Zurückholen der ZG

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Zurückholen der ZG

Beitrag von November17 »

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das Gefühl, sich die Zwangsgedanken selber zurück zu holen?

Im Moment habe ich das Gefühl, es läuft besser mit dem Kleinen bzw den Gedanken. Sie sind zwar da, aber tangieren mich nicht mehr so extrem in gewissen Situationen.

Und heute morgen fiel mir auf, als ich so im Forum las und der Kleine noch schlief, dass ich indirekt wieder anfing zu grübeln, aber es wirkte wie bewusst. Als er wach wurde sogar mehr. Ist es eine art Mechanismus?

Was mich die letzten Tage beschäftigt ist eher die Fähigkeit als Mutter. Ob ich genügend Zeit mit ihm verbringe, ich habe die letzten Tage nämlich nicht so viel Lust gehabt aktiv mit ihm zu spielen und war froh wenn Oma und Opa/Familie ihn beschäftigt hat. Schlafe auch wieder schlecht durch den Kleinen, hatte viel um die Ohren.
Habe mit Sport angefangen, was echt super ist, aber nach der Arbeit mit Kind danach und danach Sport ist es dennoch anstrengend gewesen alles an einem Tag.

In meiner letzten Sitzung ging es vor allem auch darum, wieso ich es immer meine allen recht machen zu müssen. Und derzeit bin ich an dem Punkt zu überlegen, ob es legitim ist einfach mal nicht ständig fürs Kind parat zu sein. Ich dachte immer, meine Arbeit ist ja schon der Ausgleich für mich und sollte reichen. Aber Arbeit ist Arbeit wie ich gerade merke. Mir fehlte damals eher Ausgleich zur Arbeit wie ich jetzt weiß.

Dennoch wirkt es für mich von außen, als sei da ein Druck ich müsse immer springen fürs Kind bzw mit permanenter Freude ran gehen. Und andererseits habe ich dann auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine mich nicht aktiv um ihn zu kümmern. Kümmern ist eigentlich falsch...das tue ich. Bespaßen ist das richtige Wort.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen dazu und kennt das Gefühl?

Lg
Jo**

Re: Zurückholen der ZG

Beitrag von Jo** »

Hallöchen,

Ich kann absolut bestätigen dass es mir ebenso geht. Ich hole mir oft alte Zwangsgedanken wieder herauf wenn ich merke dass es mir zu gut geht, dann erinnere ich mich quasi dass es auch andere Zeiten gegeben hat und welche Gedanken zu dem jetzigen Standpunkt der Unterschied ist. Ich befasse mich dann wieder mehr mit der Vergangenheit und Gedanken die ich damals hatte und vergleiche und frage mich warum ich diese jetzt nicht mehr habe. So kommt dann immer wieder mehr auf und häuft sich natürlich auch mit etwas mulmigen Gefühl. Ich kann das ganze aber dann auch wieder ganz gut verdrängen oder auf die Seite schieben, aber auch nur weil ich wirklich sehr viel Ablenkung habe. Überhaupt gibt es Tage, da habe ich so viel Wirrwarr im Kopf, ich muss mich dann echt erstmal sortieren, ich weiß gar nicht wo diese ganze Grütze herkommt. Ich überlege und zweifle an mir, mache ich zuviel oder mache ich zu wenig, möchte ich das alles wirklich, bin ich vielleicht doch abnormal, aber auch in anderen Bereichen bin ich ständig am grübeln. Es gibt aber auch schon wirklich sehr viele sehr gute Tage, deshalb muss ich ganz ehrlich sagen bringt mich das nicht mehr aus der Fassung. Das einzige was ich jetzt habe, weil es in der Zukunft liegt, und ich alleine mit der kleinen für eine Woche bin, macht mir etwas Kopfzerbrechen und Angst, weil ich immer wieder Angst habe dass ich tatsächlich etwas machen könnte was ja keiner bemerken würde. Ich weiß diese Angst ist absolut unbegründet aber ich habe sie trotzdem.

Lg
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Zurückholen der ZG

Beitrag von November17 »

Liebe Jo,

genau das ist bei mir auch der Fall. Der gestrige Tag war irgendwie zu gut und zack holen mich Gedanken und Regungen ein. Insbesondere die körperlichen Regungen bringen mich durcheinander. Ist erst die Regung da und dann der Gedanke oder umgekehrt 🙄

Ich versuche mich heute auch permanent abzulenken, vielleicht auch zu viel, denn ich mache eher stressigen Kram trotz des kleinen. Vielleicht auch etwas zu viel Stress 🤨
Jo**

Re: Zurückholen der ZG

Beitrag von Jo** »

Liebe November17,

Genau das Problem hatte auch ich gestern und heute. Die Gedanken sind nicht das Problem sondern die dabei gefüllten Regungen bzw angeblich empfundenen Gefühle. Darf ich dich fragen um welche Regungen es sich dabei handelt. Ich denke ich kann in dieser Richtung sehr gut weiterhelfen.... Und du mir vielleicht auch.
Ich komme von den Gedanken wieder ganz gut weg, es gibt aber auch bestimmte Hilfen die ich anwende und die mich dann recht schnell rausholen. Natürlich habe ich auch noch Tage an denen wirklich alles schief läuft, diese sind aber nur noch ganz selten.

Liebe Grüße
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Zurückholen der ZG

Beitrag von November17 »

Das wäre sehr schön, wenn wir uns gegenseitig und auch anderen helfen könnten.

Der Inhalt meiner Gedanken dreht sich um sexualisierte ZG. Dementsprechend sind die Gefühle/Regungen in diesen Bereichen. :cry:

Und ja, auch meine Phasen sind besser geworden. Auch wenn ich mich noch immer nicht traue nachts oder abends alleine zu sein.

Ich spielte schon oft mit dem Gedanken es zu versuchen und einfach Heim zu gehen/bleiben, hatte dann aber Angst bzw die Gedanken stoppten mich. Weil es dann wieder in die Richtung ging, ich wolle ja mit dem Kind alleine sein, um....
Antworten