Hallo

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nezrin

Hallo

Beitrag von Nezrin »

Guten Abend meine Lieben,

ich habe mich lange nicht gemeldet. Ich brauche zuspruch mir geht es zurzeit sehr sehr schlecht. Könnt ihr mir sagen wann es bei euch aufgehört mit dem ständigen negativ Denken und sich über alles und jedes Gedanken machen. Ich hab das Gefühl ich drehe bald durch wirklich. Gestern Abend hatte ich einen Totalen Nerven zusammenbruch habe so geweint weil ich meine Gedanken und Gefühle nicht im Griff habe.:(
Elisabeth

Re: Hallo

Beitrag von Elisabeth »

Hallo, ich kann dir leider keinen genauen Zeitraum nennen, wann es besser würde. Die Genesung ist ein Prozess mit guten und schlechteren Tagen. Aber es wir Stück für Stück besser. Eine schlechte Phase, bedeutet nicht dass man wieder am Anfang steht. Hast du inzwischen passende Hilfe (Therapie, Medikamente) gefunden?
Kikke

Re: Hallo

Beitrag von Kikke »

Diese Tiefs sind leider normal. Versuche es über dich ergehen zu lassen. Eli weißt, dass es besser sein kann.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Hallo

Beitrag von Mel »

Liebe Nezrin,
das tut mir sehr leid! Aber du stehst noch ganz am Anfang, leider dauert diese Akutphase oft eine Zeit. Bei mir kamen diese Zusammenbrüche auch regelmäßig. Ging es dir zwischenzeitlich besser? Wie sieht es mit den Medikamenten und der Therapie aus? Ganz lieben Gruß
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Nezrin

Re: Hallo

Beitrag von Nezrin »

Danke erstmal für die Antworten!

Ja es ging mir etwas besser zwischenzeitlich. Was mich stört sind diese komischen gedanken. Heut morgen z.B gings mir etwas besser ich habe mit meinen Sohn versucht ein bisschen zu spielen dann kam der Gedanke: ich sorge dafür das du es nicht kannst oder nicht schaffst :( das wirft mich dann aus der Bahn. Oder Gedanken wie du wirst nie wieder glücklich. Ich hab die schönsten Zeiten meines Lebens verloren und werde es noch weiterhin. Ich denke einfach das ich anders bin als alle mit Depressionen und das es bei mir nie so sein wird das ich mal zufrieden bin mit meinem Leben. Ich denke dafür viel zu viel komische dinge :( Manchmal komm ich an einen Punkt wo ich wirklich nicht mehr kann und will.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Hallo

Beitrag von Mel »

Das sind ganz normale Gedanken während der schlechten Phasen und die meisten hier kennen diese Hoffnungslosigkeit. Du denkst du kommst nie wieder da raus, aber du wirst es schaffen!! Es passiert bei vielen in ganz vielen kleinen Schritten, die man oft erst im Nachhinein erkennt, und dann kommen wieder große Rückschläge und du denkst, du bist wieder ganz am Anfang. Das denke ich auch jedesmal- es stimmt aber nicht. Was sagen denn deine Psychiater/ Therapeuten?
Bist du jetzt medikamentös gut eingestellt? Und noch etwas: Marika schrieb hier mal „Medis können viel, aber nicht alles“ (oder so ähnlich), d.h. die Medis können vieles abfedern, aber sie können Tiefs nicht verhindern. Sie können negative Emotionen und Gedanken nicht wegzaubern, sie können nur bewirken, dass es dir insgesamt besser geht, du wieder Antrieb hast, schlafen und essen kannst, du dich insgesamt wohler fühlst.... und damit wird dann automatisch die Denkschleife etwas weniger, weil du es schaffst, dich auf etwas anderes zu konzentrieren. Es braucht einfach Zeit. So erlebe ich das gerade. Ich hoffe ich erzähle hier nichts falsches!?
Also Geduld, Geduld, Geduld. Das ist schwer auszuhalten, das weiß ich.
Fühl dich gedrückt und erzähle deinen Fachleuten wie es dir geht. Vielleicht brauchst du Tips, wer in Berlin wirklich gut und auf das Thema spezialisiert ist. Du kommst doch aus Berlin oder? Vielleicht sind hier Frauen aus Berlin die dir einen Tip geben können.... Stella?
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Monyob 123

Re: Hallo

Beitrag von Monyob 123 »

