Neue Diagnose

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Marika »

Am besten natürlich mit einem guten Therapeuten der dich anleitet. Evtl wäre auch über eine AD Erhöhung nach zu denken, auch wenn du sensibel reagierst.

Selber kannst du folgendes z.b tun: wenn du wieder den Drang hast zu googeln, warte absichtlich 5 Minuten. Du wirst dann merken, dass dir das extrem schwer fällt weil du dem Drang nicht gleich nachgibst. Versuch jedesmal diesen Zwang hinaus zu zögern, jedesmal ein bisschen mehr. Wenn du dich beim Grübeln ertappst, sag laut "Stopp, ich grüble wieder, das ist ein Zwang." Schon alleine dieses kurze Unterbrechen ist eine Maßnahme gegen den Zwang. Weiterführend kannst du dich dann aktiv aus der Situation wo du grüblst rausholen, in dem du z.b bewusst aufstehst und was anderes machst. Natürlich kommt das Grübeln nach kurzer Zeit wieder, dann beginnst du eben wieder von vorne. Je öfter du das machst, umso besser wird es. Aber: das kann auch Wochen dauern, sofortige Wunder gibt's nicht, Ausdauer, Geduld und Konsequenz.

Wer hat diese Diagnose gestellt?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Stella

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Stella »

Hallo Mimimi,

ich verstehe dich total..ich bin da auch irgendwie drin...habe auch zuviel gegoogelt...es ist halt die Angst vor der Krankheit...ich hatte 2 PPDs aber sie sind alle weggegangen...und 2 Rückfälle...bin gerad in einem.

An Zwang habe ich noch nicht gedacht, aber eine Freundin hat mich drauf hingewiesen...weil ich immer meinen Puls gemessen habe...


lg Stella
Kikke

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Kikke »

Hey,
Ihr habt es ja schon selber erkannt: googeln einer Akutphase ist Mist. Jeder Krankheitsverlauf, sowie die Auslöser sind individuell. Wichtig ist, an seiner Krankheit und den Ursachen zu arbeiten. Ich würde auch empfehlen, einen Plan auszuarbeiten, wenn man googeln will: Handy weglegen, kneifen, Wasser ins Gesicht, Atemübung , jemanden anrufen.

Ich kann sehr gut nachfühlen, dass ihr es macht. Man will seine Krankheit verstehen und wissen, wann es endlich aufhört. Leider geht es genau nach hinten los.
Ich habe mir nach eine Dokumentation eingebildet, ich sei schizophren. Genauer schmücke ich es nicht aus. Ich konnte diese Situation zum Glück nach ein paar Tagen in der Therapie aufarbeiten. Aber diese Tage haben mir schon gereicht .
Celeste

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Celeste »

Hallo Mimi,
sind keine Psychologen in deiner Nähe, die du anrufen könntest?
Kikke

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Kikke »

Das ist unglaublich wichtig. Hast du schonmal mit deinem Hausarzt oder Gynäkologen gesprochen, um die Sache zu beschleunigen?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Marika »

Du könntest auch den Arzt/Ärztin der dir das AD verschrieben hat kontaktieren um die Lage bzw. die Medikation neu zu bewerten. Ich weiß, ich wiederhole mich - aber ich denke, dass man da unbedingt noch Mal drauf schauen sollte, auch wenn du sensibel reagierst auf Medis. Vor allem im Hinblick weil es dir einfach schlecht geht und deine AD Dosis sehr gering ist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Marika »

Auf jeden Fall, eine Therapie und die passende Medikation.

Du bist nicht tief gesunken, sondern krank geworden. Man kann dir aber helfen wieder gesund zu werden.

Mach daher so schnell wie möglich einen Termin beim Psychiater, Überweisung hast du ja.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lila1

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Lila1 »

Hallo mimimi!
Ich bin lange stille Leserin des Forums gewesen.Nun hab ich mich aber nach fast 4Jahren nach der Geburt meines Kindes angemeldet.
Ich hatte genau dieselben Gedanken wie du.Ich war fest der Überzeugung eine Psychose zu bekommen oder zu haben.Alles was ich dazu gelesen habe, hatte ich plötzlich auch und es blieb immer ein Restzweifel,Angst und dann wieder der Zwang mich durch lesen im Internet zu beruhigen.Das Buch (alles in meinem Kopf/obsessive Zwangsgedanken)hat mir endlich Erleichterung gebracht.
Ich kann dir sagen du hast keine Psychose.Menschen mit Psychose fürchten sich nicht vor ihrer Krankheit.Sie merken es nicht mal.Ich hatte jetzt leider nach 6monatiger Medikamentenpause einen erneuten Einbruch, dieses Mal mit ganz anderen Gedanken.Ich habe auch leider keinen Therapeuten gefunden :(Jetzt schleiche ich wieder mit Sertralin ein und es ist die Hölle.
In welcher Expertengruppe bist du?
Liebe Grüße
Lila1

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Lila1 »

Ich habe auch immer wieder abgewogen hab ich oder hab ich es nicht.Im Nachhinein mit etwas Abstand muss ich über meine Gedanken schmunzeln.Aber leider sucht sich der Zwang immer wieder neue Lücken um auf sich aufmerksam zu machen!
Madre85

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Madre85 »

Liebe Mimimi,

leider habe auch ich zu viel gelesen und mir geht es wie dir. Ich habe auch Angst eine Psychose zu bekommen und wenn die Angst zu groß ist suche ich Beruhigung bei Google. Ich habe agressive Zwangsgedanken und mir ist aufgefallen dass diese Gedanken genau die sind wovon ich gelesen habe. Ich war 8 Wochen in der Psychiatrie. Nehme Sertralin und Abilify. Scheinbar hat sich das gelesene so in meinen Kopf gebrannt dass ich es nicht mehr rausbekommen. Ich muss mir jetzt noch einen Psychologen suchen. Ich hoffe es wird irgendwann besser. Darf ich fragen wie lange dich die Krankheit schon verfolgt? Mein Sohn ist es 19 Wochen und seit seiner 8 Lebenswoche ist es sehr schlimm. Die Medikamente machen es erträglicher. Aber wie jeder hier hab ich mir das anders vorgestellt.
Lila1

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Lila1 »

Guten Morgen
Ich bin zwar Lila1 aber ich antworte dir auch mal.
Bei mir hat es in der SS angefangen, rückblickend betrachtet habe ich schon lange diese Fähigkeit mich gedanklich „fertig zu machen“Begann schon in der Kindheit mir der Angst eine Blinddarmentzündung zu haben .
Ja genauso ist es bei uns Zwänglern, wir lesen es und haben es dann auch.Deshalb ist zu vieles lesen echt schädlich aber in schlimmen Phasen mache ich es auch immer wieder.Ein Teufelskreis!
Hast du einen guten Therapeuten ?
Lila1

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Lila1 »

Hallo Mimimi könntest du mir bitte sagen in welchen psychologischen Team du hier bist ?
Kann ich dazu kommen?
Nicole

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Nicole »

Hallo Mimimi,

ich hatte nach meinem 2. Kind auch eine schwere Depression.
Ich hab vieles ausprobiert um dies wieder weg zu bekommen.
Gesprächstherapien, Mutter-Kind-Kur, Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik
Nur leider hat mir das alles nicht nachhaltig geholfen.

Erst durch die Messung meiner körperlichen Defizite - und dem anschließendem Auffüllen derer - bin ich endgültig gehheilt!

Wenn Du dazu fragen hast, schreib mich gerne an!

LG
Nicole
Nicoletta

Re: Neue Diagnose

Beitrag von Nicoletta »

Hello was waren das für Defizite ??
Antworten