Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hallo liebe Graureiherin,

also der Satz von deiner Thera klingt richtig gut. Damit hat sie wirklich den Zwang erstmal den Schrecken genommen. Ich denke, genau das ist das A und O.
Wir sind da so sehr drin, das gerade das Sachliche beruhigend wirkt.

Ich werde auch nochmal schauen, ob ich jemand finde, der auf Zwänge spezialisiert ist. Bisher bezahle ich die Stunden auch selbst. Hoffentlich find ich noch jemanden, hier in der Gegend.

Oft wird ja die Methode mit den Tonaufnahmen in Büchern angesprochen. Habt ihr sowas auch in eurer Therapie gemacht?
Gestern war ich richtig froh, ich hatte kaum ZG. Das zeigt zumindest, dass ich ihnen schon mal etwas den Schrecken nehmen konnte und es auch wieder bessere Tage gibt. Meistens hilft es mir, wenn ich abgelenkt bin.

Liebe Grüße
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Kennt ihr von euch auch solche Phasen, wo man sich wie ein Monster vorkommt und nur noch an sich zweifelt?
Und wo ein ZG den nächsten ablöst?

Kommt mir auch vor als würde sich das Gehirn bewusst nur das Negative raus picken.
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Nelli »

Oh ja, kenne ich: das Gefühl, nur "..." im Kopf zu haben, das Hirn assoziiert sich wild
was zusammen, den ganzen Tag! Grauenhaft.
In der Akutphase konnte ich nichts lesen oder anschauen, weil ich jeden Quatsch aufgeschnappt
und daraus einen ZG gesponnen habe.
Übrigens, sternschnuppe: Es tut mir sehr leid, dass Du die Fehlgeburt hattest.
Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht.
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hallo Nelli,

Vielen lieben Dank. Was die Fehlgeburt betrifft, geht es mir wieder relativ gut.
Nur diese Biester von Zwangsgedanken wollen nicht so richtig verschwinden. Das nervt halt. Aber wahrschenlich weil ich sie am liebsten sofort ganz los wäre.

Lg
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Nelli »

Hallo Susi,

habe gerade nochmal Deinen allerersten Beitrag, mit dem Du dieses Thema eröffnet hast, gelesen,
und es ist tatsächlich so, dass ich das mit den ZG genau so erlebe wie Du,
gerade auch diese Angst, eines Tages durchzudrehen oder die ZG eines Tages auszuführen, nur um Ruhe zu haben.
Es sind anscheinend ganz typische Symptomgedanken und es tröstet mich, dass Du (leider!)
dasselbe erlebst. Du bist damit also ganz und gar nicht alleine.

Alles Gute, Nelli
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hallo Nelli,

das beruhigt mich auch, selbst wenn es ein echt blödes Symptom ist. Ich glaube, es ist auch typisch, dass man immer denkt, man wäre der Einzige, der doch irgendwann mal durchdreht. Ich hab jetzt meistens versucht, mich nicht mehr so sehr in diesen Hirnmüll verwickeln zu lassen und das hilft schon ganz gut. Es sind im Prinzip ja auch nur richtig blöde Gedanken, in die wir uns zu sehr verwickeln lassen.

Liebe Grüße,
Susi
Jule33

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Jule33 »

Hallo, ich bin neu hier und lese mich gerade etwas ein.
Eine Freundin hat mir das Forum empfohlen weil es hier wohl Gleichgesinnte gibt.

Ich bin gerade sehr überrascht darüber, dass es Menschen gibt die scheinbar auch so sind wie ich.
Zwangsgedanken, hochsensibilität, ein ganz lieber Mensch sein mit hohen moralischen Ansprüchen....das ist meine Welt und auch ich leide sehr darunter.
Habe jetzt ein Baby und ich glaube die Hormone und die neue Situation und Verantwortung für dieses liebe kleine hilflose Wesen hat nochmal alles verstärkt.
Ich bin zum Glück in Therapie und Hagel mich so von Tag zu Tag, meine Ängste machen mich manchmal wahnsinnig und jede Stunde die ich alleine mit meinem Kind zuhause bin stimmt mich unruhig. Er ist jetzt fast 1 Jahr alt, ich hoffe das ändert sich noch ;).
Antidepressiva nehme ich auch, die haben aber bei mir keine Auswirkung auf die zwangsgedanken. Bei mir würde noch Hashimoto festgestellt , da habe ich noch etwas Hoffnung was behandeln zu können und meine Hormone sind noch durcheinander weil ich noch stille.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Marika »

Hallo Jule,

schön, dass du dich uns angeschlossen hast. Ja, wir sind hier ein bunter Haufen von feinfühligen, friedfertigen, intelligenten, warmherzigen, tolleranten Frauen. Das eint uns und sind ja wunderbare Eigenschaften. Aber genau diese können auch zum Entstehen von ZG beitragen. Für mich war der Weg, zu all diesen Eigenschaften mit SELBSTVERTRAUEN, SELBSTLIEBE UND SELBSTBEWUSSTSEIN zu ergänzen. Das war ein längerer Lernprozess, war aber sehr erfolgreich. Natürlich hat mir das AD auch sehr, sehr geholfeln... Was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt:

Was nimmst du für ein AD und in welcher Höhe? Nicht alle wirken gleich gut bei ZG und Ängsten und auch die Höhe der Dosis kommt es an.

Da du noch stillst und auch Hashimoto hast, sind das natürlich noch 2 weitere Faktoren die rein spielen. Sehr ist, dass du bereits in Therapie bist. Was macht ihr da so?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr Lieben,

mir hat dieses Forum in der akuten Phase sehr geholfen, vor allem das Wissen "ich bin tatsächlich nichht alleine", "anderen geht es genauso". Die Gedanken, dass ich bestimmt die einzige bin die trotzdem durchdrehen wird, hatte ich selbstverständlich auch. Und auch da war es immer beruhigend zu wissen, dass genau diese Gedanken nur ein Teil der Zwangsgedanken/PPD sind.

