Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Jo**

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Jo** »

Hallo Mädels,

Ich kann mich eurem Austausch nur absolut anschließen! Mir geht es nicht anders, ein auf und ab, mit sehr sehr guten Tagen dann wieder mit weniger guten, geprägt mit starker Angst ein Monster zu sein. Diese Angst verfolgt mich dann bis 17 Uhr, dann ist es auf einmal weggeblasen.

Liebe Grüße
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

Kennst du auch dieses Gefühl von Gleichgültigkeit wenn solche Gedanken hochkommen?
Obwohl man solche Sachen, wenn sie in den Medien waren, immer abschreckend und ekelhaft fand und jetzt dazu irgendwie keine Verbindung oder Gefühl mehr aufbauen kann, verstehst du was ich meine?
Maxixo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Maxixo »

Hi Jo,

Wie lange leidest du schon unter den quälenden Gedanken? Beschränken diese sich ausschließlich auf dein Kind ? Und darf ich fragen, wenn es nicht zu persönlich ist, was genau die für Gedanken quälen?

Hast du schon eine Therapie gemacht?

Alles, alles gute!!
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

Guten Morgen,

kann es sein, wenn man die Nähe der Kinder wieder zugelassen hat, dass es danach auch wieder schlimmer wird mit den ZG‘s als vorher.

Die Tage bis vor Montag waren eigentlich super, ich konnte sowohl mit meinen Kindern als auch mit meinen Neffen und Nichten wieder normal umgehen und auch rumalbern und auf einmal wache ich Montag auf und auf einmal kommt immer wieder die Frage ob mir diese Berührungen nicht doch gefallen könnten... das ist so schrecklich, ich war so glücklich als ich endlich wieder durchatmen konnte ohne irgendwelche ZG‘s.

Kennt das jemand oder kann mir helfen? Ich bin doch nicht abnormal
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von November17 »

Bei mir lief es auch besser und deswegen öffnete ich den Thread mit dem Zurückholen der Gedanken.

Und wie gesagt, das Loch fühlt sich gerade schlimmer denn je an.

Die nächste Sitzung ist auch erst wieder am 3.5 :|
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Marika »

@Malulo:
Du bist normal!!!! Es leider normal, dass Tiefs kommen. Vieles kann einen triggern, auch das Zusammensein mit Kindern, ein TV Beitrag, was auch immer...

@November: Du schreibst dein Tief ist schlimmer denn je... Das kann jetzt einfach auch eine rein subjetive Wahrnehmung von dir sein, weil man nach einer guten Phase ein Tief als extrem stark empfindet. Da du kein AD nimmst, ist es dennoch sinnvoll zu schauen, wie lange die Tiefs dauern. Wenn sie kürzer und milder werden, passt die Richtung. Wenn es anders herum ist, wäre ärztlicher Rat wegen einer AD Option auf jeden Fall sinnvoll. Dazu kommt auch, dass die Tiefs ohne AD Rückhalt meist als viel stärker empfunden werden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von November17 »

Liebe Marika,

es schlich sich Freitag Abend langsam ein mit Unruhe. Samstag wurde es mehr. Und gestern war es dann wie eine Art Eskalation.

Heute bin ich schon wieder alleine mit ihm heim, zwar angespannt und abgelenkt durchs Forum oder schreiben mit Freunden über WhatsApp.

Wenn du kein Tief hattest; die Frage geht auch an alle anderen: war der Alltag dennoch mit Spannung begleitet oder hattet ihr dann keine Gedanken und wart total gelassen?

Ich würde gerne die Definition ein wenig von guten Tagen und wirklichen Tiefs wissen, um es beurteilen und beobachten zu können.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Marika »

Anfangs waren die guten Tage natürlich schon noch mit ZG behaftet, aber halt weniger bzw. haben sie mir weniger ausgemacht. Das wurde mit der Zeit immer besser. Es ist ein Prozess, die guten Phasen werden länger und die ZG können dann komplett ausbleiben. Bei einem Tief kann es sich so anfühlen, als wäre man wieder am Anfang.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Maxixo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Maxixo »

Mich hat es so enorm zurück geschlagen, weil in der Zeit wo es mir gut ging, kam ich mehr wie super durch den Alltag, im Prinzip hatte ich keinen einzigen Gedanken, und jetzt wo es wieder da ist trifft es mich gefühlt umso mehr.

@marika bei mir bezieht es sich hauptsächlich mittlerweile auf meine kleine Schwester (die ist wie meine Tochter) und das trifft mich am meisten. Macht es einen Unterschied bei ZG auf WEN es sich bezieht?

Ich fühle mich wie ein Monster, mir wäre es so viel Wert wenn ich zu 1000% wüsste das jeder kranke Gedanken hat, aber ich glaube einfach nicht das es normal ist
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Marika »

Nein, es macht absolut keinen Unterschied auf wen sich die ZG beziehen, oder was für einen Inhalt sie haben. Sie betreffen immer jemanden, dem man sehr nahe steht und tiefe Gefühle entgegenbringt, den man sehr gern hat bzw. liebt. Ist auch logisch: diese Menschen möchte man am meisten schützen bzw. hat am meisten Angst um sie. Genau da nisten sich der Zwang dann ein, denn was wäre schlimmer, wie wenn genau so einem Menschen von UNS selber Gefahr droht? Und schon hat der Zwang Nahrung...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

@marika : Danke für deine Antwort. Ich bin immer dann so hin und her gerissen, gerade eben auch die Situation beim duschen wo ich ihn gewaschen habe und währenddessen der Gedanke kam „du wäscht ihn jetzt nur im Intimbereich, weil es dir gefällt“ und daraufhin habe ich die Hand weg genommen und kurz in dieser Situation verharrt und dann ihn einfach abgespült...
Im Endeffekt weiß man ja das es völliger Quatsch ist aber der Zwang bzw die Gedanken sagen einem was anderes und das verwirrt mich total und macht einem Angst und über solche Situationen denkt man tagelang nach und fragt sich immer wieder die selben fragen
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

Was ist denn wenn man auf einmal keine Angst bzw Reaktion verspürt, wenn man sich selber sagt ja dann ist man halt so (ihr wisst schon was ich meine)? Bzw auch keine Reaktion von Angst bei aufkommen der Gedanken verspürt?

Heißt es denn das man es auch tatsächlich ist? Ich könnte echt durchdrehen
Jo**

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Jo** »

Hallo Mädels,

Also zu deiner Frage möchte ich sagen ich habe sexuelle Zwangsgedanken im bezug auf alle Mädchen! Jungs sind nicht betroffen, ich habe ja selber eine Tochter und daher handelt es sich bei mir nur um Mädchen. Allerdings muss ich sagen ich habe vor kurzem mit einer Freundin ein Wochenende in der Therme verbracht, das war sozusagen eine expositionstherapie für mich. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr auf der Straße Mädchen anzusehen. Auch muss ich sagen haben sich meine sexuellen Zwangsgedanken sehr gewandelt, ich hatte zwischenzeitlich die Gedanken ich könnte meinen Partner nicht ausreichend liebend, ich könnte diese Familiensache nicht packen, ich habe eher an dieser ganzen Konstruktion gezweifelt, diese Gedanken nehme ich jetzt mehr an, haben sich seitdem auch drastisch verringert. Außerdem habe ich in meinen Tiefs, die seltener vorkommen, eine Art Dissoziationszustand, das heißt ich bin wie in Trance und nehme alles wie aus einer Ferne war. Was auch nicht unbedingt angenehm ist...

Für mich bedeuten gute Tage so gut wie keine Angst zu haben, die bevorstehenden Wochen ohne meinen Partner also ganz alleine mit der kleinen auch in der Nacht zu sein, zu überstehen und mich nicht in diese Angst hinein zu steigern. Ich traue mir durchaus zu, eine Woche alleine mit ihr zu Hause zu sein, da auch die Zwänge deutlich weniger geworden sind. Aber wenn ich wirklich schlechte Tage habe zweifle ich seehr an meiner Person und meine ein Monster könnte in mir sein.... Das kann sich schon auch hochschrauben.
Ich habe diese Erkrankung jetzt seit 7 Monaten, mache schon Verhaltenstherapie aber für mich ist das wie gesagt ein Kaffeekränzchen. Ich mache Meditation, ich gehe zu eine Ärztin und bekomme lichttherapie, ich bin bei einer Homöopathen und nehme auch Globuli, außerdem tut mir dieses Forum hier sehr gut. Ich habe mit Pilates begonnen, und ich nehme Dinkelgras, das ist sehr gut für die Psyche sind sehr viele Nährstoffe und Mineralien enthalten. Ich mache wirklich alles was nur möglich ist. Ich möchte für diese Wochen die ich alleine bin einfach gestärkt sein. Und da ist mir jedes Mittel recht
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Marika »

@Malulo: Wenn die Angst ausbleibt, hat man auch keine ZG.... Dein Schluß ist nicht richtig wenn du denkst, dass du dann einfach sagst "dann bin ich halt so". Es ist das Ziel die Angst zu verlieren, diese wird auch VOR den ZG weniger. Es muss auch so sein, denn je weniger Angst, umso weniger ZG. Wenn die Angst weicht denkst du dir bei so einem Gedanken "so ein Quatsch" und weg ist er...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Maxixo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Maxixo »

@marika bist du dir sicher, dass jeder Mensch seltsame Gedanken hat und es " normal " ist? Ich Frage mich das den GANZEN TAG! :(
Wenn mir das jemand zu 100% sagen könnte, könnte ich schon besser mit dem allen umgehen . Ich fühle mich unendlich schlecht einfach wie ein kranker Pädophiler....
Antworten