Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cassable

Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Beitrag von Cassable »

Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Mir ging es jetzt lange gut. ich hatte ja mit einer Angststörung und Zwängen zu kämpfen seid ich klein bin und als meine Tochter 3 moante alt war wurden die zg ganz schlimm. ich habe dann citalopram genommen bei der höchstdosis von 40 mg weil dazu auch noc eine depression kam durch die zg.... dann bin ich ja als meine tochter 8 monate alt war wieder schwanger geworden und habe die medis auch weiter genommen auch am anfang nach der geburt weiter auf 40 mg. mein mann hat auch 1 jahr elternzeit genommen für den fall der fälle das es mir wieder schlechter gehen sollte. meine kleine wurde im februar geboren und es hat sich dank der medikation nichts verschlechtert hatt auch weiterhin therapie. dann haben wir langsam runter dosiert auf 20mg dann auf 10mg. ich war jetzt mit 10mg stabil und unsere kinderärztin hatte angesprochen das die nächtlich unruhe von unserer kleinen vielleicht vom medikament kommt. da habe ich dann gedacht ich könnte es absetzten weil ich ja stabil war und 10 mg ja nicht mehr so viel war. das ist jetzt knapp 2 Wochen her und seid heute geht es mir wieder schlechter ich hatte jetzt erst abstztsymptome körperlich die ich aber kannte weil ich ja citalopram schonmal früher genommen hatte und irgendwann abgestzt daher wusste ich das und das war jetzt alles wieder gut mit den absetztsymptomen. aber psychisch geht es mir jetzt wieder schlecht. es fing heute morgen wieder an......
oh gott was ist wenn du deinen kindern was antust weil du so müde und erschöpft bist....und dann will ich immer meine Gefühle überprüfen wenn ich schlimme gedanekn habe..und wenn ich dann keine angst oder traurigkeit spüren kann dann ist für mich wieder alles ganz schlimm weil ich dann denke okj jetzt hast du keine gefühle mehr oder dir wäre es dann egal..... es ist schlimm ich bin jetzt wieder verzweifelt suche nach bestätigung das bloß niemals was tun werde. ich hoffe ihr könnt mir helfen. ist dieses gefühle überprüfen normal gehört das zu der erkrankung und warum kann ich das manchmal nicht so intensiv spüren heißt das nun vielleicht dovh das ich eine gefahr bin?
sternschnuppe_

Re: Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hallo Cassable,

ich hoffe, ich kann dich erstmal ein wenig beruhigen.

Alles was du beschrieben hast, gehört zur Zwangsstörung. Ich kenne auch das Gefühle überprüfen und immer wieder nach Sicherheit zu suchen, ja nichts Schlimmes zu tun.

Es sind aber wirklich NUR Gedanken. Also um genauer zu sein Gedankenmüll bzw. unwichtige Gedankenspielereien.
Jeder Mensch hat solche Gedanken. Das heißt nicht, dass man gefährlich ist. Die meisten Menschen sortieren es nur besser als Gedankenmüll aus und erkennen es sofort als absurd.
Wir sind aber alle sehr sensibel und haben Angst, dass die Gedanken was bedeuten könnten. Tun sie aber nicht.
Ich weiß, wie schwer das zu verstehen ist. Ich tue mich selbst schwer damit.

Eigentlich treten die Gedanken nur immer wieder auf, weil wir solche Angst vor ihnen haben. Damit entsteht dieser Teufelskreislauf, wo das Gehirn diese Gedanken immer wieder "schickt". Am besten soll es sein sie zu akzeptieren und zu sehen, was sie sind: nur sinnlose, bedeutungslose Gedanken.

Hast du denn eine Therapie gemacht? Viele hier sagen, dass Medikamente nur die halbe Miete sind.

Lg
Cassable

Re: Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Beitrag von Cassable »

Hallo. Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ja ich hatte ca. 1 Jahr Therapie. Ich bin auch auf einer Warteliste für eine Therapie speziell für Zwänge.
morgen Ruf ich erst mal bei meinem Arzt an wegen der Medikamente ob ich die einfach wieder nehmen kann.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Beitrag von Marika »

Hallo,

auch ich möchte dich beruhigen und kann mich sternschnuppe voll und ganz anschließen.

Sehr gut, dass du nochmal Therapie machen möchtest und auch den Kontakt zu deinem Arzt herstellst.

Alles was du beschreibst gehört zum Krankheitsbild "Zwänge". Du bist weder "böse" noch bist du eine "Gefahr". Hinter den ZG steckt einfach "nur" Angst.

Ich habe übrigens vor einigen Jahren ganz ähnliches erlebt. Ich war bei 5 mg Cipralex (das entspricht 10 mg Citalopram) und habe das dann auch abgesetzt, weil ich dachte, jetzt geht es auch ohne. Leider kam dann aber ein Rückfall und ich habe mich wieder für Cipralex entschieden. Mit Erfolg! Es ging mir schon nach nur 2 Wochen wieder so gut, als ob nichts gewesen wäre.
Bitte berichte uns weiter, ob du wieder mit dem AD beginnst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Cassable

Re: Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Beitrag von Cassable »

Hallo,
danke auch dir nochmal Marika für die Antwort,könntest du mir das vielleich nochmal etwas genauer erklären?
Und stimmt es das Zwangsgedanken im Grundegenommen genauso Angstgedanken sind wie bei einer Mutter die eine Angststörung hat ,die Gedanken immer ihre Kinder zum Bespiel tot im Bett liegen sieht wegen SIDS?? Aber was ist dann genau der unterschied zwischen der Angststörung und Zwangsstörung? Und warum kann ich manchmal keine Gefühle abrufen bei schlimmen Gedanken?
gibt es ein richtig gutes Buch wo das vorgehen im Gehirn gut erklärt?
Gibt es eine Möglichkeit mein eigenes Gehirn zu untersuchen um Sicher zu sein das ich kein Psychopath bin und wirklich eine Zwangsstörung habe?
Bekommt ihr durch die ZG auch immer zusätzlich noch eine depression?
LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Beitrag von Marika »

Hallo,

also da hinter den Zwängen bzw. ZG auch immer Ängste stehen, sind Angsterkrankungen und Zwänge sehr ähnlich und überschneiden sich auch immer mal wieder. Ich habe ZG so erlebt, dass ICH die Verursacherin bin. Also ich war in meinen Gedanken ständig eine "Täterin" die meinem Sohn in hunderten verschiedenen Variationen Gewalt antat. Diese Gedanken konnte ich nicht abstellen, ich wollte sie nicht, versuchte sie zu unterdrücken - aber genau damit werden sie noch verstärkt. So charakterisiert man ZG. Angstgedanken sind glaube ich eher so, dass man sich vor etwas fürchtet wie z.B. dein Beispiel mit SIDS. Aber so genau habe ich mich nicht damit befasst, da ich eindeutig Zwänglerin war. :wink:

So, so - du willst also dein Gehirn untersuchen lassen, um sicher zu gehen??? :lol: :lol: :lol: Sorry, ich lache nicht dich aus, sondern den Zwang der hinter deiner Frage steht. Du willst die absolute 100 % Sicherheit haben, gell? Nur: 100 % ist gar nichts in unserem Leben, jeder gesunde Mensch auf der Welt hat eine minimale Möglichkeit auszuticken und etwas schlimmes zu tun. Wir Zwängler sind allerdings noch WENIGER in Gefahr sowas zu tun, weil in unserem Gehirn genau jender Teil überaktiv arbeitet, der für die IMPULKONTROLLE zuständig ist. Du bist also gar nicht in der Lage, zu tun was dein Gehirn sich da zusammenspinnt. :wink: Das blöde ist nur: Durch durch diese Überkativität entstehen genau ZG. Paradox gell, - ist aber so. Diese Überkativität kann man tatsächlich bei einem Gehirnscan sichtbar machen: Dieses Gehirnareal leuchtet dann in allen Fraben. Bei wirklichen Tätern ist es da oben tapfenduster. Psychopathen haben auch eine komplett andere Persönlichkeitsstruktur als wir.

Wegen Büchern, rate ich dir mal bei Amazon ein bisschen zu stöbern. Eine tolle Zeitschrift die monatlich erscheint ist die "Psychologie heute", ich finde sie sehr interessant.

Eine Zwangsstörung ruft sehr oft auch eine Depression hervor, weil der Leidensdruck einfach so enorm werden kann. Dass du keine Gefühle abrufen kannst, wenn du arg im Zwang steckst, ich auch völlig logisch. In deinem Gehirn läuft dann alles auf "Alarmstufe rot" ab, es steht bei ZG unter enormen Stress und eine Vielzahl von Stresshormonen werden ausgeschüttet. Der Körper will sich quasi auf "Flucht vor der Gefahr" vorbereiten, das kommt noch aus grauer Vorzeit, als der Mensch noch vom Säbelzahntiger flüchten musste. Heute ist der Zwang dein persönlicher Säbelzahntiger und dein Körper bereitet sich immer noch darauf vor, die "gefährliche und unterträgliche Situaton" verlassen zu können. Gefühle abrufen ist in diesem Zustand unmöglich.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sternschnuppe_

Re: Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Beitrag von sternschnuppe_ »

Genau wie Marika es beschreibt, hab auch ich es erlebt. Man führt in Gedanken selbst diese Dinge aus. Deswegen erleben wir diese Gedanken auch als bedrohlich. Wenn es eine dritte Person wäre, würden wir den Gedanken einfach abschütteln.

Wegen Büchern schau doch mal bei Amazon. Mittlerweile gibt es auch sehr viele Youtube Videos, zum Teil auch direkt von Psychologen, die den Mechanismus der Zwänge erklären. Ich hab da schon sehr viel gefunden. Allerdings muss ich sagen, dass die meisten Videos Englisch sind. Die haben da einen Vorlauf zu den deutschsprachigen Ländern.

Es macht mir aber immer wieder bewusst, wie gut es ist, in einer Zeit zu leben, wo man immer mehr darüber weiß und man dadurch sehr gute Heilungschancen hat.

Selbst in den Videos wurde immer wieder erwähnt, dass alle Zwängler sehr sensible, sehr nette Menschen sind und auch überdurchschnittlich intelligent.

Lg
sternschnuppe_

Re: Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Beitrag von sternschnuppe_ »

Ich hab aber auch noch eine Buchempfehlung: Mein Lieblingsbuch zu dem Thema wurde auf Deutsch übersetzt :D
Ist erst letzten Monat raus gekommen.

"Tyrannen in meinem Kopf: Zwangsgedanken überwinden - ein Selbsthilfeprogramm" von Sally M. Winston (im Original "Overcoming unwanted instrusive thoughts")

Dieses Buch ist wirklich richtig gut.

Lg
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Beitrag von November17 »

Hello und danke für die Empfehlung.

Ich habe es mir als eBook bestellt nur leider noch keinen Freischaltlink erhalten. Warte auf Rückmeldung des Anbieters 🤔

Hatte gehofft, etwas Zeit zum Lesen über die Feiertage zu finden und es direkt bestellt. Mal sehen, wann es kommt.

Lg
sternschnuppe_

Re: Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Beitrag von sternschnuppe_ »

Super, hat es geklappt?
Bei mir ging es problemlos über Amazon.
Ich hoffe, es hilft euch auch ein wenig.

Letztlich steht alles so drin wie es Marika auch immer
vermittelt.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten :-)
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Beitrag von November17 »

Auch dir und allen frohe Weihnachten ;)

Leider hat sich bisher niemand gemeldet dazu. Ich hoffe, nach den Feiertagen kommt was.

Der Weihnachtsstress macht sich nämlich bemerkbar 🙄

Lg
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Beitrag von November17 »

Hallo Sternschnuppe,

ich habe das Buch nun bekommen und habe angefangen Schritt für Schritt zu lesen.

Meine Frage ist nun: hast du jedes Kapitel gelesen?

Mir fiel unter Kapitel 10 im Inhaltsverzeichnis ein sehr unangenehmes Kapitel auf. Gerade ein Thema, worum meine Gedanken und Ängste sich drehen. Und schon war ich besorgt wegen dem Kapitel und Ängste es zu lesen und ob dort etwas stehen könnte was doch etwas beweisen könnte :(
sternschnuppe_

Re: Ich brauche Hilfe....Zwangsgedanken Rückfall

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hallo November,

ja ich habe das ganze Buch mehrfach gelesen. Vor einem halben Jahr gab es das Buch nur auf Englisch. Nun habe ich mir trotzdem noch die deutsche Version geholt.

Ich weiß ja nicht, um was sich deine ZG genau drehen. Das musst du auch nicht sagen. Gerade habe ich nochmal geschaut, um was es in Kapitel 10 ging. Mich selbst hat es nicht beunruhigt. Aber ich kenne die Beunruhigung ein wenig von dem bekannten Buch "Kobold im Kopf", da war auch so ein Kapitel aber das fand ich beängstigender.
Aber das ist ja immer Ansichtssache und wir sind ja doch einfacher zu ängstigen.
Du kannst das Kapitel auch auslassen. Das musst du für dich entscheiden.

Lg
Antworten