Es ist gut, dass es dieses Froum gibt, schon das Lesen gibt unwarscheinlich viel Unterstützung. Gut, dass es Therapeuten gibt und auch Medis. Ich schließe mich Marika an und würd,e an Deiner Stelle Jule, nochmals auf die Medikation achten. Ich hatte am Anfang Mirtazapin. Damit konnte ich zwar wieder schlafen, aber eine Unterstützung bei den ZGs war es nicht. Dafür brauchte ich ein anderes Medi.

Mit lieben Grüßen
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hallo ihr Lieben,

an alle, die die ZG hinter sich gelassen haben:

Wann habt ihr wirklich verstanden, dass es nur Gedanken sind?
Ich weiß es in der Theorie auch aber es fehlt noch dieses "Klick", dass ich es wirklich verstehe im Sinne von Umsetzen.

Ich hatte jetzt 2 Monate fast keine ZG bzw. konnte ich sie gut ziehen lassen und sie haben mich nicht so genervt. Seit letztem Zyklusende sind sie präsenter. Hab aber auch wieder viel darüber gelesen und mich viel damit beschäftigt.

Wann verstehe ich denn nun wirklich, dass ich keine Angst vor ihnen haben muss, so dass sie endlich weiter ziehen können :roll:

Es schwebt immer Zweifel im Raum.

Lg
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von November17 »

Liebe Sternschnuppe,

genau das frage ich mich auch oft.

Obwohl ich hier viel lese und sehe, dass es vielen ähnlich geht, fehlt mir noch die Akzeptanz/das Vertrauen dass es "nur" eine Krankheit ist und keine schlummernde Persönlichkeit.

Weil es sich oft wie ein "Wollen" anfühlt und die Gedanken zu präsent sind. :( dadurch neigt man zu einem Vermeidungsverhalten in vielen Situationen.

Ich meide das Alleinesein, meide aber auch jegliches Gefühl zu zu lassen. Ich merke im Moment nur mit dem Kopf zu fühlen und alles zu hinterfragen, wirklich alles.

Und ich lese wirklich viel hier und manchmal bin ich dann erleichtert und insbesondere Marikas Beiträge versuche ich aufzusaugen und rational zu verstehen und dennoch mangelt es an der eigenen Akzeptanz. (An der Stelle auch ein Dank an Marika).

Vg
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hallo liebe November,

ja, genau das mit der vermeintlichen Persönlichkeit kenne ich auch. Auch wenn man überall liest, dass es quatsch ist, fällt es schwer es zu glauben.

Manchmal kommt man sich wie ein Monster vor :roll:
Mir fällt es auch so schwer die Gedanken zu akzeptieren, obwohl es ja der Schlüssel sein soll.

Ich hatte auch in einem Buch 10 Annahmen über Gedanken gelesen und der Professor schrieb, allein wenn man eine von ihnen bejaht, hat man schon ein erhöhtes Risiko Zwangsgedanken zu entwickeln.

Mir helfen Marikas Beiträge auch immer sehr!

Oft sucht man nur trotzdem noch nach Beweisen, dass alles was man drüber liest, stimmt.

Lg
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von November17 »

Genau das ist es, man will Beweise.

Vor allem weil die Gedanken auch so Sätze mit "ich will" produzieren.

Machst du eine VT?
Ich bin/war gerade in der Diagnostik und der Antrag wird nun bei der Kasse gestellt. Ich erhoffe mir dann in den folgenden Sitzungen mehr Aufklärung und Tips. Insbesondere rational möchte ich verstehen, woran man wirklich erkennen kann was und ob es ZG sind.

Theoretisch habe ich es durchs Lesen verstanden und noch die kleinste Lücke, die dann nicht bei mir so ist oder ähnliches wirft Zweifel auf.
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hattest du mittlerweile schon ein paar Sitzungen? Wie ist es denn gelaufen?

Ja, das mit den Zweifeln kenne ich. Kein Wunder, dass es in Frankreich als "Krankheit des Zweifelns" bezeichnet wird :lol:

Geht es euch auch so, dass die Gedanken öfter auftauchen je mehr ihr euch mit dem Thema beschäftigt?
Ich habe jetzt mal gelesen, dass die Gedanken nachlassen, wenn man Unsicherheit zulässt. Das verstehe ich aber nicht wirklich. Ich finde, das macht es eher schlimmer, weil es ja noch eher die Möglichkeit einräumt, dass etwas derartiges passieren könnte oder bin ich da auf dem Holzweg?
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von November17 »

Hallo Sternschnuppe,

ich habe 1x die Woche einen Termin. Wir sind noch nicht wirklich intensiv bei den Zwängen bzw Gedanken angekommen. Es geht noch viel um familiäre Themen, um sich selber finden und seine Bedürfnisse wahrnehmen etc.

Ich hatte eine super Woche, auch viel mit dem Kleinen alleine gewesen ohne arg viele Gedanken zu haben. Tja...und nun schläft er seit Tagen nachts sehr schlecht, tagsüber kaum und will nur auf meinen arm etc. Ich habe meine Periode bekommen und zack heute komplett gereizt, mehr Gedanken, emotional sensibel und andererseits innerlich aggressiv :( die Tage vorher waren privat auch stressig mit Reibereien.

Mir fällt auf, dass ich dann in solchen Situationen wieder ängstlicher werde und die Gedanken habe.

Vg
Antworten