Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

Guten Morgen,

@november17: das schlimme daran ist immer man wird so verunsichert bei dem ganzen. Dann gibt man seinem Kind ein Kuss auf die Stirn und dann kommt wieder so ein Gedanke als wenn man es ja total toll finden würde und eben auch beim waschen.... mich macht es wahnsinnig.

@maxico : angefangen hat es bei mir im Mai 2018, dann war ich zu einem Gespräch beim Therapeuten und danach war es wieder weg. Dann fing es Ende Dezember wieder an. Aber immer nach Situationen wo mir meine Kinder gezeigt haben das sie jetzt vieles alleine können und meine Hilfe nicht mehr brauchen.
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von November17 »

Ja es verunsichert total, weil es sich wie ein Tollfinden anfühlt.

Ich muss sagen, so viel Nähe bin ich auch nicht gewohnt. Es war immer nur mit meinem Mann. Und dann fühlen sich die Regungen / das Kribbeln falsch an.

Ich habe auch schon versucht den Auslöser zu finden, aber dachte dass die Feiertage im großen und Ganzen ok waren. Klar eine Auszeit für mich gab es nie.
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

Der Therapeut sagte mal zu mir die Nähe von Mutter zum Kind ist eine ganz andere als die zum Partner. Und das es halt schwer ist, es davon zu unterscheiden.
Ich muss dazu sagen das ich dem Therapeuten nicht wirklich gesagt habe was es für Gedanken sind sondern eben nur geschildert habe wie es sich anfühlt und alleine das ist schon schrecklich genug für mich.

Wie lange leidest du schon darunter?
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von November17 »

So was in der Art habe ich auch schon gehört.

Und ja, es ist ein Unterschied natürlich. Wenn ich bedenke wie sehr ich mich von alltäglichen Sachen geekelt habe...vom Löffel meiner Mutter essen oder aus dem selben Glas trinken...nur ungern.

Bei meinem Mann war es schon anders. Bei ihm war mir so was alles egal.
Und beim Kind nun holt man die Popel raus, trinkt und isst vom selben Teller und Besteck manchmal etc. Man überschreitet jetzt schon Grenzen, die sonst nicht vorstellbar waren. Und natürlich fragt man sich dann, welche Grenzen werden noch überschritten?

Ich habe knapp 3 Monate nach der Geburt mit den extremen Ängsten und Gedanken zu kämpfen. Davor war mein Mann 2 Monate Heim in Elternzeit, jedoch war ich in dieser Zeit zwischendurch alleine, teilweise auch nachts weil er zu dieser Zeit Weihnachtsfeiern hatte und es war ok. Anstrengend, wenn man abends alleine Heim ist und der Mann beim Training und man sich mit den cholliken auseinander setzen muss. Aber es ging.

Ich konnte und wollte ihn auch schwer abgeben in der Zeit. Wickeln, tragen, trösten übernahm ich. Ich beobachtete die anderen wie sie ihn hielten etc.

Und plötzlich 1 Woche vor der Taufe eskalierte es dann und begleitet mich seitdem täglich.

Ich muss zugeben, dass ich vorher schon (vor 3 Jahren vllt)in Bezug auf andere Kinder/Nichte solche Gedanken mal hatte die mich erschreckten. Aber nicht täglich begleiteten und ich dennoch normal mit den Kindern umgehen konnte.

Tja und seit der Geburt bzw. Ende Januar 2018 ist es ein tägliches Thema für mich und die Zweifel begleiten mich.

In der Therapie fällt es mir schwer den konkreten Inhalt wiederzugeben und manchmal weiß ich ihn auch nicht konkret, weil alles so schnell geht. Bisher hat keiner in mir eine Gefahr diagnostiziert, aber man zweifelt dennoch.

