Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Das kann ich wirklich zu gut verstehen. Ich höre auch oft zu viel in mich rein und überbewerte dann normale Körperreaktionen, die am Ende durch meine Ängstlichkeit hervor gerufen werden :roll:
Ich kenne auch paar mit schweren Krankheiten...
Jule33

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Jule33 »

Hallo zusammen,
Ich hatte heute eine schwere ins Bett bringen Situation mir meinem kleinen Sohn.
Er hat 90 min gebraucht bis er eingeschlafen ist und es hat mir meine letzen Nerven geraubt und mich auch etwas wütend gemacht.
Ich will gar nicht wütend auf ihn sein.
Irgendwann kam dann denn schlimme Gedanke bzw die Angst ihn zu würgen.
Kennt das jemand von euch ?
Mich macht das so traurig, ich liebe ihn doch über alles.
Was kann man dagegen tun, so kann man doch nicht leben.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Marika »

Hallo Jule,

deine Situation ist sehr typisch und kennen sicher ganz viele hier. Eines gleich vorab: dein Wütend sein ist TOATAL NORMAL - es wäre abnormal wenn du niemals sauer oder wütend deinem Kind gegenüber bist. Was passiert, wenn du versuchst diese ganz normale Gefühlsregung zu unterdrücken, hast du jetzt gesehen: Du hast dich in Gedanken quasi "abreagiert". Dein Anspruch "ich will nicht wütend auf mein Kind sein" völlig überzogen, moralisch viel zu hoch angsetzt und somit niemals zu erfüllen. Mit diesem "nicht wütend sein" verlangst du etwas unmenschliches von dir selber. Jede Mutter, jeder Vater wird immer wieder mal auf sein Kind wütend sein, das auch zeigen - das ist NORMAL!!!
Weißt du wie oft ich diesen Satz "ich hätte sie/ihn würgen können" schon von gesunden Mamas oder Papas gehört habe und die haben noch dabei gelacht? Die waren auch mega wütend auf ihren Sprössling und hatten solche Gedanken, aber eben keinen Zwang dahinter. Sie hatten einfach die Sicherheit, dass das was sie da denken, nicht der Realtität entspricht. Und fehlt einfach diese Sicherheit - die kann man aber erlangen durch das Aufbauen des eingen Selbstvertrauens und der Selbstliebe. Vor allem die Selbstliebe stärkt man dadurch, auch "negative" Emotionen zu zu lassen und sie sich zu zu gestehen! Sie sind menschlich und gehören genau so zu uns, wie alles anderen Gefühle. Also: nicht "was kann man dagegen tun", sondern "wie kann ich lernen, auch Wut zu zu lassen.

Wie oft im Leben haben wir solche Gedanken, wenn wir uns aufregen, wenn wir wütend auf jemanden sind. Immer wieder kommt es vor, dass wir dann denken: "dir könnte ich jetzt eine kleben, dir könnte ich jetzt eine reinhauen..." usw... usw.. Denk mal nach, das ist dir sicher schon ganz oft passiert, bei den verschiedensten Menschen oder Situationen. Und? Hast du es getan? Hat es dich erschreckt? Nein, denn die Gedanken waren für dich einfach nur Gedanken, die du nicht ausfühst. Du hattest die Sicherheit, dass es eben nur ein inneres Abreagieren ist. Bei deinem eigenen Kind nun setzt die Messtäbe automatsich viel höher an, weil es nichts auf der Welt gibt, dass du mehr liebst. Das fatale ist dann aber, dass die unterdrückten Emotionen wie Wut sich Gedanklich viel stärker ihr Ventil suchen und das ist Nahrung für den Zwang. Es entwickelt sich ein ZG der dich erschreckt und du bekommst. Angst. Die Angst wiederrum ist Wegbereiter für neue ZG.

Niemals hättest du wirklich getan, was du gedacht hast, nicht mal annähernd gewollt. Ein wichtiger Punkt bei uns Zwänglern ist auch, vermeintlich "negative" Emotionen wie Wut und Ärger zulassen zu können, sie uns zugestehen. Auch für mich war das etwas, was ich aktiv in der Therapie lernen musste.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jule33

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Jule33 »

Danke für deine Antwort. Das hilft mir wirklich sehr.
Ich habe schon als Kind meine Wut unterdrückt soweit, dass ich erst jetzt langsam Anfänge dieses Gefühl kennen zu lernen.
Ich kann auch nicht gut streiten oder wütend sein meine Partner gegenüber, ich finde das so schwer weil ich auch Angst habe über mich die Kontrolle zu verlieren, bei meinem Baby ist das natürlich noch viel schlimmer, auch weil er so klein und hilflos ist.
Und mit dem Selbstvertrauen und der Selbstliebe das ist wirklich auch nein Thema aber sehr schwer das zu erlangen.
Vorallem durch jeden Zwangs Gedanken wird das wieder zu Nichte gemacht weil ich dann denkerisch bin ja schlecht und eine schlechte Mutter .
liebe Grüße
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Also ich denke, dass ZG und dieses Wutthema auch ganz eng zusammen gehören. Wir sind so sanfte Menschen und auf Harmonie bedacht, dass wir meistens dieses Gefühl Wut unterdrückt oder eben nicht mal richtig kennen gelernt haben. Ich kenne auch die Angst vor dem Gefühl, also weil man denkt, was wenn die eigenen Handlungen dann unkontrollierbar werden und man in seiner Wut doch mal etwas Schlimmes, Unbedachtes macht? Ich find es auch schwierig damit umzugehen. Wut feuert den Zwang gerade wieder an. :roll:
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von November17 »

Ich muss sagen, bei dem Ereignis meiner Nichte war ich auch sehr wütend, genervt und aggro.

Es war ja mitten in der Nacht, sie heulte nur. Wollte nicht im Kinderbett schlafen etc.

Und zack kam der erste Gedanke...

Ich weiß nicht wie es den anderen Mamis geht, den Langzeitmamis ging, aber mir kommt es vor als sei man mehr wütend und genervt in den ersten Jahren als Happy. Ständiges hinterher rennen, mahnen, Unterbrechungen beim Aufräumen sprich Haushalt. Permanentes Geschrei sei es reden oder meckern seitens des Kindes. Mein Kind redet nämlich im Schreiton :lol:

Alles irgendwie contra Glücklichsein.

Natürlich erschweren die Gedanken dann den Umgang.
Kikke

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Kikke »

Ich glaube, "wir" werten das Ganze immer sofort.
Ich kenne viele Mamas, die oft wütend und genervt sind, vorallem in den ersten Jahren. Die sagen aber nicht automatisch, dass sie nicht glücklich sind. "Wir" schon. Weil wir diese Gefühle nicht einfach ohne Wertung so stehen lassen und es dirket mit anderen Gefühle und somit auch Gedanken verbinden.


Ich sehe das sehr bei meinem Mann. Er ist nachts auferstanden und war trotzdem arbeiten. Er hat sich am Anfang alleine um meinen Sohn gekümmert, als ich in der Klinik war. Er ist auch oft müde und genervt. Genau wie ich. Er hat aber die Einstellung: da ist eben so und geht auch wieder vorbei.
Da ist der große Unterschied. Ich werte es dirket und sage: oh Gott, dass hört nie auf. Ich bin unglücklich. USB zack auch eine schlechte Mutter. Und genau das ist ein Symptom der Krankheit. Total gemein .
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Das stimmt, das ist sicher auch ein wichtiger Punkt.
Durch die Wertung löst man auch wieder noch mehr Druck auf sich selbst aus.
Es ist manchmal, als würde man sich keine "negativen" Gefühle erlauben. Dabei gehören sie genauso zum Leben.
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Gibt es bei euch auch so Tage, wo solche Gedanken wieder häufiger auftauchen, obwohl ihr wisst, wie ihr damit umgehen sollt?

Und kennt ihr auch die Angst, die dann wieder hochkommt, ein böser Mensch zu sein? :roll:
Antworten