Für alle mit ZG - was mein Mann gerade sagte...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Jo**

Re: Für alle mit ZG - was mein Mann gerade sagte...

Beitrag von Jo** »

Ein herzliches Hallo in die Runde,

Ja ich wollte mir tatsächlich alte Kinderfotos ansehen um mich wieder an das alles zu erinnern, das werde ich jetzt aber nach euren Aussagen auch lassen! :roll:

Ich habe mich auch schon oft bei der kleinen entschuldigt wenn mir der kleinste Fehler unterlaufen ist aber das kann mich in meinen sexuellen Zwangsgedanken nicht im Mindesten trösten, leider! Auch hinterfrage ich mich ständig ob ich nicht vielleicht doch ein schlechter Mensch bin, vor allem wenn es mir besonders gut geht, treten dann wieder Zweifel auf ob es mir nicht vielleicht doch zu gut geht! Ich habe früher öfter gelogen, habe Ausflüchte gesucht, und habe mit 16 auch einmal aus dem Kaufhaus etwas gestohlen, seither natürlich nicht mehr aber all diese Fehler kreide ich mir jetzt an, was ist, wenn ich doch ein total verlogener Mensch bin und mir das alles nur schön rede und vielleicht schon etwas getan habe aber in meinem waren alles verdrängt habe... Eigentlich total schwachsinnig aber was kann ich machen. Kennt das jemand von euch? Auch versuche ich mich im Moment mit Achtsamkeitsübungen zuschlagen, hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
sternschnuppe_

Re: Für alle mit ZG - was mein Mann gerade sagte...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hallo Jo,

ja, das kenne ich auch. Man sucht wirklich die Vergangenheit durch, besonders nach Situationen, wo man sich vielleicht nicht so super verhalten hat. Ich denke jeder Mensch hat in seinem Leben schon einmal gelogen und sicher die meisten als Teenies mal etwas geklaut. Du solltest da nicht so streng zu dir sein. Ich glaub die Menschen ohne ZG machen sich darüber gar keinen Kopf und viele haben da viel mehr verzapft.

Ich war als Kind schon recht streng zu mir und wollte immer "gut" sein. Aber auch ich hatte schon genug Situationen, wo ich mich mal nicht so super verhalten hab.
Aber das sind keine Hinweise drauf, dass wir schlechte Menschen sind. Der Zwang verleitet aber die Vergangenheit zu durchforsten.


Lg
Jo**

Re: Für alle mit ZG - was mein Mann gerade sagte...

Beitrag von Jo** »

Guten morgen zusammen,

Ich möchte auch noch gerne einmal etwas sagen in Bezug auf paranoide bzw Zwangsgedanken!

Gestern hat mich eine sehr gute Freundin besucht, die aber nichts von meiner Erkrankung weiß, sie ist selber sehr stabil und es geht ihr gut allerdings hat sie und ihr Sohn Läuse bekommen, und dieses Thema hat sie so verrückt gemacht dass sie mittlerweile überall Läuse sieht. Letztens hat sie sogar eine Kollegin direkt angesehen und auf dem Kopf gestarrt bis diese gefragt hat was sie denn eigentlich suche. :D

wir mussten sooo lachen und sie hat gesagt sie glaubt dass sie jetzt wirklich paranoid wird, weil sie nur noch Läuse sieht, und ich dachte mir nur vielen Dank für deine ehrliche Art, denn man sieht man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen und sich in etwas hineinsteigern obwohl alles relativ ist. Vorher hat sie ja schließlich auch nicht überall Läuse gesehen... mir ging es bzw geht es oft ebenso, natürlich ist mein Thema ernster als Läuse aber im Grunde weiß ich das es nur der Zwang ist.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Für alle mit ZG - was mein Mann gerade sagte...

Beitrag von Marika »

Guten Morgen,

herrlicht... :lol: :lol: :lol: Vielen Dank für diese Beitrag. Ich finde es ist wirklich ein wunderbares Beispiel wo man sehr gut sieht, wie man sich reinsteigern kann. :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sternschnuppe_

Re: Für alle mit ZG - was mein Mann gerade sagte...

Beitrag von sternschnuppe_ »

Ja, das ist wirklich ein toller Beitrag :lol: :lol: :lol:
Danke fürs Teilen :D
Jo**

Re: Für alle mit ZG - was mein Mann gerade sagte...

Beitrag von Jo** »

Hallo liebe Leidensgenossinnen,

An alle die an Zwangsgedanken leiden habe ich zwei hervorragende Beispiele, was mir gestern von meiner sehr guten Freundin passiert ist (bereits bekannt durch das Läusethema) und was mein Partner und auch seine Mutter heute gemeint haben.

Ich habe gestern meine Freundin besucht, diese meinte sie hat geträumt, dass sie ihre Tochter für 900 € verkauft hat, die nerve momentan so mega, hat auch gesagt dass sie sich Gedanken darüber macht ob es nicht ein Fehler war sie zu bekommen... Ich weiß, dass sie die Kleine über alles liebt, sie freut sich immer mega wenn sie sie sieht, ich habe gemerkt, dass sie selber ihre Gedanken und auch ihre Äußerung nicht wirklich ernst genommen hat.
Das zweite war in sexueller Hinsicht, dass meine Kleine ein Spielzeug bekommen hat das von gaaanz weit weg, wie ein Penis aussieht (in Wirklichkeit ein Einhorn). Gestern hat mich dann mein Freund angesprochen und auch heute seine Mama ganz unabhängig davon, was denn die kleine für einen Pimmel da im Mund hätte. Ich musste innerlich so lachen und war denen so dankbar dafür, denn das hätte selbst ich nicht einmal so gesehen, sie haben aber Recht. Hihi. So zeigt sich das auch vollkommen gesunde Menschen solche Gedanken haben, diese aber sofort entweder als Gedankenmüll erkennen oder ihn einfach nur witzig finden. Ich hätte mich an deren Stelle wieder absolut schuldig gefühlt oder pervers.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Für alle mit ZG - was mein Mann gerade sagte...

Beitrag von Marika »

Vielen Dank liebe Jo, für diese 2 tollen Erlebnisse. Es zeigt: es geht um die BEWERTUNG von Dingen und Situationen. Wir berwerten sehr oft falsch, da liegt der Hase im Pfeffer. Es geht also - wieder einmal - nicht darum keine solchen Gedanken mehr zu haben, sondern nur um die BEWERTUNG!!! Und das kann unser Gehirn lernen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten