ich brauch' zuspruch

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
sapsap

ich brauch' zuspruch

Beitrag von sapsap »

hi ihr lieben,

oskar und ich sind zur zeit noch in einer mutter kind klinik.
nachdem die ersten 2,5 w wirklich die absolute hölle waren, ging es bis letzten freitag endlich bergauf.
in der therapie wird ja viel nach den gründen gesucht und quasi der keller aufgeräumt. das hat viel verdrängtes aus der kindheit wieder aufgewühlt. infolge dessen gabs ne panikattacke, sehr schlimme ZG gegen mein Kind mit massivem Drang, bewerten von jeglichen gedanken, depersonalisation und die angst, verrückt zu werden. eine psychose zu erleiden. alles.
das bergauf war wirklich gut und ich dachte "mensch. es ist zwar noch ein zartes pflänzchen, aber bestimmt gedeiht es weiter."
nun hatte ich am WE eine nacht belastungserprobung, schlief also daheim. und seit gestern gehts mir wieder hundeelend. ich habe die grösste angst, dass ich damit leben muss. mit all dieser panik. es irgendwann nicht mehr aushalte und mich umbringen könnte. ein schrecklicher gedanke. dass zuhause alles wieder wird wie vorher. ich habe ZG und einfach panik. jeden "komischen" gedanken von mir analysier ich und es geht ein alarm in mir an, ich sei verrückt. komisch. würde vllt doch in was schlimmes abdriften.
ich hatte echt so gehofft... 2,5w sind wir noch hier. ich könnte gerade nur weinen.
ich will einfach wieder ein normales leben.

liebe grüsse
katharina
sternschnuppe_

Re: ich brauch' zuspruch

Beitrag von sternschnuppe_ »

Du bist nicht verrückt und du wirst auch nicht verrückt!!
Die Therapie hat jetzt viel von deiner Vergangenheit hervor geholt, ich schätze dadurch ist diese Angst, die in der Kindheit entstanden ist, wieder hochgekommen. Die Zwangsgedanken sind meiner Meinung nach das Symptom dieser Ängste. Es ging dir doch schon besser, also wird es dir ganz sicher bald auch wieder besser gehen, da bin ich mir sicher.

Dieser blöde Zwang kann schon echt mies sein, lass dich nicht unterkriegen!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ich brauch' zuspruch

Beitrag von Marika »

Hallo du,

lass dich mal drücken!!! Wunderbar, dass du schon einen Aufwärtstrend hattest, die Richtung stimmt also. Das Tief jetzt ist natürlich grausig, keine Frage, aber normal! Es zeigt einfach nur, dass diese Belastung zu Hause zu schlafen, noch zu groß ist. Das schauen woher das ganze stammt, kommt natürlich noch dazu. Aber auch dieses Tief wird vorbei gehen.

Kannst du evlt. noch etwas länger in der Klinik bleiben, hast du das schon mal angesprochen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sapsap

Re: ich brauch' zuspruch

Beitrag von sapsap »

hallo ihr zwei,

danke für eure antworten.
heute ist wieder ein so verdammt mieser tag. ich hatte 2 therapiegespräche und eines mit einer sozialarbeiterin, die sich um das "was ist danach" kümmert. da die situation wirklich verzwickt ist und mein partner beruflich monatelang nicht da, schlug sie eine familienhilfe vom jugendamt vor, die unterstützen kann. im gleichen atemzug sagte sie aber auch, dass es immer mal sein kann, dass da jemand sitzt und kein verständnis hat. sprich, eine kindeswohlgefährdung vermutet und mir im schlimmsten fall meinen oskar nehmen will.
ich könnte nur weinen und alles erscheint mir so aussichtslos. allein der gedanke, dass ich vllt doch eine gefährdung für mein kimd sein könnte. der gedanke, dass man ihn mir wegnehmen könnte. ich weiss nicht, was ich gerade schlimmer finde.
man sagt mir zwar, dass nichts passieren wird und ich oskar nichts tu. wieso will das einfach nicht in meinen kopf rein?
ich hab so angst, irgendwann kein normales leben mehr führen zu können und keine kraft mehr zu haben. sterben zu wollen. es ist so grauenhaft. ich will, dass dieses ganze denken endlich aufhört.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ich brauch' zuspruch

Beitrag von Marika »

Hallo Süße,

oh Mann, die Aussage dieser Beraterin ist aber auch wirklich völlig doof und daneben. Denn deine Ärzte haben ja bestätigt, dass du nur unter ZG leidest, somit kann da sitzen wer will - niemand wird dir dein Kind weg nehmen. Auch wenn da mal wer sitzen sollte, der nicht kapiert was ZG sind - das medizinische Gutachten deiner Ärzte ist Fakt und zählt somit. Aber ich weiß, so eine lapidar und undurchdachte Äußerung kann gerade für uns wie ein neuer Trigger wirken und uns extrem runter ziehen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich genau DAS dieser Beraterin sagen, denn die Leute da sollten endlich auch lernen, dass sie mehr Sensibilität und teilweise auch einfaches Wissen an den Tag legen sollten. Und es würde dich vielleicht etwas erleichtern, wenn du deine Sicht der Dinge erläutern kannst.

ZG kann man logisch recht schnell und einfach erklären und auch verinnerlichen. Aber das Gefühl dabei - also die Angst - die kann man mit der Logik alleine nicht abschalten. Das Logische ist nur der erste Teil, der nächste wird sein, dass du lernen wirst Selbstbewusster zu werden. Das dauert eben leider, wie du weißt war auch mein erstes Jahr sehr, sehr durchwachsen mit besseren Phasen und dann wieder massiven Abstürzen.

In meiner Therapie haben wir erst auch geschaut, woher das ganze kommt, danach haben wir aktiv Verhaltenstherapeutisch am Zwang gearbeitet. Alle meine Therapiesitzungen waren extrem anstrengend und fast nach jeder hatte ich ein Tief. Weil eben wieder sehr viel aufgewühlt würde. Es ist wie wenn man in einer Schußwunde herumstochert und versucht das Projetil zu finden. Das taut saumässig weh, mit AD sollte es etwas weniger schmerzen.

Wie gehts dir heute?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sternschnuppe_

Re: ich brauch' zuspruch

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hallo, wie geht es dir denn heute? Lg
sapsap

Re: ich brauch' zuspruch

Beitrag von sapsap »

hey sternschnuppe,

die letzten vier tage waren extrem schlimm. ich hatte die schlimmsten gedanken gegen mein kind und einen so massiven handlungsdrang, dass es sich wirklich so anfühlte, als wäre es um ein haar passiert und ich hätte ihm beinahe was getan und dem drang nachgegeben, er war so massiv... ich hab auch meine gefühle zu ihm nicht richtig gespürt, was das ganze verschlimmert hat. und zwischendurch immer wieder sagte mein kopf mir "mach doch". ich hab ne scheissangst, denn das ist neu...
wie gehts dir?
sternschnuppe_

Re: ich brauch' zuspruch

Beitrag von sternschnuppe_ »

Achje, ich hatte sehr gehofft, dass es dir inzwischen besser geht. Bei mir schwankt es so hin und her. Mal ganz gut, mal wieder schlechter.
Ich kann dir nur sagen, dass ich diesen massiven Handlungsdrang auch kenne. Aber es beruhigt mich, dass Marika oft geschrieben hat, dass es im Grunde "nur" die riesige Angst vor den Gedanken ist.
Auch diesen Gedanken "Mach doch" kenne ich... Ist aber auch wieder nur der Zwang, der da plappert.

Ach und die Gefühle zu deinem Kleinen, werden blöderweise von der Angst überschattet aber sie sind immer da, liegen sozusagen unter der Oberfläche.

Haben dir die Therapeuten nicht ein wenig geholfen?

Lg Susi
Antworten