Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

sternschnuppe_

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von sternschnuppe_ »

Marika hat geschrieben: 06:05:2019 8:12 Zwänge und Zwangsgedanken sind der Versuch SICHERHEIT und KONTROLLE zu erlangen. Mit den ZG prüft unser Gehirn immer und immer wieder, ob wir auch ja nichts schlimmes tun werden. Bei anderen klassischen Zwängen - z.B. Hände waschen - versucht der Betroffene Bakterien zu eliminieren und so Sicherheit und Kontrolle vor Krankheiten zu bekommen. So kann man das in Fachbüchern lesen und so hat auch mein Psychiater das erklärt. Der Mangel an SICHERHEIT ist der Grundbaustein von Ängsten und Zwängen. Sehr schön passt da dann auch der Perfektionismus hinein, an dem viele Zwängler ja auch leiden. Auch das ist ein Versuch, mehr Sicherheit und Kontrolle zu erlangen. Ja, die ZG haben also tatsächlich eine Funktion.

Beim Beispiel wenn man nicht allein, sondern jemand bei einem ist: Da haben die meisten viel weniger ZG - warum? Weil man dann instinktiv weiß, da ist ja jemand - der würde sofort einschreiten wenn ich was tun würde. Dazu ist man alleine meist ja viel mehr gefordert, steht tatsächlich mehr unter Strom. Das verunsichert zusätzlich und erhöht die Angst, plötzlich was schreckliches zu tun, also die KONTROLLE zu verlieren. Unser Gehirn beginnt zwanghaft alle Szenarien immer wieder durch zugehen - quasi um Sicherheit zu erlangen.

Also: Der Mangel an Sicherheitsgefühl führt zum Wunsch der Kontrolle und so zu Zwängen. Man kann sehen, dass also ganz stark Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Selbtsliebe da hinein spielen.
Danke für die auführliche Erklärung.

Woher kommt dann dieser Mangel an Sicherheitsgefühl? Wie kann man das Gefühl erlernen? Mit Selbstvertrauen?

Ich habe letztens einen interessanten Beitrag gelesen, wo drin steht, man soll sich fragen, warum man sich selbst so wenig vertraut. Witzigerweise zweifeln wir an uns und an anderen Menschen gar nicht. Das ist doch paradox. :lol:
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von November17 »

So ein bisschen kann ich schon behaupten, dass ich ja immer unsicher war.

Wenig Entscheidungsfreudig, habe oft auf die Meinung anderer gehört. Ängstlich alleine daheim gewesen. Das war definitiv so bei mir und ist es noch. In den Keller gehen oder Ähnliches nie, Parkanlagen alleine nie, abends alleine durch die Straßen nie. Wurde halt stark behütet und früh mit Horrorfilmen und älteren Geschwistern konfrontiert.

Aber ich bin über den Inhalt der Gedanken irritiert, dass sich dieser Mangel an Sichherheit in dieser Form und diesem Inhalt zeigt.
sternschnuppe_

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von sternschnuppe_ »

Ich glaube Marika hat auch schon mal geschrieben, dass gerade dieses Überbehütet sein, auch ein Grund für die Entstehung des Zwangs sein kann, zusammen mit weiteren Gründen. Es sind ja immer mehrere Puzzleteile.

Und es zeigt sich nicht in den Gedanken. Solche Gedanken ansich haben alle Menschen. Aber das immer wiederkehrende Denken dieser unsinnigen Gedanken, also der Zwang dahinter, der kommt von diesem Sicherheitsbestreben.
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von November17 »

Ja Marika erklärte es und die Punkte treffen auch definitiv zu. Und theoretisch sehe ich viele Parallelen, nur kann ich mir nicht erklären, warum gerade diese Art der Gedanken und diese Unsicherheit und Angst...ein Bereich, wo ich damals funktioniert habe und mich quasi für die kids aufgeopfert habe.

Ich hatte die meiste Geduld mit ihnen, spielte, machte Blödsinn etc mehr als die Eltern. Sie wollten auch immer zu uns und auch übernachten.

Tja lustigerweise haben die anderen jetzt mehr Geduld mit meinem Kind als ich selber.

https://www.ivah.de/patienten-patienten ... ltung.html

Habe diesen Bericht letztens auch gelesen.
sternschnuppe_

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von sternschnuppe_ »

Der Zwang greift ja gerade an den Dingen, die uns am wichtigsten sind: Bei dir dein Kind und auch andere Kinder, weil du sie liebst :-)

Bei einen für dich unwichtigen Thema würden dich unsinnige Gedankenspielereien kaum bzw. gar nicht treffen.

Außerdem hast du sicher genauso wie ich zu hohe moralische Ansprüche an dich selbst.

Muss den Bericht mal heute Nachmittag lesen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von Marika »

Genau so ist es. Das was dir am wichtigsten ist, wird vom Zwang vereinnamt. Und das ist nunmal dein Kind.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von November17 »

Gestern sprach ich es in der Sitzung auch noch mal an in Bezug auf die Funktion und den Inhalt.

Ich soll nun Brainstorming machen was ich mit dem alleine sein und stille verbinde, warum es allgemein so ein Problem ist für mich.

Und sonst kam wieder der Punkt der Sexualität, was ja ein recht schambehaftetes Thema bei mir ist und dieses unter Dauerstrom stehen. Zu viel Anspannung. Ich soll entspannen statt Freizeitstress aufzubauen und dadurch wieder unter Strom stehen. Ich erlaube mir nur keine Lücke der Ruhe vor allem vom Kopf her...Ablenkung lenkt auch die Gedanken ab...

Ich soll vor allem im hier und jetzt leben um neue Verbindungen aufzubauen, da in meinem Kopf zu viele Assoziationen gebildet wurden insbesondere negative.

Wie setzt ihr das um im hier und jetzt zu leben? Vor allem da es in aktuellen Situationen ja immer neue trigger gibt?
Lalalum89

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von Lalalum89 »

Ich war schon immer sehr ängstlich und hatte keine gute Kindheit. Ich glaube ich will immer alles gut machen. Wenn ich z. B. alleine bin, hänge ich immer in einer Gedankenspirale fest. Wenn ich viel unternehme oder gestresst bin, ist eigentlich alles gut und mich triggern auch alle möglichen Sachen. Gerade Filme oder wenn ich etwas lese etc.
sternschnuppe_

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von sternschnuppe_ »

Ich glaube, der Punkt mit der Ängstlichkeit trifft auch sehr viele. Als Kind war ich auch eher ängstlich und eben sensibel. Würde sagen, dass ich auch schneller Angst habe als die meisten anderen Menschen. Heute noch werde ich schnell nervös und fühle mich sehr schnell unruhig und aufgeregt. Besonders in ungewohnten Situationen.

Vermutlich wurden daher schon in der Kindheit mehr neuronale Verbindungen in der Gehirnhälfte gebildet, wo die Angst entsteht. Ich hoffe wirklich, man kann das Hirn umtrainieren.
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von November17 »

Hallo zusammen,

bei mir ist es ja auch besser, wenn ich unterwegs bin etc.

Aber laut Therapeutin müsse ich dennoch runter kommen und mehr Ruhe einräumen. Nur in der Ruhe kommen die Gedanken.

Das ist das zwiespältige an der Sache. Unter Leuten geht es mir gut...
sternschnuppe_

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von sternschnuppe_ »

Ja, man ist meistens einfach abgelenkter, wenn man unter Leuten ist. Dadurch hängt man nicht so in der eigenen Gedankenwelt fest. Ich denke Ablenkung ist auch wichtig, um eben auch ein bisschen Abstand von den Gedanken zu gewinnen.

Dennoch ist es eben auch wichtig, dass man auch lernt alleine sein zu können.

So ein "Zwischending" ist gut :lol:
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von November17 »

Oh ja da hast du recht.

Dieses alleine sein ist wie eine Strafe für mich. Viele genießen es ja total. Verreisen sogar alleine.

Und ich würde am liebsten immer jemanden um mich herum haben. Nicht einmal reden müssen wir. Aber ich weiß, jemand ist da und das beruhigt mich.
sternschnuppe_

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hast du schon als Kind die Sicherheit gesucht, dass immer jemand auf dich aufpasst? Oder haben dich deine Eltern mal allein gelassen und das war wie ein Schock?

Oder liegt es einfach an den ZG, um so "Sicherheit" zu gewinnen?
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Was waren bei euch die Auslöser der ZG‘s?

Beitrag von November17 »

Ich war schon immer sehr ungerne alleine.

Ich war aber auch sehr selten alleine. Meist war ja immer jemand Heim.

Ich war immer ängstlich, jemand könnte in der Wohnung sein oder ähnliches. Damals war es die Angst jemand oder etwas könnte ja kommen/mir was antun etc. So Horrorfilm mäßig, was ich leider als Kind zu früh gucken musste dank Geschwister oder erschreckt wurde.

Und jetzt ist es Unruhe alleine zu sein, insbesondere mit Kind alleine oder grundsätzlich alleine aus Angst vor den ZG.

Selbst daheim alleine, kann ich es tagsüber nicht mehr genießen oder TV schauen, da ich mich nicht richtig konzentrieren kann auf die Sendungen.
Antworten