Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

@marika: wie meinst du das mit wenn die Angst ausbleibt dann hat man auch keine ZG? Soll das heißen das wenn ich keine Angst vor dem Gedanken habe, dann wären es auch keine ZG sondern einfach normale Gedanken die man dann auch will oder wie meinst du das?
Jo**

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Jo** »

Also hinter dem Mist steckt ja nur Angst! :roll: :( Wären dir/uns die Gedanken gleichgültig würde sich dein Gehirn nicht länger Sorgen darum machen würde es als Unsinn abtun und sich andere Gedanken suchen. Wenn du ein Problem hast und davor Angst hast, ist das Problem und die Angst erst dann beseitigt wenn du diese Hürde überstanden hast. Dann kannst du dich wieder neuen Sachen zuwenden. Nachdem du ja tagtäglich mit deinen Problemen und Ängsten konfrontiert wirst und keine hundertprozentige Sicherheit hast hast du ständig die Illusion der Angst. Ich habe einen tollen Therapeuten gefunden, mit diesem mache ich keine Verhaltenstherapie sondern spreche über andere Dinge, dieser sagt auch ganz klar dass Angst eine Illusion ist. Wie die Menschen mit Situationen umgehen geht ja nur von deiner Bewertung aus. Ob du Angst hast oder nicht. Ich habe vor kurzem meinen Partner gefragt ob er schon jemals etwas perverses gedacht hat wenn er das Geschlechtsteil unsere Tochter ansieht. Er musste zugeben dass das vermutlich das ein oder andere mal vorgekommen ist ..... er hat sich sichtlich unwohl dabei gefühlt es zuzugeben, ich denke aber, dass es der Wahrheit entspricht. Im Vergleich zu uns hat er dies aber als totalen Unsinn abgetan und sofort auf die Seite geschoben.
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

Ich verstehe schon was du meinst aber ich denke ihr versteht mich da falsch...
Wenn so ein Gedanke kommt, erschrecke ich mich tierisch davor und bekomme auch Angst und Panik. Aber manchmal fühlt es sich an als wenn man nur leere fühlt.

Es ist nicht so das ich mich bei den Gedanken wohl fühle sondern total unwohl und abschreckend
Kikke

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Kikke »

Genau dieses Gefühl und dass die Gedanken immer wieder kommen ist leider Symptom der Krankheit.
Total mies. Da beißt sich die Katze immer wieder in den Schwanz.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Marika »

Wir verstehen dich schon. Ich denke aber, du musst den Mechanismus von ZG verstehen. Alle Gedanken die du jetzt als ZG wahrnimmst sind in wirklichkeit ganz normale Gedanken, die jeder Mensch auf der Welt mal hat - in etwa wie eine Gedankenspielerei: "Was wäre wenn, könnte ich auch so was tun, was andere tatsächlich tun... usw.usw..". Diese Gedanken sind völlig normal, sie gehören zur Menschlichen Natur. Gesunde Menschen aber merken solche Gedanken so gut wie gar nicht, weil das Gehirn diese sofort als "Müll" erkennt, als zufällige Gedankenspielerei, die unwichtig ist und nicht weiter verfolgt werden muss. Diese Gedanken kommen meist gar nicht richtig ins Bewusstsein durch, sie werden fast nicht bemerkt.

Bei uns allerdings funktioniert dieses "Ausfiltern" nicht mehr richtig. Unser Angstzentrum im Gehirn arbeitet überaktiv. Wir haben Angst um unser Liebestet: unser Kind!!! Und weil es Menschen gibt, die Kindern schlimmestes antun, beginnt sich bei uns eine Spirale der Angst zu drehen... Was wäre wenn, könnte ich das auch... Diese Gedanken kommen viel zu sehr in unser Bewusstein weil eben das Gehirnareal das "ausfiltern" soll nicht richtig arbeitet und zusätzlich das Angstzentrum überaktiv ist. Was passiert: wir erschrecken vor diesen Gedanken und bekommen noch mehr Angst. Noch mehr Angst befeuert den Zwang dann immer mehr.... Angst-ZG-Angst-ZG... Das ist dann die Spirale aus der man raus muss.

Daher ist auch das Ziel, die Angst zu verringern. Das gelingt zum einen mit AD´s, zum anderen ist eine Therapie ganz wichtig. Durch aktives Üben (Übungen bekommst du in einer guten Therapie), verlernst du im Alltag mit Angst zu reagieren. Mit weniger Angst können auch aus ganz normalen Gedanken weniger ZG werden. Das ist dann so, dass wenn du einen klassichen ZG hast, diesen als Müll erkennst, er macht dir keine Angst mehr und verschwindet. Du bist dir dann einfach sicher, dass du sowas nie tun könntest, reagierst somit auch nicht mehr mit Angst sondern mit SELBSTVERTRAUEN und der Gedanke ist weg, er wird nicht mehr zwanghaft.

Es geht nicht darum, die Gedanken nicht mehr zu haben, sondern die Angst zu verlieren. Dann kommen die Gedanken - wenn überhaupt - nur kurz, meist aber wirst du sie gar nicht mehr merken, weil sie nicht mehr Angst behaftet sind. Du wirst dich nie wohl fühlen bei solchen Gedanken, oder sie gar wollen. Du wirst sie aber als unwichtig und absurd erkennen und einfach wissen, dass sie nicht deinem wirklichen Tun und Wollen entsprechen. Eben nur eine Gedankenspielerei - nicht mehr - nicht weniger - so wie es alle Menschen haben. Das wird auch keinen Leidensdruck mehr auslösen.

Frage: hast du dir in der Zwischenzeit eigentlich schon fachliche Hilfe geholt? Hausarzt, Psychiater, Neurologe? Medikamente? Ich denke es wäre schon an der Zeit, da was zu tun! Alleine wird das schwer, auch wenn wir dir sehr gerne helfen, merkst du sicher selber, dass du mehr Hilfe benötigst. Du drehst dich nämlich im Kreis - der Zwang wirft immer neue Fragen auf. Ich meine, ein guter Therapeut wäre wichtig!

Schau mal nach guten Büchern, es gibt enorm viel Auswahl auf Amazon. Darin wird genau erklärt, wie der Zwang funktioniert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von November17 »

Guten Morgen Marika,

was für Übungen könnte man machen als Hausaufgabe?

In meiner Therapie gibt es so etwas bisher nicht.

Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Marika »

Da fragst du besser deinen Therapeuten, jeder Mensch ist anders und braucht dementsprechend auch was anderes. Ich schaue aber mal wenn ich Zeit habe nach meinen älteren Beiträgen, in denen ich meine beschreibe. Vielleicht magst du auch schauen und bist schneller... Bin zur Zeit viel am Arbeiten und nicht so oft hier...😉
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jo**

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Jo** »

Mir hilft es total zu Meditieren, autogenes Training u vor allem Selbstbewusstsein stärken u Selbstliebe!! Immer wenn ich Angst habe habe ich für mich meinen inneren Ort der sich mir in best Weise zeigt. Das hilft mir nicht in die Angstspirale zu gerate FOLGENDLICH auch ZG!! Es kann mir auch niemand die Illusion Angst nehmen. Ich kann ihr nur offen begegnen.... klingt so einfach

... Wie gesagt auch mein Partner hat diese Gedanken aber er schüttelt diese ab, nur Schmarrn!!

Ein Bekannter meinte, er ist froh, dass er Vater eines Sohnes ist, denn Wickeln eines Mädchens könnte er sich nicht vor stellen! “ viel zu große Angst vor pädophilen Gedanken“.... ich kann mich daran noch gut erinnern, er hat es vermutlich nicht mal registriert was er da so lapidar redet!! U er ist NICHT pädophil! Da hätte ich ihn soo drücken können. Sowas hilft total, Ehrlichkeit. Auch vor der Therapeutin.
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von November17 »

Marika hat geschrieben: 25:04:2019 9:59 Ich schaue aber mal wenn ich Zeit habe nach meinen älteren Beiträgen, in denen ich meine beschreibe. Vielleicht magst du auch schauen und bist schneller...
Sehr gerne, wäre dir sehr dankbar dafür.
Meine Therapeutin geht ja nicht wirklich auf den Zwang ein. Immer um mein Leben im allgemeinen.
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von November17 »

Liebe Jo,

ein Bekannter hat das damals auch gesagt, er hätte eine Tochter nicht wickeln können. Das Paar hat nur einen Sohn. Und die Frau hatte es nach der Geburt auch nicht immer leicht.

Und ich erinnere mich gerade auch, dass es meinem Schwager unangenehm war meine Nichte, sprich seine Tochter, zur Toilette zu bringen.

Bei mir ist es auf alle Kinder bezogen leider. Grundsätzlich heikles Thema.

Gestern bspw. war eine Freundin bei uns mit den beiden Töchtern (10 Jahre) und ich war getriggert von dem Outfit der Kids und eigentlich ging mir durch den Kopf "muss das sein"...aus dem muss das sein kam dann aber nicht zu sehr hingucken sonst...bla bla bla.
Ich mag und verstehe es auch nicht, dass meine Schwestern die Mädels nie aufmerksam machen, wenn die breitbeinig sitzen. Das wurden wir immer als Kind.

Tja und schon zeigt sich u.a. auch woher die Sensibilität zu dem Thema kommt.
Jo**

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Jo** »

Jaaaa, stimmt!! Ich sollte von meinem dad aus auch nicht breitbeinig sitzen!! Oh man oh man.
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

@marika: ich bin ja schon bei einem Psychologen aber wegen Medis hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Mal sind die Gedanken gar nicht das präsente sondern eher die Angst davor das sie wiederkommen.
Das Gefühl was dabei entsteht, ist einfach nicht schön bzw es wird halt falsch interpretiert....

Wenn ich entspannt bin und eine Situation entsteht wo dieses Gefühl immer wieder aufkommt, dann sind die ZG‘s aber nicht im Vordergrund sondern die Angst sie könnten in dieser Situation wieder kommen
Jo**

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Jo** »

Also bei mir war das auch so u. mir ging es so schlecht wie noch nie in meinem Leben! Ich habe um Antidepressiva gefleht, ich muss wirklich sagen, dass die mir damals den Hals gerettet haben. Ich bin über diese Entscheidung immer noch froh . Aber das ist natuerlich bei jedem anders. was die mir damals gesagt hat ist, “nehmen Sie unbedingt die Tabletten, dann erst macht eine Therapie überhaupt Sinn“. Ich persönlich stimme dem komplett zu.
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

Ich war schon mal beim Hausarzt so ca vor 1,5 Jahren da hatte ich schon mal so eine Phase wo es mir richtig schlimm ging in Bezug auf Gedanken zu mir, da ich ja einige Krankheiten mit mir rumschleppe. Ich war zu nichts in der Lage, nicht mal arbeiten.
Meine Frage: die AD‘s kann mir auch nur ein Neurologe oder Psychiater verschreiben oder? Bevor ich nämlich monatelang auf einen Termin warte, würde ich erstmal mit dem Hausarzt sprechen. Der kennt mich ja schon länger und weiß das ich ja schon mal sowas hatte in der Art
Kikke

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Kikke »

Dem kann ich nur zustimmen.
Antworten