Zu meiner Person, falls es dich auch interessiert: ich bin 32 und es ist mein erstes Kind. Ich habe vorher Vollzeit und das mehr als Vollzeit gearbeitet, strebte/strebe sehr nach Leistung und Anerkennung, perfektionistisch veranlagt, mache es jedem Recht bzw. im Moment fällt es mir schwer, harmoniebedürftig, konservativ. Bin sehr emphatisch gewesen und konnte negative Stimmungen sofort erkennen. Selber Gefühle zeigen tat ich jedoch nicht, ich war immer für alle gut drauf. Private Probleme schlichen sich dann irgendwann ein mit meinem Mann, die finanzielle Sorgen hervorriefen. Natürlich behielt ich diese Probleme immer für mich. War immer sehr Kinderlieb, wollte immer eine eigene Familie und tat für meine Neffen und Nichten alles...Zoo, Park, Torten backen, immer ein Mitbringsel parat und das alles hat sich seit der Geburt extrem geändert und erkenne mich selber nicht wieder.
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

Ich kann dich komplett verstehen, mir geht es ja nicht anders.
Ich suche auch immer noch nach dem Grund warum das so gekommen ist aber finde ihn nicht.
Ich kann halt nur sagen das es erst aufgekommen ist als mein großer Sohn mit 7 Jahren meinte er könne alleine zu seinen Großeltern fahren und ich das einfach nicht wollte, weil ich ihn zu dieser Zeit immer noch als mein Baby angesehen habe. Habe auch sehr viel durch mit ihm, war alleinerziehend das erste Jahr. Die Schwangerschaft war auch nicht so toll, weil sein „Erzeuger“ mich von vorne bis hinten nur verarscht hat, finanzielle Probleme etc.
Zudem bekam mein Sohn dann mit 5 Jahren Diabetes Typ 1 bzw es wurde festgestellt und da ist für mich auch eine Welt zusammen gebrochen. Ich selber habe auch gesundheitliche Probleme (Schilddrüse autoimmun)

Jetzt kann ich sagen ich bin stolz auf ihn das er so viel alleine macht und auch mal zuhause alleine bleibt und es klappt.
Aber jetzt geht es halt bei dem kleinen los und das haut mich wieder völlig aus der Bahn. Ich will das ganze nicht, möchte es nur noch los werden.
Beispiel von gestern: er ist alleine auf die Seilbahn geklettert und war so stolz und ich habe mich auch tierisch für ihn gefreut. Danach ging der scheiß wieder los vorher die Tage war alles super. Dann musste ich ihn gestern Abend noch duschen und das natürlich auch im Intimbereich. Hab das natürlich auch gemacht aber nur so wischi waschi und hab dann meine Hand da weg gezogen und dann fing es wieder an....
Früher war das alles kein Problem aber jetzt habe ich das Gefühl ich kann das nicht, weil ich da irgendwelche Grenzen überschreite... das sind halt diese blöden Gedanken.

Zu mir noch : ich bin 30 Jahre alt und habe 2 Kinder. Bin bei beiden direkt nach 1 Jahr Elternzeit wieder arbeiten gegangen (vllt auch zu früh wie ich manchmal jetzt denke)
Arbeite zurzeit in Teilzeit, immer sehr zielstrebig und alles muss perfekt sein. Wenn irgendwas nicht so läuft zeigt es sich an meiner Stimmung. Spontanität ist bei mir eigentlich ein Fremdwort, es muss immer alles bis ins kleinste Detail geplant sein, was auch nicht immer schön ist. Selbst wenn ich krank bin und nicht zur Arbeit kann, plagt mich ein schlechtes Gewissen....
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von November17 »

Ich arbeite auch schon in TZ, da war der kleine noch kein Jahr alt. Aber nur 2 Tage die Woche und dennoch merke ich, dass es kein Ausgleich ist sondern auch eine andere Art von Druck.

Ja das baden tue ich nie alleine sondern nur mit Partner oder meiner Mutter.

Letzte Woche war mein Mann auf Dienstreise und ich badete den kleinen mit meiner Mutter und es war mir so was von egal. Es lief normal und ich habe mich gewundert, dass es wie ein Automatismus ablief. Wobei ich sagen muss, anfassen tue ich ihn nur mit Lappen und sporadisch. Aber dennoch war es normal ohne ständige Anspannung.

Aber wenn ich ihn alleine baden würde oder wollen würde, dann denke ich es steckt mehr dahinter. Wie mit dem Wickeln...ich hinterfrage es sogar wenn ich ihn wickeln möchte. Ich meide es eigentlich und wenn ich dann doch aktiv daran denke und ihn wickeln will oder muss hinterfrage ich es.
Meine Schwester bspw. reißt sich manchmal drum ihn zu wickeln, da ihre kids schon groß sind und sie sich lange um kein Baby gekümmert hat.

Ich muss zugeben, dass ich die letzten 2/3 Tage wieder stark grübel und in der Gedankenfalle stecke. Zudem eine Angst/Sorge/Aspannung besteht und dann eine Gleichgültigkeit der Gedanken. So dass ich denke, oh es gefällt einem.

Ich habe damals meinen Neffen quasi miterzogen, da war ich 18/19. Er war fast jeden Tag bei uns, wir kuschelten, ich unternahm viel mit ihm. Brachte ihn zu seinem Sport. Klar das baden etc war eher gemeinsam mit meiner Mutter, wenn es sich so ergab, dass meine Schwester und Schwager spät von der Arbeit kam. Ich hatte ihn natürlich nicht 24 Stunden. Aber warum es bei dem eigenen Kind so seien musste, verstehe ich nicht.
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

Ich hatte das nie bei meinen Neffen oder Nichten. Ich hab sie gerne auf den arm genommen, gefüttert oder eben auch gewickelt. Ich habe Kinder schon immer gemocht, im Teenager alter war ich auch oft babysitten und wirklich nie hatte ich solche Gedanken. Nur eben bei meinen eigenen. Außer meine beste Freundin weiß auch niemand was davon, ich möchte das auch niemanden erzählen weil man Angst vor der Reaktion hat. Die würden doch tatsächlich denken wir wären Monster, was wir ja nicht sind ( aber selbst das muss ich mir immer wieder sagen)....

Darf ich fragen was deine Gedanken so sind? Wenn du das nicht öffentlich machen magst, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben. Ich finde es echt super, dass es dieses Forum gibt wo es Gleichgesinnte gibt und man merkt nicht alleine zu sein
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von November17 »

Ich hatte es bei denen auch nie, bis zu dieser einen Nacht auf einmal!

Und wie gesagt, dennoch lief es normal weiter. Ich hatte nur bereits Sorge in der Schwangerschaft gebe ich zu.
Ich habe als es darum ging ein Baby zu bekommen diese Angst indirekt immer im Kopf gehabt. Da wurde es noch einmal präsent und dies blockierte meine Vorfreude. Dann immer ein für und wider abgewägt was das Kinderkriegen anbelangte. Karierre vorantreiben und Job wechseln, weil ich unzufrieden war? Passt es finanziell wenn ein Gehalt weg fällt (mein Mann verspielte leider zwischendurch unser Geld und es passierte sogar in der Schwangerschaft).

Und Gedanken sind quer beet. Ich kann ihn nicht küssen, auf Wange okaaaay Mund geht nicht. Gedanke an einen Zungenkuss. Wickeln kommt Gedanke man könne das Glied in den Mund nehmen. Er ist sehr anhänglich und tobt auf mir rum...fasst mich dementsprechend an gewisse Stellen an. Es kitzelt und ich denke es könne mir gefallen und hat Lust erzeugt.

Im Park kommen Gedanken man könne im Gebüsch an Kind vergehen. Ich muss zugeben, dass ich selber auch immer Angst hatte durch Parks zu gehen und dies nie alleine getan habe.

So ich habe es nun sogar im Forum ausgeschrieben, was zum Teil durch den Kopf geht. Mich machen insbesondere aber die körperlichen Empfindungen verrückt.
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

Ich habe dir mal eine private Nachricht geschrieben, ich hoffe es ist in Ordnung
Maxixo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Maxixo »

Es freut mich sehr, dass ihr so offen schreibt, dass zeigt, dass man nicht so alleine mit dem ist.
Ich hatte es total lange "gut" im Griff und jetzt spinnt mein Kopf den ganzen Tag "was ist wenn es dir doch gefällt" oder "nicht das ich es gleich doch tue" es fühlt sich immer so an, als wäre man kurz "davor". Das wieder mich sooooo an. Ich würde es NIEMALS tun und dann sagt der Kopf wieder "was ist wenn doch" . Es gibt bei mir aber auch durchaus Tage wo ich weiß, dass es Quatsch ist! Ich liebe mein Kind so sehr.

Meint ihr, jeder Mensch hat Mal so seltsame Gedanken?
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

Ich denke schon das mehrere Menschen solche Gedanken haben, diese es aber relativ gut als Quatsch abstempeln können was wir eben nicht können warum auch immer.

Bei uns gibt es halt gute und schlechte Tage, was aber auch so denke ich, mit dem gesamten Wohlbefinden zu tun hat.
Als es bei mir jetzt erneut aufgetreten ist, habe ich soviel gegoogelt das es nur noch schlimmer wurde. Ich sag mir immer es kann doch nicht sein das man von heute auf morgen anders wird.

In einem anderen Forum hat mal jemand geschrieben : „man ist nicht das was man denkt“
Maxixo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Maxixo »

Ich habe auch sooo viel gegoogelt, dass ich noch bekloppter wie so oder so schon würde, unter anderem habe ich gelesen " man ist was man denkt " darauf hin bin ich komplett durchgedreht. Bin aber super froh, dass es dieses Form hier gibt, hat mir schon des öfteren Mut gemacht. Auf der anderen Seite wenn ich hier manche Sachen lese, habe ich Angst mir diese auch noch anzueignen.
Ich hoffe einfach, dass diese Gedanken mich/uns irgendwann in Ruhe lassen und wir normal Leben können.
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

Hast du denn auch so starke Gedanken was dein Kind betrifft?
Also schön ist definitiv was anderes aber irgendwie muss man da ja auch wieder rauskommen und es muss auch Gründe dafür geben warum so etwas auf einmal kommt aus heiterem himmel
Maxixo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von Maxixo »

Ich hatte in meiner Jugend Zeit schon immer wieder Depression. Ich hatte vor zwei Jahren eine ausgeprägte Angst Störung, ich dachte immer ich wäre schwer Krank und würde Sterben. Darauf das Jahr hatte ich eine Totgeburt und dann ist mein Sohn in der 24 Woche zur Welt gekommen und wir haben 14 Wochen um sein Leben gebangt. Ja, und jetzt habe ist diese schei** ...

Ich liebe meinen Sohn über alles wirklich, am Anfang war ich sehr sehr sehr Panisch, hatte immer große Angst um ihn. Und plötzlich kamen die ZG .... Allerdings hatte ich zwischen drin auch immer wieder gute Phasen, wo ich wusste , dass das alles Quatsch ist und ich ihm NIE was tun würde.

Momentan ist halt mein Problem das mit den sexuellen Gedanken, allerdings hält es sich bei meinem Sohn in Grenzen! Am extremsten habe ich es bei meiner kleinen Schwester die im Prinzip bei mir aufgewachsen ist und zu der ich eine starke Bindung habe eher schon wie die Mama. Sie war immer mein Herz und das ich ihr Gegenüber die Gedanken haben trifft mich am meisten.
Ich war aber was sowas angeht schon immer so nachdenklich ich habe mir ewig lange eingebildet, dass mein OPA der 80!!! Ist meine Schwester sexuell angeht was natürlich völliger Quatsch ist und er sowas NIEMALS tun würde , bzw gab es auch kein Grund dafür... Total krank, ich habe mir schon immer viel über sinnloses nachgedacht.
MaLuLo

Re: Kann mir bitte jemand helfen? Sexuelle ZG

Beitrag von MaLuLo »

Das ist natürlich auch nicht schön, wenn es sich auf die eigene Schwester richtet. Im allgemeinen nicht schön wenn sich sowas auf Kinder ausrichtet.

Die Phasen von denen du sprichst, die kenne ich auch. Man ist dann auch endlich wieder froh wenn es nicht so doll ausgeprägt ist aber dann kommt es meistens mit einer Wucht wieder und dann schlimmer als vorher hab ich manchmal das Gefühl als wenn man gar nix mehr wüsste. Es ist total schrecklich im Moment....

Als wenn man sowas tun könnte aber dieses dranggefühl dabei ist so ätzend.
Ich bin sowieso ein sensibler Mensch, manchmal könnte ich sogar mit den Kindern mitweinen wenn sie sich gestoßen haben oder auch mal einen anschiss kassiert haben.
Antworten