Es tut mir leid dass es dir so schlecht geht!
Bei meiner akut Phase sah ich auch keinen Ausweg! Ich dachte ich würde nie wieder glücklich werden! Es war die Hölle!!!
Ich hatte sehr sehr schlimme ZG!!! Ich bin dann sofort zu einem Psychiater! Dieser hat mir dänn erklärt was ZG sind und wie man damit umgeht!!! Nehme seit Februar 100mg Sertralin! Nach circa 4 Wochen ging es mir wirklich schon viel besser und jetzt geht es mir wirklich sehr sehr gut! Ich reduziere das Sertralin, im Moment bin ich auf 50mg, ab nächste Woche dann 25mg!
Ich hatte wirklich auch Höhen und Tiefs, habe aber ein wirklich guten Therapeut! Habe immer noch manchmal ZG weiss aber wie ich mit ihnen umgehen muss! Ihnen wenig Beachtung schenken! Und weisst du, JEDER Mensch hat ZG, das Problem ist eben dass wir sie gegen unsere Kinder haben und wir uns sagen dass wir das nicht haben dürfen und so fängt die Grübelei und die Abwertsspirale an.!

Es wird wieder besser, ich glaubte wirklich au nicht daran, aber mir geht es wirklich sehr gut und konnte auch durch diese Krankheit wirklich viel lernen.!
Nezrin

Re: Hallo

Beitrag von Nezrin »

Ja diese Gedanken machen mich so fertig sie kommen dann auch in guten Phasen ich versteh nicht warum ich es mir dann selber versaue mit solchen Gedanken!
Nezrin

Re: Hallo

Beitrag von Nezrin »

Ich nehme zurzeit Escitalopram 20 mg. Ich habe diese 1 woche lang nicht genommen. Ich weiß es war dumm von mir. Und dann hatte ich wieder einen heftigen Rückschlag. Ich bin zurzeit einfach extrem traurig. Ich denke die ganze zeit über meine Situation nach und ich habe angst das mein Leben so bleibt. Ich fühle mich einfach so gefangen und weine sehr sehr viel. Therapie habe ich noch nicht begonnen. Irgendwie traue ich mich nicht weil ich angst habe das es nix bringt und das es dadurch schlimmer wird und ich noch mehr nachdenken muss :(
Kikke

Re: Hallo

Beitrag von Kikke »

Bitte begibt sich unbedingt in Behandlung und nimm die Medikamente nach Absprache.
Wenn du sas,dass es dir extrem schlecht geht und du nicht mehr kannst, kann es mir bergauf gehen. Der Schritt zum Therapeuten lohnt sich und ist enorm wichtig.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Hallo

Beitrag von Mel »

Liebe Nezrin,
bitte keine Absetzversuche! Sie verlängern den Heilungsprozess und es kann sein, dass es dir danach noch schlechter geht als vor der Einnahme.
Bitte bitte hole dir Hilfe! Dein Leben kann wieder besser werden... du brauchst Therapie, die richtigen Medikamente (einen fähigen Psychiater) und Zeit.
Vielleicht doch eine Klinik wenn gerade alles so schlimm ist....
Halte uns auf dem Laufenden ok?
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Hallo

Beitrag von Mel »

Und wichtig ist die Akzeptanz der Medis. Hat bei mir auch ein bisschen gedauert.
Hier gibt es viele Frauen, dir ein gutes Leben MIT medis führen und diese ein Leben lang nehmen.
Ach ja, und in Berlin gibt es sicherlich eine Selbsthilfegruppe. Schau mal in der Schatten und Licht Liste nach Kontaktpersonen. Auch diese können dich ein stück weit informieren und auffangen. Je mehr du über die Krankheit weisst, desto besser kannst du sie „händeln“.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo

Beitrag von Marika »

Hallo Nezrin!

Es ist kein Wunder, dass es dir so schlecht geht, wenn du dein AD eine Woche nicht nimmst...😰
Das war ein großer Fehler, den du nicht mehr machen solltest. Auch die Angst vor der Therapie ist in unbegründet, denn sie wird dir definitiv helfen.

Übernimm die Verantwortung für dich und dein Leben. Nimm das AD und mach die Therapie. Wenn du beides nicht machst, ist es kein. Wunder dass es dir schlecht geht. Du musst da wirklich genau sein und konsequent.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten