sehr abschrecken. Ich wünschte, man könnte einfach stoppen, damit man nicht weiter denken muss...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich habe beides gemacht - zu Ende denken ist natürlich um einiges schwerer aus zu halten. Ganz wichtig ist aber am Anfang die ZG zu ERKENNEN und sie auch wirklich zu BENENNEN!!! Du kannst ja am Anfang das machen und dann Schritt für Schritt versuchen die Gedanken weiter bzw. zu Ende zu denken. Einfach immer so wie du dazu bereit bist. Dabei gehst du immer ein Stück weiter....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Also hilft es schon ein wenig, wenn ich sie anfangs einfach immer wieder erkenne und benenne, damit mein Gehirn langsam lernen kann, sie wieder auszufiltern.

Hat dir das viel geholfen?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Marika »

Ja natürlich hilft das, es ist sogar sehr wichtig. Geholfen hat mir dann alles zusammen, wobei ich mich langsam vorgetastet habe.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Ich hab nur manchmal das Gefühl, es denkt automatisch immer weiter und immer von Neuem, dabei fände ich die Stopp-Methode angenehmer.
Aber ich glaube, dann würde ich ständig Stopp sagen :roll:
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich musste in der Therapie sogar richtig tabellarisch mit dem ZG arbeiten. Also zuerst den ZG benennen, dann benennen welche katastrophisierende Gedanken danach ablaufen. Zeitpunkt, Situation etc... und letztendlich die alternativen Gedanken aufschreiben.

Es ist, wie Marika sagt, sehr wichtig den ZG zu erkennen! Damit hast Du die erste Distanz aufgebaut und identifiziert Dich nicht mehr so stark mit den Gedanken. Denn die Gedanken sind nicht Du. Man darf während der ZG Phase einfach "nicht alles glauben was man denkt".

Mit Grüßen und bleib dran!!! ZGs sind zwar wirklich fies aber man kann lernen mit Ihnen umzugehen und von Marika bekommst Du alles wissenswerte darüber, in gut verständlichen Sätzen beschreiben.

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hallo,

das mit der Tabelle klingt auch interessant. Hast du das zusammen mit dem Therapeuten oder in Eigenenergie gemacht?
Hat es dir geholfen?
Ich habe auch schon dran gedacht, das mal zu probieren. Habe auch ein Buch, wo solche Arbeitsblätter drin sind.
Aber es fällt mir schwer, diese Gedanken aufzuschreiben Es kommt mir sehr schlimm vor. :roll: aber vielleicht hilft es mir besser dadurch diese Distanz aufzubauen.
Ich versuche schon, nicht alles zu glauben, was ich denke. Hoffentlich bin ich sie irgendwann los bzw. kann über sie lachen und hab keine Angst mehr vor ihnen.

Ja, Marika beschreibt das immer wirklich gut.

Viele liebe Grüße,
Susi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich bin mir sicher, dass Graureiherin das mit ihrem Therpeuten gemacht hat. Denn solche Übungen sind mega anstrengend und da ist es eigentlich schon notwendig, dass eine Fachperson dich an die Hand nimmt und leitet. Du kannst natürlich auch in Eigenregie schon mal anfangen, aber wie gesagt therapeutische Unterstützung ist sehr wichtig.

Bei mir war es so, dass ich solche Übungen auch innerhalb einer Woche daheim machen musste und dann in der nächsten Sitzung wurde das ganze besprochen.

Wie gesagt: das ERKENNEN und BENENNEN als ersten Schritt um den ZG als solchen zu erkennen, ist ganz ganz wichtig - alles weitere leitet sich dann daraus ab!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Ich habe eine sehr nette Therapeutin gefunden. Man merkt nur, dass sie da nicht drauf spezialisiert ist.
Natürlich hilft sie mir schon sehr.

Hier in meiner Gegend gibts diesbezüglich so gut wie kein Fachpersonal, zumindest wenn man zum Teil Wartezeiten von 1 Jahr hat :roll: Da merkt man, dass es zu wenig gibt. Leider. Ich denke, ein Therapeut, der sich da gut auskennt, kann einen da besser helfen.

Es ist bei mir auch - zum Glück - nicht so akut, dass ich in eine Klinik wöllte.
Also werd ich erstmal noch ein wenig in Eigenenergie versuchen. Zumal eh viele in der nächsten Zeit im Urlaub sind.

Lg
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du Liebe,

ja ich habe diese Übungen mit meiner Thera gemacht. Sonst hätte ich mich sicherlich in dem Wust der Gedanken verheddert. Wir haben uns zu Beginn den schlimmsten ZG vorgenommen, damit man nicht von einem ZG zum anderen ZG springt. Der Grundmechanismus ist ja eh immer der Selbe.

Ich hatte eine auf Zwänge spezialisierte Thera. Ich habe die Therapie selber bezahlt, das meiste von meinen Ersparnissen. Das war hart, aber ich hätte ansonsten sehr lange warten müssen und es hat sich gelohnt! Eine "nette" Thera ist selbstverständlich viel wert, aber für mich war trotzdem das sachliche, spezialisierte arbeiten am Zwang das Wichtigste. Meine VT war selber eine ernste und sachliche Person. Es war keine "Poesie und Blümchentherapeutin", dafür hatte ich meine Heilpraktikerin.

Für mich hat dieses verhaltenstherapeutische Vorgehen genauso gestimmt. Meine Thera sagte in der ersten Sitzung, als ich fassungslos, weinend vor ihr saß: Na und! Sie haben eine Zwangsstörung. Das ist die vierthäufigste psychische Erkrankung und man kann Sie therapieren". Und genau damit hat sie dem Zwang die Überbewertung genommen...

mit lieben Grüßen Dir
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten