Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

sakuranbo

Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von sakuranbo »

Hallo ich muss meine Ängste und Sorgen loswerden..

Ich bin schwanger und habe noch ca 2 Monate bis zur Geburt.

Am Samstag hat es angefangen dass mein Kopf sich ständig über die Welt und über das Leben gegrübelt hat mit Fragen wie: Warum existieren wir alle? Warum sind wir auf der Welt? Warum bin ich ich? Sind meine Eltern meine Eltern? Was ist wenn ich vergesse wer sie sind oder wer ich bin? Und lauter so ein Quatsch.
Am Sonntag war es genauso, sobald ich aufgewacht bin fing es wieder mit den Gedanken an. Manchmal stärker manchmal weniger stark. Das ging bis in den Abend so und ich hatte sogar mal das Gefühl wie ich lebe zwar aber irgendwie auch nicht. Ich habe versucht das zu ignorieren und bin dann ins Bett um zu schlafen. Dann kamen wieder die Gedanken, was ist wenn ich vergesse wer ich bin oder die Realität nicht mehr erkennen kann. Das hat mir Angst gemacht dass meine Beine gezittert haben, aber ich bin dann irgendwann eingeschlafen.. und dann hatte ich diesen verrückten Traum :cry:
Ich habe geträumt dass ich in einer anderen Welt war und meine Familie mich nicht sehen konnten und ich in dieser anderen Welt gelebt habe... Ich bin total erschrocken aufgewacht und hatte ne Panikattacke (zittern, Herzrasen, Schweißausbrüche, schnelles Atmen). Der Traum war so real gewesen, ich dachte ich bin noch in dem Traum. Ich habe mich versucht zu beruhigen, mir zu sagen dass war nur ein verdammter Traum usw aber in dem Augenblick hatte ich solche extreme Angst, ich dachte wirklich so jetzt habe ich es geschafft verrückt zu sein, habe mich in der Klinik gesehen und das ich alles verloren habe..

Wenn ich jetzt noch an den Traum denke dann bekomme ich bisschen Angst und die Gedanken tauchen wieder auf wie: Existiere ich? Warum bin ich hier? usw.. Die Gedanken lassen mich einfach nicht locker. Ich habe Angst, dass ich den Gedanken irgendwann glaube, mich nicht mehr kontrollieren kann, zu glauben das alles ist nicht real. Das macht mir schreckliche Angst und ich bekomme Kopfschmerzen und Herzrasen :cry:

Kennt das jemand?
Jeden Tag tauchen wieder neue Ängste auf und kein Tag ist irgendwie normal.. ich war schon beim Psychiater/ Psychotherapeuten und die meinten das ich V.a. Panikstörung habe. Hatte zuvor schon mit Panikattacken zu kämpfen..
Ich weiß nicht ob die Schwangerschaftshormone auch momentan daran Schuld sind, aber ich will endlich ein normales Leben führen :cry:

Momentan passiert auch so viel in meinem Leben: die Geburt, planen umzuziehen, Eltern wollen sich scheiden lassen. Das ist zu viel für mich gerade...

Für Tipps bin ich dankbar und für eure Meinungen
Jutschka

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von Jutschka »

Hey du,

Ich kenne solche Gedanken und hatte auch Angst vor ihnen.

Die erste Frage die du dir beantworten solltest, ist Komma Warum machen dir diese Gedanken denn Angst?

An sich finde ich diese Gedanken nämlich überhaupt nicht schlimm oder so. Ich würde sie eher als philosophisch bezeichnen. Das sind doch wirklich spannende Fragen. Hast du schon einmal probiert, sie dir zu beantworten? Ich finde nicht, dass es schlimm ist sich so etwas zu fragen.

Ich kann mir zwar vorstellen, welche Angst dahinter steckt, weil ich es selbst durch habe, will aber nichts vorwegnehmen.

Also wie ist es bei dir? Warum machen dir diese Gedanken und Fragen, die du dir stellst denn Angst?

Liebe Grüße
sakuranbo

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von sakuranbo »

Danke für deine Antwort :-)

Das ist eine gute Frage eigentlich.. daran habe ich nicht gedacht 🙈
Ich weiß es nicht genau warum... die Vorstellung macht mir irgendwie Angst und der Traum hatte es irgendwie bestärkt gehabt. Jetzt denke ich auch dass es doof ist darüber Angst zu haben.. aber wenn der Kopf ständig darüber nachdenkt dann kommen auch plötzlich irgendwann Selbstzweifel rüber.. ich bekomme dann das Gefühl und die Angst das irgendetwas mit mir nicht stimmt.. ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben kann :|
Aber nein, ich habe noch nicht versucht die Fragen zu beantworten.

Ich habe im Internet gelesen über Realitätsverlust. Und jetzt habe ich Angst das mir das passiert. Wenn ich z.b. mit meinem Mann rede dann kommt der Gedanke "Ist das real"? Und genau der Gedanke macht mir Angst.

Wie war das bei dir? Auch so ähnlich?
Jutschka

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von Jutschka »

Bei mir war es ähnlich, ja. In meinem Fall war es so, dass ich einfach Angst hatte verrückt zu werden und die Kontrolle zu verlieren.

Das ist eigentlich auch ganz logisch. Denn wenn man mal erlebt hat, dass Gedanken und Gefühle auch außerhalb unserer Kontrolle liegen können, liegt die Angst, dass man durchdreht ja gar nicht mal so fern. Allerdings lassen wir dabei eine Sache immer außer Acht. Auch wenn wir unsere Gedanken und Gefühle nicht immer im Griff haben, so können wir unser Verhalten doch stets selbst kontrollieren. Und das ist entscheidend. Denn das macht uns handlungs mächtig. Und indirekt können wir dann auch wieder Beziehung zu unseren Gedanken und Gefühlen aufbauen. Im Grunde ist das ja eigentlich nur der Ansatz der Verhaltenstherapie.

Die Fragen die Du auch wirfst comma stecken ja voller Unsicherheit. Das finde ich zumindest. Das sind Fragen, auf die wir keine Antwort wissen. Niemand. Sie unterliegen einfach nicht unserer Kontrolle. Aber sie sind kein Zeichen dafür, dass man verrückt wird. Wie gesagt, Philosophen schreiben Bücher zu diesem Thema. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich 8)
sakuranbo

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von sakuranbo »

Ich habe auch extreme Angst, dass ich verrückt werde. Diese Schizophrenie... Wenn ich dran denke bekomme ich schlimme Kopfschmerzen und Herzrasen. :|
Das Problem ist jeden Tag tauchen neue Ängste auf und kein Tag ist mal ohne Angst.
Die Angst die Kontrolle dabei zu verlieren habe ich auch und wie in den Filmen wild um sich zu schlagen oder jemandem was anzutun und alles wichtige zu verlieren :|

Ich weiß auch nicht ob och sowas wie ne Derealisation oder Depersonalisation hatte/habe...

Ich habe am Donnerstag nochmal einen Termin beim Psychotherapeuten und werde die Sache ansprechen...
Jutschka

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von Jutschka »

Dann ist es bei dir bestimmt genauso wie bei mir. Deshalb machen wir diese Gedanken auch Angst. Du denkst vielleicht, diese Gedanken sind ein Indiz dafür, dass du bald verrückt wirst.

Dem ist aber nicht so. Glaube mir!

Menschen mit Schizophrenie haben keine Krankheitseinsicht. Das bedeutet, sie würden niemals auf die Idee kommen, sie könnten Verrücktwerden. Ganz im Gegenteil. In ihren Augen sind alle anderen verrückt. Nur sie selbst nicht!

Ich war schon wegen meiner Panikstörung in einer psychiatrischen Klinik. Dort habe ich schizophrene Menschen gesehen. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu einer Panikstörung. Du würdest es nicht merken, wenn du schizophren wirst. Deshalb brauchst du dir rüber gar keine Sorgen zu machen. Außerdem gibt es bei einer Schizophrenie meist eine genetische Veranlagung. War in deiner Familie schon jemals jemand schizophren? Die Krankheit kann durch viel Stress ausgelöst werden, wenn diese Veranlagung da ist. Wie viel Stress hattest du bisher? Meinst du nicht, du wärst schon längst krank?


Übrigens sind psychiatrische Kliniken gar nicht so schlimm wie ihr Ruf!

Derealisation und Depersonalisation sind ganz typische Symptome bei einer Panikstörung.
sakuranbo

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von sakuranbo »

Ich glaube dir :cry: aber es macht mir mega Angst, ich bekomme den Gedanken einfach nicht los... den Gedanken die Realität aus den Augen zu verlieren und kurz davor bin durch zu drehen... ich habe schon seit gestern Kopfschmerzen von den Gedanken und Herzrasen kommt auch hinzu.

Ich weiß nicht ob jemand schizophren war oder ist.. aber ja habe momentan sehr viel Stress und Sorgen. :cry:
Mein Baby im Bauch tut mir schon leid deswegen, ich versuche mich zu beruhigen aber diese Angst ist mein ständiger Begleiter. :cry:

Ich hoffe es bleibt bei einer Panikstörung bei mir :cry:
Jutschka

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von Jutschka »

Das wird schon! Was spricht denn alles dagegen, dass du durch drehst? Vielleicht hilft dir das...
sakuranbo

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von sakuranbo »

Danke erstmal für deine Zeit und Hilfe :cry:
Sehr lieb dass du dir Zeit nimmst mir zu antworten.

Naja was dagegen spricht.. ich weiß noch wer ich bin, so komisch das auch sich anhört 🙈 ich habe keine Halluzinationen, höre keine Stimmen, keinen Verfolgungswahn, ich kann mich ganz normal unterhalten und reden, ich kann sogar noch lachen und ich kann meinen Körper selber kontrollieren.

Nur diese Angst vorm Realitätsverlust habe ich. Ich weiß nicht ob ich momentan vielleicht eine Derealisation oder Depersonalisation habe. Ich fühle mich irgendwie als ob ich da bin aber irgendwie auch nicht. Und ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen dass ich wirklich bald Mutter werde. Das es wirklich real ist :o
Jutschka

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von Jutschka »

Naja, so ein Realitätsverlust geht ja nur wenn du schizophren bist. Eine andere Möglichkeit dafür fällt mir gar nicht ein. Aber wir haben ja schon festgestellt dass du nicht schizophren bist. Deshalb kannst du auch keinen Realitätsverlust allein.

Ich habe bis heute noch nicht richtig begriffen, dass ich nun Mutter bin. Und meine Tochter ist nun schon fast sechs Monate alt. Von daher, würde ich behaupten, ganz normal, dass das bei dir noch nicht richtig angekommen ist.

Mit der Zeit wird das aber. Wenn dein Kind erst einmal da ist und ihr euch gut kennengelernt habt. Dann wachst ihr beide in Ohr Rollen hinein.
sakuranbo

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von sakuranbo »

Okay, danke nochmal für alles. 😊

Ja, du hast Recht.. ich denke ich mache mir einfach zu viele Gedanken und daraus entwickeln sich die allermöglichen Ängste. :|

Du bist ja auch Neu-Mama quasi :D
Wenn du Zeit hast kannst du mir deine Geschichte erzählen über deine Panikstörung usw? Auch gerne per Nachricht. Würde mich einfach interessieren und hätte jemandem zum Austauschen über Symptome und wie du es geschafft hast usw :D
Jutschka

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von Jutschka »

Guten Morgen,

Ich denke, es ist nicht hilfreich sich über Symptome auszutauschen. Ich glaube sogar, im Gegenteil, das es nur noch mehr Angst schürt. Im Endeffekt ist es auch nicht wichtig, welche Symptome einem die Angst schickt. Man sollte einfach wissen, dass es sich lediglich um Angstsymptome handelt und nicht um etwas anderes.

Mir hat damals eine Verhaltenstherapie und in der schlimmsten Zeit auch Medikamente geholfen. Dabei war es wichtig, sich theoretisch mit dem Gefühl Angst auseinanderzusetzen. Ich habe gelernt, woher so eine Panikstörung kommt und warum der Körper sich schickt. Anschließend habe ich Konfrontationsübungen gemacht. Dabei wurde jedes Symptom simuliert und ausgehalten. Also z.b. wurde Schwindel durch schnelles Drehen auf einem Stuhl nachgeahmt. Herzrasen habe ich z.b. mit schnellem Treppensteigen erzeugt.

Bei allem hat mich mein Therapeut begleitet. Die Angst durchzudrehen haben wir viele Male besprochen. Im Endeffekt hat er mir genau das gesagt, was ich dir zu dem Thema schon geschrieben habe.

Falls sich dein Zustand nicht bessert , ist eine Psychotherapie bestimmt sinnvoll.

Ich kann dir nur den Rat geben, dich nicht zu sehr reinzusteigern in die ganze Sache! Das habe ich nämlich leider getan. Einer meiner größten Fehler war es auch, viel zu viel zu dem Thema zu googeln. Irgendwann habe ich schon Symptome entwickelt, nur weil ich davon gelesen hatte.

Ich wünsche dir alles Gute !
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich sehe das haargenau so. Du drehst dich durch das Grübeln über Symptome nur noch mehr in die Angst Spirale hinein und das bringt dich keinen Schritt weiter.

Du brauchst professionelle Hilfe in Form von Therapie und ein offenes Gespräch über mögliche Medikamente.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sakuranbo

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von sakuranbo »

Danke ihr zwei :-)

Ihr habt vollkommen Recht... ich rufe heute nochmal Ärzte durch um einen Termin zu bekommen.
Ich habe zwar am Donnerstag einen Termin beim Psychotherapeuten, aber der kann mir nicht immer Termine vergeben, weil eigentlich schon voll ist- ich hatte nur Glück.

Ich halte den Zustand nicht mehr aus.. Ich habe ständig diese Innere Unruhe in mir und mein Kopf brummt von den ganzen Ängsten und Gedanken. So gehts auf jeden Fall nicht mehr weiter, weil es auch nicht besser wird..
Jeder Tag ist wie ein neuer Kampf :|
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Gedanken im Kopf hören nicht auf + Alptraum

Beitrag von Marika »

Sehr gute und absolut richtige Entscheidung!Genau so kommst du auch zu Lösungen, denn deinem Kind tut dieser ganze enorme Stress auch nicht gut. Vielleicht kann ja auch dein Mann oder deine Familie mithelfen, wenn die Ärzte zu wenig auf dich hören, ihr solltet ganz klar die Dringlichkeit der Situation klar machen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten