Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Norle

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Norle »

Ich muss jetzt nachdem ich alle Kommentare hier gelesen habe auch mal was schreiben. Ich bin unendlich dankbar,dass es diese Seite und euch gibt.Man fühlt sich endlich nicht mehr ganz so als wär man....einfach komisch,bekloppt....ach eben wie sich so jeder fühlt bis man merkt man ist doch nicht alleine.Bei mir sind die Symptome der PPD weg, aber die Zwangsgedanken/Angst vor diesen Gedanken bleiben hartnäckig.Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, ich nehme Sertralin, aber nur 75mg, mein Psychiater meinte nach dem Stillen könnten wir es noch höher dosieren er hätte wohl gute Erfahrung in Sachen Zwängen mit Sertralin gemacht.Was sagt ihr dazu?Meine Zwänge sind nicht aggressiver Form sondern das ich ständig mich zwinge meine Emotionen zu Kontrollieren und ständig der Zwang sagt beobachte dein Kind....was du empfindest....ich lerne in einer VT dem Ganzen die Macht zu nehmen, es ist aber ständig ein auf und ab,an manchen Tagen gelingt mir das gut und ich bin total normal und beobachte mich nicht dann gibt es wieder Tage da fängt es schon früh an.Wahnsinn wenn ich hier lese das wir alle solche empfindsamen,hoch gefühlvollen Menschen sind die doch oft überbehütet worden so wie ich auch.Meine Mama hatte selber eine schreckliche Kindheit und hat uns mit Liebe und eigner Angst das uns was passiert überschüttet daher habe ich wahrscheinlich kein Selbstvertrauen geschweige denn Selbstliebe...schon komsich wobei man mit so viel Liebe aufgewachsen ist.Ich habe Angst das ich meinen Sohn auch so überschütte da die Gedanken wenn sie kommen mir einreden wollen,na liebst du ihn wirklich....wobei er mein Wunschkind ist und ich ihn über alles liebe...schon paradox alles.....ich wollte euch das nur mal schreiben und hoffe auch auf ein wenig Austausch
Jule33

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Jule33 »

Hallo,
Auch wenn die Beiträge zu dem Thema hier schon etwas älter sind, ich fühle mich gerade gar nicht mehr so alleine mit meinen zwangsgedanken.
Es ist verrückt wie ähnlich wir uns scheinbar sind .
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und lese jetzt erstmal ein paar Einträge.
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Ich hab die letzten Tage nochmal drüber nachgedacht:
Kann ein weiterer Grund sein, dass wir zu ZG neigen, dass wir Menschen sind, die generell viel denken und zum Grübeln neigen?
Bei mir hab ich oft das Gefühl, dass ich mir oft über alles eine Platte mache und scheinbar alles auch im Innenleben reflektiere. Ich schätze extrovertierte Menschen haben weniger das Problem. Dann hab ich hier einen Beitrag gelesen, in dem stand, dass der Psychologe die Gedanken unnormal fand. Aber es hat doch jeder die komischsten Gedanken. Oder kennen die manche gar nicht bzw. können die sofort ausblenden? Schon seltsam :wink:
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von November17 »

Hallo Sternschnuppe,

Wie geht es dir?

Ja ich teile diese Eigenschaft mit dir. Ich reflektiere auch alles. Auch vor dem Kind schon.

Situationen, wo man sich über Gesagtes Gedanken macht.
Als Beispiel wie irre das ist: wenn ich Kaffee koche überlege ich ob ich egoistisch bin, wenn ich quasi meinem Mann die erste Tasse sprich die dann etwas abgekühlte, gebe. So viel zum Thema grübeln.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Marika »

Ja, das ist absolut richtig. Wir haben auch sehr viel mehr Vernetzungen im Gehirn, als andere hat mir mein Psychiater mal gesagt. Deshalb sind wir in der Lage weiter zu denken, zu reflektieren usw... Das kann dann natürlich im Grübeln enden und auch in ZG.

In einem anderen Beitrag steht wirklich, dass ein Therapeut diese Gedanken "unnormal" fand. Ich denke du hast auch gelesen, was wir darauf geantwortet haben. Dieser Therapeut ist in meinen Augen keiner, seine Aussagen widersprechen allen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Vergiss das einfach. Jeder Mensch hat solche Gedanken, nur das zwanghafte immer Wiederdenken ist das was dann einen enormen Leidensdruck verursacht. Unser Filter im Gehirn arbeitet dann nicht richtig. Das kann man aber ineiner Therapie wieder lernen. Da auch die Botenstoffe an dieser "Besonderheit" beteiligt sind, helfen auch AD meistens sehr gut!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von November17 »

Guten Morgen Marika,

könntest du auch schildern, wie es sich bei dir körperlich angefühlt hat der ganze Verlauf?

Das ist für mich noch so schwer auseinander zu halten. Interpretiere ich Lust. Gefällt es mir etwa?

Wenn er mich berührt kitzelt es ja auch.
Weiß nicht, warum es auf einmal wieder so arg wurde.

Die Gedanken und Vernetzungen klar, aber mit dem Gefühl ist es schlimm.
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hallo ihr beiden,

woran liegt es denn, dass wir mehr Vernetzungen im Hirn haben? Ist das einfach Veranlagung?

Also ich kenne das mit den Empfindungen nicht aber ich habe auch keine sexuellen ZG. Schätze aber, mir käme auch mal der ein oder andere "komische" Gedanke, wenn ich ein Baby wickeln würde. Das sind aber ja Assoziationen des Gehirns. Ich kenne nur dieses Dranggefühl, also die große Angst, man würde die Gedanken jeden Moment ausführen.

Ich habe/hatte immer eher aggressive ZG in allen möglichen Variationen. Als würde das Gehirn dann alle möglichen ähnlichen Gedanken "raus kramen".

Lg
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von November17 »

Hey Sternschnuppe,

das Kribbeln und m.E. empfundene Lustgefühl entsteht und verleitet mich dann glaube ich in das Dranggefühl. Es fühlt sich ja einfach wirklich so an, als wenn mein Mann mich anfasst und sonst kam ja nie jemand anderes an die Stellen ran.

Zudem ist der kleine jetzt in der Phase das Shirt immer runter zu ziehen unabhängig ob bei mir oder meinem Mann. Und ich zucke sofort zusammen und halte das Shirt direkt fest an der Brust. Und mein Mann lacht und sagt immer was soll schon passieren, er weiß doch nicht was er macht. Ließe ich es zu, wäre dies aber wieder eine Grenzüberschreitung für mich und denke mir, wenn mir das schon egal ist wie weit geht es noch.

Man lenkt sich dann permanent ab, um ja keine Kontrolle zu verlieren und nicht wirklich in der Nähe des Kindes zu sein, wenn man alleine ist und dann so etwas wieder hoch kommt.

Und ich las gestern auch wieder Passagen vom Tyrannen im Kopf und dort war auch die Erläuterung der Assoziationen bzw. das Angstdenken erwähnt. Sprich wenn man die Angst aus Erinnerungen entwickelt im Sinne man hat sich konditioniert aufgrund einer Erfahrung und der damit verbundenen Reaktion.

Aber im Moment geht es nicht in meinen Schädel, dass es nur Gedanken sind und nichts tiefer sitzendes.

Was mich im Moment auch total beschäftigt ist eine Aussage einer Mitpatientin damals in der Tagesklinik "ich glaube schon, dass so Straftäter wissen, dass es falsch ist was sie wollen oder tun. Aber sie tun es dennoch". So in der art hat sie es gesagt...und dann denke ich mir also haben Straftäter doch eine Moral, wägen die immer die Situationen ab, bevor sie dann doch irgendwann handeln?

Mein Mann sagt immer, es ist doch bis dato nichts passiert, ich solle mich nicht verrückt machen. Ja bis dato...?
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Also ich schätze Marika hat da völlig recht. Vermutlich trifft euch besonders das Thema, weil ihr da eure hohen moralischen Ansprüche habt. Ist das Thema seit der Kindheit schambehaftet?

Ich bin jetzt auch nicht super locker und zeige mich auch nicht gern nackt.
Aber klar spürst du es auf deiner Haut, wenn dein Sohn dich berührt, genau wie bei jedem anderen Menschen. Du interpretierst dann nur Dinge in deine normalen Körperreaktionen hinein. Vom Verstand her, weißt du ja sicherlich, dass es eigentlich unsinnig ist. Warum sollte dich das erregen?
Meistens wissen wir Zwängler ja, dass es unrealistische Gedanken sind. Der Zweifel schleicht sich nur gern wieder ein. Oftmals ist es auch einfach die Angst, in uns könnte doch irgendwo ein Monster stecken.

Also das mit den Straftätern sehe ich so. Sie wissen schon, dass es moralisch und gesellschaftlich falsch ist aber sie persönlich haben ein Verlangen danach. Also sie wollen das tun und finden es selbst nicht falsch. Daher hält sie auch nichts davon ab. Das ist der Unterschied. Sie haben an solchen Dingen Gefallen, auch wenn es verwerflich ist und sie das wissen. Wir Zwängler hingegen haben Angst solche verwerflichen Dinge auszuführen, weil wir das nicht wollen.
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von November17 »

Also bei mir ist das definitiv schon immer Schambehaftet gewesen.

Ich war in solchen Sachen auch ein Spätzünder. Ging nie mit Freundinnen oder so gemeinsam auf die Toilette.

Mochte Berührungen im allgemeinen nicht an gewissen Stellen, was ausversehen passieren kann. Oder wenn jemand auf die Brust gestarrt hat.

Klar...der Täter macht es weil er verlangen hat. Und bei mir fühlt es sich auch so an, denke ich oder sagt mir mein Zweifel. Dieser gefühlte Drang und sich ständig unter Kontrolle haben zu müssen.

Was ich auch noch sagen muss...ich habe sogar mein TV Verhalten geändert. Ich habe früher immer Zeichentrick und Kinderfilme geschaut und jetzt kann ich nicht einmal so etwas entspannt gucken. Heute lief der Babynator...habe den zig mal gesehen und heute ging es nicht.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Marika »

Diese körperlichen Empfindungen kommen eigentlich auch durch den Zwang zu stande. Man hat einen ZG und spürt dann automatisch und zwanghaft in die betroffene Körperregion hinein ... Was passiert wenn ich ich mich z.B. extrem auf meinen Kopf konzentriere und schaue "ob ich vielleicht Kopfweh bekomme".... ? Genau - ich bekomme Kopfschmerzen! Und so ist das auch bei anderen Körperstellen. Ihr erzeugt quasi die Empfindungen selber - sie werden NICHT durch die Berührung eurer Kinder erzeugt.

Zur Frage, wann man endlich versteht, dass es "nur Gedanken" sind: das ist extrem variabel - es wird dann sein, wenn ihr soweit seit, das ist bei jeder Frau anders. Bei mir hat es 2 Jahre in etwa gedauert.

Zu den Vernetzungen im Gehirn: zum einen ist es Veranlagung, zum anderen kommt es natürlich darauf an, wie sehr unser Gehirn im Kindesalter stimmuliert wurde. Je mehr - umso mehr Vernetzungen und umso intelligenter... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von November17 »

Also fördere ich den kleinen nicht mehr :o :lol:

Ich habe schon mit knapp 3 Jahren Gedichte bei Feierlichkeiten aufgesagt. :roll:

Hm und dieses Gefühl was kommt...ich habe manchmal den Eindruck erst Gefühl dann Gedanke...oder wirkt dies so? Und wenn es der Kopf aber auslöst und nicht das Kind...ist es nicht dann doch gewollt/gewünscht?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Marika »

Nein, es ist nicht gewollt, es ist der Zwang... :!: :!: :!:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Mal eine andere Frage an euch: Kennt ihr auch Ängste vor Krankheiten? Ich bin in der Richtung irgendwie auch sehr, sehr sensibel :roll:
Kikke

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von Kikke »

Hi,
Da triffst du genau mein Problem.

In meiner Familie sind einige, schwere Krankheiten gewesen. Das scheint mich sehr zu belasten.
Den Zusammenbruch in meiner Depression hatte ich, als mein Mann einen Schnupfen bekommen hat. Ich saß mit Baby auf dem Arm heulend auf dem Boden. Ich kann nicht Mal sagen warum.
Aktuell bin ich immer sehr aufgewühlt und unruhig (eher depressive Unruhe, keine normale), wenn mein Sohn, mein Mann oder ich krank werden. Wenn ich daran denke, dass auch Mal eine schlimme Krankheit werden könnte, muss ich gedanklich sehr arbeiten, um die Unruhe wegzubekommen.
Antworten