Zuspruch

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Celeste

Re: Zuspruch

Beitrag von Celeste »

Liebe Mimi, rutschst du in die zweite Zyklushälfte?
Diese Gedanken kommen bei mir nämlich auch, kurz nach dem Eisprung oder direkt zum Eisprung.
Versuche dich daran festzuklammern, dass es vorbeigeht. Versuche die Gedanken als nichts bedrohliches zu sehen und versuche, sie nicht als ,real‘ einzustufen. Ist deine Mama noch da?
Christina

Re: Zuspruch

Beitrag von Christina »

Hallo Mimimi,
So ging es mir auch in der Heilungsphase, immer wieder diese Tiefs, wo man denkt, das eigene Leben ist vorbei und es wird nie wieder bzw. man selber wird nie wieder wie man war. Meine PPD ist jetzt seit ca. 1,5 Jahre vorbei und ich persönlich kann sagen: ich freu mich auf die Zukunft und hätte Lust so vieles zu tun (meine 2 jährige Tochter bremst mich aktuell noch aus 😭). Ich hatte damals auch wahnsinnige Angst, dass ich nie wieder gesund werde und jetzt so ein Dauerdepressiver bin. Aber ist nicht so! Ich fühl mich wieder ganz wie ich und denke auch wie früher. Die Angst krank zu bleiben oder nochmal so was zu bekommen ist auch weg. Die Heilungsphase ist leider ein steiniger Weg mit vielen Auf und Abs. Nicht den Mut verlieren, das wird wieder!!!!
Kikke

Re: Zuspruch

Beitrag von Kikke »

Dein Handeln bestimmt dein Denken: je öfter du "Schöne" Dinge für dich tust, desto mehr wirst du auch " Schönes" denken. Deine Gedanken zehren von dem, was du tust. Also immer weiter machen.
Christina

Re: Zuspruch

Beitrag von Christina »

Mir hat am meisten geholfen aktiv zu sein, ich habe mir Pilates- und Yoga-Kurse mit Kind gebucht und war 4 Tage pro Woche unterwegs. Meine Tochter kam mit 10,5 Monate in die Krippe, das hat auch geholfen mehr Zeit für mich zu haben. Negative Gedanken aktiv zu bekämpfen hab ich nie wirklich geschafft. Das wäre wie wenn man verliebt ist und redet sich ständig ein es nicht zu sein. Da hilft Ablenkung besser. Man muss die Heilung teilweise auch Aussitzen.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Zuspruch

Beitrag von Mel »

Liebe Miriam,
ich kann Christina nur beipflichten. Bin zwar nicht gesund, aber Ablenkung hilft ungemein. Mich quälen meine Gedanken und das Grübeln oft weniger, wenn ich unter Leuten bin und auf Trab gehalten werde. Aber manchmal hilft einfach nur, es anzunehmen, ganz viel Geduld mit sich haben.... Bewegung an der frischen Luft (hat man in der Depression kaum Kraft für, ist aber gesund für Körper und Seele). Letztendlich hat jede ihr eigenes Erfolgskonzept- du kannst es nur ausprobieren.
Irgendwann kommt die wirkliche Freude wieder- erst in kleinen Häppchen (so erlebe ich es gerade), und irgendwann bist du ganz die Alte. Oder dir geht es sogar besser als vor der PPD. Das haben hier eine Frauen berichtet, kaum zu glauben, oder? Aber es ist so!
Alles Liebe
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Celeste

Re: Zuspruch

Beitrag von Celeste »

Finde ich toll, dass du das machst. Weiter so 👍🏻
Christina

Re: Zuspruch

Beitrag von Christina »

Am Anfang ist es schwer, weil stressig und man würd am liebsten daheim bleiben weil man keine Energie hat. Aber das wird besser und du wirst stolz auf dich sein, was du trotz Krankheit leistest.
Antworten